Benachrichtigungen
Alles löschen

Tariflohn für Restaurantfachleute

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7,743 Ansichten
(@wedding65)
Active Member
Themenstarter

Hallöchen
hab vor kurzem meine Ausbildung als Restaurantfachmann beendet. Hab jetzt angefangen Bewerbungen abzuschicken. Die meisten Hotels möchten bei der Bewerbung auch meine Gehaltsvorstellungen wissen. Da ich überhaupt nicht weiss wieviel ich da reinschreiben soll wollte ich kurz mal fragen wieviel € man da so nennen darf? ich will nicht zu viel reinschreiben aber auch nicht so wenig. wieviel darf ich von meinem zukünftigen Arbeitgeber verlangen??? Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten.
Achja ich wohne in Berlin falls das eine Rolle spielen sollte.

Veröffentlicht : 05/03/2009 2:54 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Besorg' Dir den Tarifvertrag von Berlin - mehr wirst Du als Berufsanfängerin eh nicht verlangen können - es sei denn, Du hast die entsprechenden Referenzen und/oder Zusatzqualifikationen.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 11/03/2009 1:07 a.m.
(@ic3burn)
New Member

Ich bin im Sommer diesen Jahres mit meiner Ausbildung zum ReFa fertig und noch nicht ganz schlau bezüglich Tarif etc. vielleicht hört sich das jetzt blöd an, aber habe im internet gesurft und das gefunden:

Tarifgruppe 5
Arbeitnehmer/-in mit Tätigkeiten und Voraussetzungen, die über die Bewertungsgruppe 4 hinausgehen und i.d.R. durch eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung (analog § 40 Abs.2 BBiG) verfügen, die im fachlich entsprechenden Tätigkeitsbereich erworben werden.

Beikoch/-köchin
Chef Steward Assistent
Commis de bar
Commis de cuisine
Commis de rang
Hausdamenassistent/-in
Koch/ Köchin
Restaurantfachmann/-frau

1.364,00 € <<<< Wäre das Brutto oder Netto? weil das steht nicht dabei 😉

Danke im vorraus

Veröffentlicht : 22/03/2011 12:04 p.m.

(@batterista)
Estimable Member

Gehaltsangaben sind eigentlich immer brutto, weil der Nettolohn ja von der Steuerklasse abhängt!

Veröffentlicht : 22/03/2011 2:07 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

genau, und im internet findest du dann brutto-netto-rechner, die dir in etwa verraten, wieviel dass dann netto ergibt. das sind dann traurige 1000 euro.. ungefähr 😉

Veröffentlicht : 22/03/2011 5:57 p.m.

Teilen: