Benachrichtigungen
Alles löschen

Saisonjob

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,419 Ansichten
(@jenny85)
Active Member
Themenstarter

Hallo,
also von vorne:
Ich habe eine Saisonstelle angenomen von Juni bis Oktober als Empfangsmitarbeiterin.
Problem ist: Ich mache keine Hofa typischen Aufgaben. Sondern nur Sekretärinenaufgaben. Ich darf noch nicht mal ein Zimmer vermieten und die Preispolitik ist der Hammer. Ich Blick da nicht durch. Mir wird nichts erklärt. Ich bin schon 6 Wochen da. Ich bin nur der Lückenbüßer. Das wurde mir auch schon gesagt. Aber dafür kann man da auch ein Azubi histellen. Und der chef würde sparen...

Ich wurde auch schon mal richtig zusammen gefaltet. Der hat mich richtig Angeschrien!!!

So jetzt zu meiner Frage: Gibt es Chance die Stelle auf zu geben??? Ich muss danach dan wieder ALG2 beantragen. Ich möchte auch keine Sperre bekommen. Also was kann ich machen?? Oder muss ich das jetzt etwa durch stehen??

Bitte Tipps und Ratschläge!!!

What does not kill me, makes me stronger!!!

Veröffentlicht : 24/07/2010 10:47 p.m.
 Haze
(@haze)
Honorable Member

Mmh, ich frage mich bei deiner Erklärung, was ist mit den anderen Mitarbeiterin? Wieso schreit dich dein Chef an? Wo bist du da überhaupt als Saisonarbeiter?

Hast du eine Stellenbeschreibung bekommen oder verlangt, mit den Aufgaben, die dir aufgetragen werden? Ich mein, er muss ja einen Grund haben, dass er dich angestellt hat, wenn es auch ein Azubi machen könnte?

Hast du bereits Bewerbungen geschrieben, sodass du praktisch dort gehen könntest (Kündigungsfrist?) und möglichst nahtlos in einen anderes Hotel übergehen kannst?

Veröffentlicht : 25/07/2010 2:59 a.m.
(@jenny85)
Active Member
Themenstarter

Die anderen Mtarbeiter, haben sich schon dran gewöhnt!! Oder sind nicht an der Rezeption!! Mein Chef hat mich angeschrien,weil ich ein Zimmerangebot gemacht habe,was Ihm nicht gepasst hat. Dann hat er den Zimmerplan auf den Zisch gehauen und Gesagt" So geht es nicht, Ich darf keine Zimmer mehr vermieten" Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe!

Aber welchen GHrund sllte es geben?? Für den Lückenbüßewr kann er auch ein Azubi dahin stellen!!

Stellenbeschreibung habe ich nicht bekommen. Ich wurde für den Empfang eingestellt.

Ja ich habe schon ein paar Bewerbungen geschrieben,aber noch nichts bekommen.

Ich habe in meinem Vertrag keine Klausel mit Kündigungsfrist drin!! Aber es ist ja gesetzlich, 4 Wochen!!!
Aber habe ich jetzt nur die Möglichkeit in ein anderen Job nahtlos über zu gehen?? Wie wäre es wenn ich den chef frage ob er mich kündigt??? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

Veröffentlicht : 25/07/2010 10:58 a.m.

(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Zusammen!

Vorsicht Falle ❗ ❗
Ich habe in meinem Vertrag keine Klausel mit Kündigungsfrist drin!! Aber es ist ja gesetzlich, 4 Wochen!!!

Saisonvertrag = befristetes Arbeitsverhältnis = keine Kündigungsfrist 😳

Bei einem befristeten Arbeitsverhältnis kann man nicht kündigen! Es sei denn, es steht die Kündigungsmöglichkeit explizit im Vertrag, z.B. durch Angabe einer Kündigungsfrist.
Teilzeit- und Befristungsgesetz § 15 Absatz 3

Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.

Du kannst also nur außerordentlich kündigen, d.H. fristlos, mit den Folgen einer Sperre.
Diese Sperre kannst Du nur umgehen, wenn der neue Job bessere Arbeitsbedingungen bietet als der jetzige, insbesondere ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist. Ist der neue Job nicht besser, dann bekommst Du die Sperre noch bis zu zwei Jahre später.

Ansonsten hilft nur: Zähne zusammenbeissen, Augen zu, Ohren auf Durchzug und durch!

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 25/07/2010 1:26 p.m.
(@jenny85)
Active Member
Themenstarter

Also passt auf. Ich kann nicht mehr. Das ist reine Schickane. Ich muss immer fragen. Ich darf gar nichts... Das nervt.
Wie wäre es wenn er mich kündigt???
Augen zu das schaffe ich keine 3 Monate mehr. Ich hatte das schon 3 jahre in der ausbildung!!!

Was würdet Ihr machen???

HILF!!!

Veröffentlicht : 25/07/2010 10:13 p.m.
 Haze
(@haze)
Honorable Member

Ich würd das ernste Gespräch mit dem Chef suchen, wenn es nichts bringt -> durchziehen!

Veröffentlicht : 25/07/2010 10:27 p.m.

(@leosana)
Estimable Member

Um es mal mit deinem eigenen Zitat zu sagen:

Also augen zu und durch. Jetzt mal im Ernst, die Zeit ist doch echt absehbar. Hast du denn mal ein Gespräch mit dem Chef gesucht? In Ruhe? Unter 4 Augen? Wenn genügend Zeit ist und die Stimmung nicht angespannt?

Veröffentlicht : 26/07/2010 10:34 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Um es mal mit deinem eigenen Zitat zu sagen:

Genau das dachte ich auch!

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 27/07/2010 4:35 p.m.
(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Zusammen!

Hier im Forum wird immer diskutiert, wie es sich auf die weitere Berufslaufbahn auswirkt, wo man gelernt hat. Viel stärker wirkt es sich aus, wenn man noch nicht mal ne Saison durchhält.

Ich z.B. würde niemanden zum Vorstellungsgespräch bitten, der einen Vertrag bricht.

Verschweigen im Lebenslauf bringt auch nichts, da ich mich fast immer mit den vorherigen AG’s kurzschließe(wozu gibt’s Telefon).

Wenn der AN im Lebenslauf stehen hat, dass er in der Zeit arbeitslos war, dann wäre das Arbeitsverhältnis bei Vorlage der Lohnsteuerkarte beendet. Wer lügt ist draussen!

Haltet es mit Nietzsche: „Was uns nicht umbringt.....“

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 27/07/2010 8:04 p.m.

Teilen: