Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie lange soll ich auf Arbeitsvertrag warten?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
24.4 K Ansichten
(@adhfz)
New Member
Themenstarter

Habe am Montag nachmittag (3.5.2010) die Zusage von einer weltbekannten Hotelkette bekommen.

Mir wurde gesagt, dass der Arbeitsvertrag per Post geschickt werde... nun ist es Samstag (8. 5.) und ich habe ihn immernoch nicht.

Ich habe noch keine Erfahrung wie lang so eine Zusendung dauert bis ich mir Sorgen machen muss? Wann soll ich mich dort melden?

Veröffentlicht : 08/05/2010 3:37 pm
(@adhfz)
New Member
Themenstarter

Naja will ja auch nicht als ungeduldig erscheinen (auch wenn ichs bin ^^) und dann die Antwort bekommen "sie haben doch eine Zusage, warum vertrauen Sie dieser nicht? und haben einfach noch etwas Geduld") ...

Veröffentlicht : 08/05/2010 4:02 pm
(@anonymous)
Mitglied

Tja, sowas klärt man normalerweise auch bestimmt vorher. beim Gespräch am besten schon fragen, wann du mit der Zusage im briefkasten rechnen darfst. Ruf an, und frag mal nach ob die Zusage schon verschickt worden ist und sag, es ist ja jetzt schon 7 Tage her wo ich eine mündliche Zusage von ihnen bekommen habe. Einfach nachfragen! Und keine Angst, das wirkt nicht ungeduldig oder so. Das zeigt das du immernoch volles Interesse hast und die Stelle unbedingt haben möchtest. Glaub mir. habe ich auch schon oft gemacht und wird nie ein Problem sein. Einfach nachhören wie der Stand der Dinge nun noch ist. Also soviel Mut muss man ja schon haben!

Veröffentlicht : 08/05/2010 4:18 pm

Reni
(@reni)
Trusted Member

Ich würde noch ein paar Tage warten. Gerade in einem großen Haus haben die sicherlich auch was anderes zu tun, als sofort nach dem Vorstellungsgespräch den Vertrag fertig zu machen. Dann muss er auch noch unterschrieben werden und die entsprechende Person ist evtl. ein paar Tage nicht im Haus.

Ich sehe es auch wie ADHFZ, dass man mit einem Anruf nach nur einer Woche signalisiert, dass man der Zusage nicht traut.

Veröffentlicht : 08/05/2010 6:05 pm
(@andyplanet)
Estimable Member

Es sind ja erst 5 tage her, also eine Woche wuerde ich selber auch abwarten!

Veröffentlicht : 08/05/2010 9:59 pm
 Till
(@till)
Reputable Member

Oft ist Personalabteilung / Personalbuchhaltung und Buchhaltung sehr eng mit einander verwoben (bei uns sind alle drei Abteilungen in einer zusammen gefasst...). Jetzt war der Freitag der 30. d.h. am ersten Arbeitstag im neuen Monat Montag der 3. Mai) müssen die Konten abgestimmt, Monatsabschlüsse, event. Gehaltsabrechnungen usw gemacht werden...
Die Kollegen haben sicher nen Hauf auf dem Tisch- bitte nicht falsch verstehen - aber das erste was da zurseite gelegt wird ist der Arbeitsvertrag der verschickt werden soll - andere Dinge sind da für den Personaler wichtiger... Ruf an aber nicht am Montag morgen - bester Termin: Mittwoch nachmittag!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Veröffentlicht : 08/05/2010 10:07 pm

(@andyplanet)
Estimable Member

Tja, sowas klärt man normalerweise auch bestimmt vorher. beim Gespräch am besten schon fragen, wann du mit der Zusage im briefkasten rechnen darfst. Ruf an, und frag mal nach ob die Zusage schon verschickt worden ist und sag, es ist ja jetzt schon 7 Tage her wo ich eine mündliche Zusage von ihnen bekommen habe. Einfach nachfragen! Und keine Angst, das wirkt nicht ungeduldig oder so. Das zeigt das du immernoch volles Interesse hast und die Stelle unbedingt haben möchtest. Glaub mir. habe ich auch schon oft gemacht und wird nie ein Problem sein. Einfach nachhören wie der Stand der Dinge nun noch ist. Also soviel Mut muss man ja schon haben!

@ Mosquito: Versetzt du dich mal in die Lage vom Personalchef... der sitzt ja nicht nur da und wartet darauf dir den Vertrag schicken zuduerfen, und dann ruft ja jemand an und will Stress deswegen machen, also ich wuerde da sofort abblocken...

Ich wuerde auch nicht beim Vorstellungsgespraech und nach Zusage als erstes fragen wann ich mit meinem Vertrag im Briefkasten rechnen kann, wie sieht das denn aus?

Veröffentlicht : 09/05/2010 5:45 am
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Immer schoen entspannt und freundlich bleiben.

Ich persoenlich denke nicht, dass einem personaler ein 30 Sekunden Telefongespraech unbedingt weh tut. Ich wuerde Warten oder Anruf davon abhaengig machen wann der Erste Arbeitstag zugesagt wurde. Ist es bereits in einer Woche dann wuerde ich sicher anrufen, ist es einen Monat spaeter kann man ruhig auch 2 Wochen warten.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 09/05/2010 8:17 am
(@andyplanet)
Estimable Member

Hier ist jeder entspannt...

Veröffentlicht : 09/05/2010 8:52 am

Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

Ich sehe das auch so, dass du noch so ein paar Tage Geduld haben solltest!
Sicher kostet ein Anruf ja nichts, wenn es um den Job geht, aber wenn du nicht schon am 15.05. oder so anfängst, solltest du die Personaler nicht durch den Vertrag in Stress bringen und du willst ja auch nicht ungeduldig wirken, gehe ich mal von aus!
Also diese Sache wie Till meinte, Mittwoch nachmittag finde ich passend, wenn du bis dahin nichts gehört hast!

Ich habe auch direkt nach der Bewerbung eine Zusage von einem Hotel bekommen ohne Vorstellungsgespräch oder sowas und und sollte mich dann melden für nen Termin zum Vorstellungsgespräch! Und ich hab aber gesagt, dass es diese Woche nicht klappt wegen der Prüfung und dem Feiertag und weil dann gleich Wochenende ist und so. Also die Frau da hat mir gesagt, sie richtet es dem Chef aus und der meldet sich dann!
Wie lange kann ich denn da auf den Anruf warten?!
Kann wohl auch noch ne Woche dauern oder?!
Das war Donnerstag nachmittag!
Lg, die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

Veröffentlicht : 09/05/2010 7:42 pm

Teilen: