Notifications
Clear all



Lehrbuch Hotelbetriebswirt  

  RSS
daffySiHo
(@daffysiho)
Praktikant Mitglied

Servus,

ich würde gern einen Fernunterricht bei "IST" zum Hotelbetriebswirt absolvieren.

Ich möchte mich vorab aber schon mit diesem Thema befassen. Hat jemand eine Buchempfehlung oder gibt es eine Art Lehrbuch/Fachbuch mit dem ich jetzt schon lernen kann, bzw das man auch noch während des Fernunterrichts zum nachschlagen verwenden kann?

Vielen Dank

Zitat
Veröffentlicht : 27/02/2009 12:10 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Chef Moderator

Meines Wissens gibt es das Lehrbuch zum Hotelbetriebswirt nicht.
Letztendlich umfasst diese Zusatzausbildung ja viele Bereiche (Recht, BWL, VWL, Ausbildung, Personalwesen, und und und ...).
Je nach ausbildendem Lehrer und/oder Institut sind die Lehrstoffe m.E. auch unterschiedlich intensiv, so dass die klaren Vorgaben fehlen, um ein solches Buch zu erstellen.

Allgemein zum Nachschlagen von BWL-Begriffen habe ich das Lexikon der Betriebswirtschaft
3423058102

Für Gesetzestexte zum Nachschlagen im Internet natürlich Gesetze im Internet oder die (Internet-)Buchhandlung in Deiner Nähe:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
Handelsgesetzbuch HGB
Arbeitsgesetze
Umsatzsteuerrecht

3423050012 3423050020 3423050063 3423055464

Auch zum Rechnungswesen gibt es zahlreiche Bücher, aber wie gesagt: Dein Lehrer oder Betreuer wird wahrscheinlich mit bestimmten Büchern arbeiten und Dir diese auch rechtzeitig empfehlen.

Viel Erfolg! 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/03/2009 1:05 am
Melanie82
(@melanie82)
Power-Mitglied Mitglied

Das find ich auch nicht schlecht für einen ersten Eindruck in die BWL Gastgewerbliche Betriebslehre

3875150031

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/03/2009 1:46 pm



LadyDC
(@ladydc)
Demi-Chef de rang Mitglied

Da ich fast fertig bin mit meinem Betriebswirt bei der IST kann ich dir nur sagen, dass du kaum begleitende Literatur brauchst..
Es geht sehr gut alleine mit den Heften der IST und dem WWW...

Ansonsten hast du in jedem Lehrhaft auch Literaturvorschläge....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/03/2009 11:51 pm
Chris1973
(@chris1973)
Demi-Chef de rang Mitglied

Hallo,

weiss von Euch jemand welche Bücher man während der 2 Jahre
auf der Hotelfachschule(HD) benötigt.

Vielleicht wäre das ja hilfreich.

Ich werde ab Herbst auf die Fachschule für BWL (allgemein) gehen.
Wisst ihr was man da für Unterrichtsbücher benutzt ???

Chris

www.einherbstinheidelberg.blogspot.com

GrußChrishttp://einherbstinheidelberg.blogspot.com

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/03/2009 2:12 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Chef Moderator

Die Bücher, die Du in HD brauchst, werden Dir rechtzeitig vom Fachlehrer benannt und im Klassenverband bzw. schulintern bestellt.
Natürlich kannst Du sie Dir auch extern (z.B. über amazon) besorgen - dann hast Du sie schneller 😉
Oben genannte Gesetzbücher brauchst Du sowieso ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/03/2009 12:12 am





Share: