So… ich steh mal wieder vor einer schwierigen Entscheidung.
Bin jetzt in der zweiten Saison in einem 4* Haus in Österreich an der Rezeption tätig. Die Arbeit macht mir wahnsinnig viel Spaß, die Kollegen sind super und auch die Familie des Hauses passt.
Jetzt habe ich mich letzten Monat einfach mal umgeschaut, welche Häuser eine passende Rezeptionsstelle ausgeschrieben haben und mich beworben. Es ging mir dabei nicht darum, dass ich meine jetzige Stelle bzw. Hotel nicht mehr mag, sondern welche Häuser es noch gibt, was mir diese bieten, etc.
Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch im „Traumhotel“ schlecht hin. Die Zusage von Ihrer Seite habe ich bereits in der Tasche.
Knifflige Frage: Was mach ich jetzt? Ich weiß, dass mich mein jetziger Chef gerne im Sommer und auch im kommenden Winter noch im Team haben möchte. Auch meine Rezeptionschefin will mich definitiv behalten.
Auf der anderen Seite hab ich jetzt ein 4*superior, dass mir direkt einen Job angeboten hat. Die Arbeitszeiten wären besser, das Haus luxuriöser und der Gästekreis anspruchsvoller.
Was denkt Ihr darüber? Bzw. kennt Ihr diese Situation und wie habt Ihr diese gemeistert?
Danke und liebe Grüße
Franzi
Ihr Urlaub ist unsere Herausforderung -
Ihr Wohlbefinden unser Ziel -
Das Wiedersehen unser Lohn.
Ist doch ganz einfach, du willst dich weiterentwickeln, nur Vorteile genannt und in der Gastronomie ist nunmal ein Kommen und Gehen, und selbst wenn sie dich haben wollen..
Ich würde gehen und das, weil es um meine Zukunft geht 🙂
Ich hab ja hier auch schon die eine oder andere Bewerbung gesehen, deren Schreiber teilweise 5 oder 6 Jahre lang immer wieder in den gleichen Saisonbetrieben waren (Winter hier, Sommer dort). Ganz ehrlich: Wenn ich sowieso längerfristig Saison arbeiten würde, dann würd ich jedes Jahr nen anderen Betrieb (wenn nicht sogar ein anderes Land) auswählen, um richtig viele verschiedene Eindrücke sammeln zu können!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
Naja, irgendwann "nervt" das auch ein bisschen. Du bist quasi ständig am Stellenanzeigen suchen, Bewerbungen schreiben, zu Vorstellungsgesprächen reisen usw.
Also jahrelang würd ich das nicht machen wollen. Ich kann die Leute voll verstehen, die immer das gleiche Saisonhotel haben, oder sich vielleicht nur für den Sommer festlegen und im Winter dann wechseln.
Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich Stammgäste wieder erkenn, die mich vielleicht sogar fragen wo ich denn in der Zwischenzeit war und sich freuen, dass ich nun wieder zurück bin. Und ich hab mich gefreut, nun wieder in einem Hotel gelandet zu sein, wo ich mir nicht (schon wieder) 150 neue Gesichter, neue Baupläne, neue Ausflugsziele usw merken muss.
Ich fühl mich einfach wohl wenn ich auch die Umgebung (und das fängt schon bei den Kollegen an) kenne.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich ab sofort in 1 Hotel glucke 😀
http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...