Benachrichtigungen
Alles löschen

Möglichkeiten nach der Ausbildung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,206 Ansichten
(@jenani)
Active Member
Themenstarter

Hallöchen...

Also, ich habe da so ein kleines Problem.
Ich lerne dieses Jahr im Sommer aus und weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich danach machen soll...
Bei der Ausbildung zur Hotelchfachfrau hat mir eigentlich die Buchhaltung am besten gefallen.
Besteht die Möglichkeit irgendwie einen kaufmännischen Beruf an die Ausbildung dran zu hängen?
Mir geht es darum...eigentlich will ich nicht unbedingt nochmal eine neue Ausbildung machen. Ich habe gedacht es gibt evtl. sowas wie Hotelkauffrau oder irgendeine Umschulung in der Art, was man verkürzt hinten dran hängen kann um nich nochmal volle 3 Jahre etwas "neues" lernen zu müssen.

Ich bin mir da echt unsicher. Vor allem, weil ich in einem Haus gearbeitet habe bzw. ja immer noch arbeite, wo es diese bestimmten Reservierungssysteme wie Fidelio und sowas überhaupt nicht gibt, da wir auch kein richtiges Hotel sind sondern eine Bildungsstätte, die ihren Teilnehmer lediglich Unterkunft und Essen zur Verfügung stellt. Und in den meisten Stellenbeschreibungen für den Empfang wird sowas nun mal vorausgesetzt.
Ich denke, dass wird mir ziemliche Probleme bei den Bewerbungen bereiten.

Es wär echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe schon so viele Internetseiten durchforstet, aber nie so richtig etwas zu diesem Thema gefunden.

Danke schon mal,
Jenani

Veröffentlicht : 17/03/2009 10:54 p.m.
(@leosana)
Estimable Member

also eine Umschulung wird dir kein arbeitsamt bezahlen, das fällt schon mal weg!!!
Du kannst eine verkürzte ausbildung auf 2 Jahre als Bürokauffrau machen wenn du auf jeden Fall in die Buchhaltung willst, Hotelkauffrauen werden so gut wie nicht mehr ausgebildet, die meisten großen Häuser nehmen sich da die Bürokauffrauen für. ansonsten glaube ich nicht das du so große Probleme wegen der Reservierungssysteme haben wirst, denn
1. gibts massenhaft verschiedene, keiner kann alle Systeme kennen und
2. kannst du das doch lernen, das ist ja keine wissenschaft!

hoffe ich konnte schon mal ein wenig helfen 😉

Veröffentlicht : 18/03/2009 10:21 a.m.
LosRondolos
(@losrondolos)
Eminent Member

Hallo Jenani
Ich würde dir empfehlen noch etwas Erfahrung in deinem Beruf als Hotelfachfrau zu sammeln und nebenbei Schulungen zu besuchen. Zum Beispiel die IHK (www.ihk-weiterbildung.de) bietet da so einiges an! Bei der IHK deines Landkreises (www.ihk.krefeld.de) bekommst du sonst sicher auch eine gute Beratung! Eine Umschulung sehe ich wirklich, u.a. aus finanziellen Gründen, als schwierig an.
Viele Grüße

"Wenn man nicht kritisiert wird, kann man nicht viel getan haben"

"Auch ein Tritt in den Arsch bringt einen einen Schritt vorwärts"

Veröffentlicht : 18/04/2009 1:51 p.m.

Teilen: