hey leute
und zwar geht es darum, wenn ich z.b. jetzt einen arbeitsvertrag (für nach der ausbildung) bei nem hotel unterschreibe, ich aber z.b. in 2 monaten ein besseres angebot von nem anderen hotel bekomme, ist es dann möglich, dass ich diesen bereits unterschriebenen vertrag "kündigen" kann???
bin mir da etwas unschlüssig...
freu mich auf jede antwort.danke.
lg, danni
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!
Einen unterschriebenen Arbeitsvertrag kannst Du immer kündigen!
Deine Frage geht eher in Richtung Kündigungsfrist?
Dazu schaust Du am besten, was in Deinem Arbeitsvertrag konkret geregelt ist. Gemeinhin gelten in der ersten Zeit 4 Wochen, aber eventuell ist während Deiner Probezeit etwas anderes vereinbart ...
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hallo,
ja, der Vertrag ist kündbar. Es gilt der Arbeitsvertrag. Soweit keine oder keine wirksame Kündigungsfrist vereinbart wurde hilft § 622 BGB.
Grüße
STEINWACHS
http://www.kanzlei-steinwachs.de
also genauer mal hier die situation: hatte diese woche ein vorstellungsgespräch und ist auch super gelaufen...morgen bekomm ich bescheid, ob es geklappt hat. jetzt ist es aber so, dass ich auch noch andere bewerbungen offen habe und einige sich auch noch mitte des jahres bei mir melden! und nur für den fall, dass ich mich mitte des jahres dann doch noch umentscheiden würde bzw. mir noch ein besseres angebot gemacht wird, wollte ich das wissen.
ich will ja jetzt auch nicht absagen, nur weil ich denke "es könnt ja doch noch was besseres kommen..." also eine gewisse "absicherung" will ich halt schon haben...
aber wenn dass dann möglich ist, ist es ja kein problem
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!
Musst halt mal schauen, wenn der Vertrag kommt, was drin steht. Manche Hotels lassen einen nicht einfach so raus, und verlangen Strafe. Oder aber, du gehst 1 Tag hin zum Arbeiten und in der Probezeit kannst leichter kündigen.
http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...
Moin, Moin Zusammen!
Uiuiuiuiui! Ganz heißes Eisen!!!
„pacta sunt servanda“, lat. Verträge sind einzuhalten ist der Rechtsgrundsatz der das gesamte zivile, öffentliche und internationale Recht durchzieht. Im schlimmsten Fall machst Du Dich schadenersatzpflichtig, d.h. im Extremfall musst Du die Rekrutierungskosten des Betriebes, dem gegenüber Du „vertragsbrüchig“ geworden bist, bezahlen. Können schnell mal mehrere Tsd. Euro zusammen kommen. Wie ein Fall hier auf Norderney beweist, da hatte ein Koch den Vertrag gebrochen, der Chef ist mit seiner Frau in die Schweiz gefahren und hat dort einen Koch angeworben, die Kosten betrugen 6000,-- Euro; der vertragsbrüchige Koch wurde vom Arbeitsgericht zur Erstattung dieser 6000,-- Euro verurteilt.
Auch in der Probezeit kündigen kann problematisch werden. Es kommt immer auf die Formulierung in den Arbeitsverträgen an(jeder Buchstabe zählt!). Gem. BGB § 622/3 kann in der Probezeit mit einer Frist von 14 Tagen gekündigt werden, d.h. der Vorschlag von Melanie82, einen Tag zu arbeiten und dann zu kündigen, kann gewaltig in die Hose gehen.
Du willst Dich absichern, der Chef auch, darum macht man Verträge, diese sind aber dann auch für beide Seiten bindend.
gruss
friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
Verdammt, ich hatte zu schnell auf "Absenden" gedrückt, das war erst der erste Teil der Antwort... 😯
😳
Sollte eigentlich noch hinzugefügt werden dass das Varianten sind, die je nach Vertragsinhalt, theoretisch möglich sind.
Im Prinzip unfair ist alles, und wie an anderer Stelle im Forum gerade diskutiert wurde, auch für einen Arbeitnehmer ja nicht erfreulich, nach einer Zusage wieder eine Absage zu bekommen. Sollte man auch nicht dem Betrieb zumuten wollen.
Würde also eher entweder die Stelle nicht annehmen wenn du eigentlich auf eine andere Zusage wartest, oder die Stelle annehmen, und wenn die andere Zusage im Sommer kommt, sagen dass du dich inzwischen für eine andere Stelle entschieden hast (ist ja auch logisch nach der Zeit), aber gerne vielleicht im nächsten Jahr auf das Angebot zurückkommen würdest. Je nachdem, was für eine Stelle du jetzt annimmst. Saisonstelle? Jahresstelle?
http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...
ok, dann danke schon mal für eure hilfreichen antworten.
also ich hab die stelle heute sicher bekommen und eigentlich erfüllt das hotel auch alles was ich will und worauf ich großen wert lege 🙂 von daher bin ich jetzt schon zufrieden und werde den vertrag dann auch unterschreiben!
Na siehste, dann hat sich das ganze Wenn und Aber ja erledigt, und die anderen, die sich bis Sommer Zeit lassen möchten, können zusehen, wo sie bleiben... 8)
hallo!
also ich bins nochmal und zwar: mein freund hatte gestern eine vorlesung zum thema arbeitsvertrag und da hat er meine genannte situation mal geschlildert. die haben dort gemeint, dass er gebrochen werden kann, bis zum 01.09. also bis zu dem tag, wo ich das erste mal dort antrete.
ich bin nun echt unschlüssig! im moment schaut es so aus, dass ich bereits einen vertrag fest unterschrieben habe, aber nun ruft mich heute ein hotel an zum bewerbungsgespräch und das hotel ist halt echt top. also falls ich es da schaffen würde, die stelle zu bekommen, bin ich mir aber echt noch unsicher, wie das nun ist wegen dem bereits unterschriebenen vertrag!
oh man, ich hoffe es gibt noch einige hilfreiche und gute tipps für mich oder wie ihr das an meiner stelle machen würdet!
vielen dank,
grüße danni
Dein Freund hätte besser aufpassen sollen - einen Vertrag "brechen" ist definitiv etwas anderes, als ihn zu "kündigen".
Zu letzterem siehe meine erste Antwort bzw. die von friesenotto.
Der Konsens der bisherigen Beiträge ist allerdings "Lies Deinen Vertrag!" (u.a. in bezug auf die Kündigungsfrist). Ohne das ist alles weitere hier nur Spekulation und BGB.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Also ich würd das einfach schon aus Prinzip gar nicht machen wollen, egal was das Gesetz dazu sagt. Ich find es einfach unfair dem Arbeitgeber gegenüber, solange es nix besseres gibt, ist er gut genug, aber eigentlich ist er nur zweite Wahl. Bei einem Freund würde man das auch nicht machen (hoffentlich)...
Da muß ich Melanie recht geben, finde es dem Arbeitgeber gegenüber sehr unfair.
Aber wenn Du dort erst ab 1.09 arbeitest kannst Du ja eventuel nochmal mit dem Chef reden.... so hat er zumindest noch genügend Zeit sich nach.... eventuel jemandem Besseren umzusehen... 😉
Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du nur "zweite Wahl" wärst??
Und was wenn nach der Antwort von dem neuen Top Hotel sich ein noch besseres Hotel mit einem noch besseren Angebot meldet??