Ich muß mal etwas fragen und zwar habe ich nach meiner Ausbildung in einen neuen Betrieb gewechselt und habe dort aus Stellvertretende Abteilungsleiterin im Houskeeping angefangen nach einem halben Jahr sollte ich auf grund mehrer schwierigkeiten einen Aufhebungsvertrag unterschrieben mit einer abfindung von 700 €. Da mir dieser Job nicht am Herzen lag und ich das Hotel eh verlassen wollte unterschrieb ich.
Der Personalleiter versprach ein gutes zeugnis und keine Negative Auskünfte zu erteilen sollten Betriebe sich eine Auskunft bei ihm hole.
So nun zum Thema ich habe nun 2 Jahre auf einen Personenschiff gearbeitet und wollte zurück ins Hotel ich habe Bewerbungen gecshrieben und hatte auch gleich ein Vorstellungsgespräch. Der PErsonalleiter wollte mich zum nächsten ersten so schnell wie möglich also einstellen und einen Probetag hat er mir angeboten. Wir maschten für 7 Tage später einen Termin aus zum Probearbeiten. Jedoch erhielt ich 2 Tage später eine Absage da ich mir diese nicht erklären konnte rief ich dort an und frage nach ich erfur von dem Personalleiter das er sich in dem alten HOtel in dem ich gearbeitet habe Auskubft geholt habe und dort nur negative Dinge erfahren hat ich er nicht erläutern möchte und damit könnte ich die Stelle vergessen.
Als ich in diesem Betrieb nachfragte wurde mir gesagt das nie jemand über mich eine auskunft verlangte.
nun hatte ich dann doch eine stelle bekommen nach 3 wochen jedoch erhielt ich abrubt eine Kündigung mit und aus unerklärlichen gründen .
NUn meine Frage wenn dieses Neue Hotel in dem ich die Kündigung erhielt, sich jetzt erst nach 3 Wochen auskunft in diesem alten HOtel geholt hat und ich auch auf grunddessen gekündigt wurde kann ich dann dagegen klagen gegen dieses Hotel was so viel scheiß über mich erzählt kann ich sie anklagen wegen rufmord ich weiß noch nicht mal was die über mich sagen.
Donnerwetter, das ist ja starker Tobak! Ich glaube, das wichtigste ist jetzt erst einmal zu erfahren, was da über Dich erzählt wird. Versuch doch noch einmal, mit den beiden Personalchefs zu sprechen und ihnen die Situation zu erklären und stelle besonders heraus, dass Du ja noch gar keine Chance hattest, in deren Häusern irgendetwas zu verbocken und dass es Dir gegenüber nicht fair ist, sich ohne ein Gespräch völlig auf die Aussagen des alten Hotels zu verlassen. Hoffentlich bekommst Du diese Informationen, denn dann kannst Du weitersehen und evt. dem alten Hotel mit einem Anwalt drohen.
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Das grenzt ja schon an eine grusel Geschichte. Verklagen würde ich die jetzt nicht sofort, ich würde aber Ihnen damit drohen.
Hast du kein Zeugnis bekommen als du gegangen bist?? Und hatte das echt gravierende Probleme in dem Hotel gegeben, oder warum mußtest "solltest" du gehen. Für mich hört sich das irgendwie komisch an, warum sollte dir dein alter Betrieb noch im weg stehen??? Was hat er davon, du warst danach zwischenzeitig auf einem Schiff? Hast da Erfahrungen gesammelt und ein Zeugnis bekommen?? Alles sehr komisch, kennst du die irgendwie Privat?? Ich weiß echt nicht was für ein Nutzen, dass das dem Betrieb bringt. Würde aber einmal da PERSÖNLICH vorbei gehen und denn deutlich machen, das die kein Recht dazu haben dich zu verleugnen und bei nicht Einhaltung der üblen Nachreden ihnen mit einer Verleumdungsklage drohen. Sollte das nicht klappen, schallte ein Anwalt ein der in einem Brief an das Hotel deutlich macht das du den Anwalt zugezogen hast, und das er gewählt ist dich zuvertreten, das zieht eigenlich auch, da sie Panik bekommen dass du das ernst meinst
LIEBE GRÜSSE !!!
Ich stimme den anderen erstmal zu. Auf jeden Fall musst Du erstmal in Erfahrung bringen, bzw sicher gehen, dass es auch wirklich an der üblen Nachrede liegt (nicht persönlich nehmen). Falsche Aussagen können nämlich auch ganz arg nach hinten losgehen... 😕
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
... und ich auch auf grunddessen gekündigt wurde kann ich dann dagegen klagen gegen dieses Hotel was so viel scheiß über mich erzählt kann ich sie anklagen wegen rufmord ich weiß noch nicht mal was die über mich sagen.
Angesichts der Sachlage würde ich in Deinem Fall einen Anwalt zu Rate ziehen. Ein Internetforum kann und darf Dir nicht die speziellen Infomationen geben, die Du benötigst.
Meinungen und Ermutigungen wirst Du hier sicher finden, aber nicht die rechtliche Unterstützung, die Du suchst.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
ja auf jeden fall schon mal danke für die tipps ich habe jetzt in dem betrieb nach gefragt ob es sein kann das sie sich die auskunft in dem alten hotel geholt haben und mein ehmaliger Vorgesetzter hat mir versprochen das er dies auf jeden fall für mich in erfahrung bringt und mir bescheid gibt ich halte euch mal auf dem laufendem
unbedingt, mich persönlich würd es interessieren wie die Sache zu ende geht, oder wie entstanden ist
LIEBE GRÜSSE !!!