Benachrichtigungen
Alles löschen

mit mittlerer Reife und abgeschlossener Ausbildung studieren

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,268 Ansichten
(@inalicious)
Active Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab da eine wichtige Frage, wäre echt hilfreich wenn jemand mehr darüber weiß und mir weiterhelfen könnte. Ich habe die mittlere Reife und mache gerade eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Jetzt wollte ich wissen, ob ich danach studieren kann ohne das ich ein Abitur nachmache, geht das??
Studieren in Richtung Tourismus

Veröffentlicht : 27/02/2011 11:24 a.m.
(@batterista)
Estimable Member

Hey inalicious,

grundsätzlich ist es möglich ohne Abitur zu studieren. Es liegt aber an den den Hochschulen ob sie einen nehmen oder nicht. Beispiel Ravensburg: Auf der Homepage der DHBW Ravensburg findet man unter den Zulassungskriterien folgende Aussage: Wenn die Bewerbungskriterien, sei es
als Bewerber mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife,
als Bewerber mit Fachhochschulreife und bestandenem 1. Teil der Allgemeinen Eignungsprüfung oder als
besonders qualifizierter Berufstätiger mit oder ohne berufliche Fortbildung,
erfüllt sind, schliessen Studieninteressierte und Unternehmen (Dualer Partner) für die gesamte dreijährige Studienzeit eine Studien- und Ausbildungsvertrag ab.

Weiter unten wird genauer aufgelistet was ein solcher Bewerber einreichen muss:
Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung im "begründeten Einzelfall":
- Prüfungszeugnis Ausbildungsberuf*
- Nachweis der mehrjährigen herausgehobenen Tätigkeit oder inhaltlich besonders anspruchsvollen
Tätigkeit*
- Bescheinigung über die studienfachliche Beratung*
- Bescheinigung des bestandenen Eignungstests für Berufstätige ohne berufliche Fortbildung*
- Studien- und Ausbildungsvertrag*
- Lebenslauf
- Lichtbild

* Die Unterlagen sind im Original oder in amtlich beglaubigter Form vorzulegen.

Um ohne Abitur bzw. Fachabitur an der DHBW zu studieren, ist es also nötig mehrjährige Berufserfahrung mit einer inhaltlich besonders anspruchsvollen Tätigkeit nachzuweisen. Direkt nach der Ausbildung zu studieren, ohne mindestens das Fachabitur gemacht zu haben, ist denke ich an keiner Hochschule ohne mehrjährige Berufserfahrung möglich.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Quelle: DHBW - Ravensburg (Zulassungsbedingungen)

Veröffentlicht : 27/02/2011 12:21 p.m.
(@inalicious)
Active Member
Themenstarter

Vielen Dank deine Antwort war sehr hilfreich 🙂 sehr nett, danke

Veröffentlicht : 27/02/2011 12:26 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: