Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie seht Ihr das?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,480 Ansichten
(@pinacolada)
Trusted Member
Themenstarter

Was haltet Ihr von diesem Kommentar:

Unterforderung und Kollegen die nicht mehr alle beisammen haben sind in dem Job normal!!!

Also ich denke,dass ich mich nicht drei Jahre lang abgearbeitet habe,um dann nach der Ausbildung den erst besten Job zu machen der mich gar nicht ausfüllt und weiter bringt. Es sieht toll aus eine 5***** Haus auf dem Lebenslauf zu haben aber wenn ich dabei nichts lerne?!!!!!

Wenn ich doch jetzt merke,das der Job überhaupt nicht das ist was ich suche,dann hilft es mir dch auch nichts ihn dann nen halbes Jahr oder länger zu machen denn schliesslich wird man nicht jünger oder?

Brauche mal ganz dringend Eure Meinung!!!

Liebe Grüße

*PinaColada*

*sehr gerne

Veröffentlicht : 23/08/2006 2:49 p.m.
bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Ich denke das hängt von dem Haus ab,
Wenn du in einem sehr guten und beanntem 5* Haus bist und nix dazu lernst scheinst du es ja zu können und es macht sich natürlich sehr gut im Lebenslauf (z.B. Vier jahreszeiten in HH oder Athlon in Berlin oder so)

Wenn du vorher genauso viel kannst wie nach dem Job, dann wäre es also nicht schlecht soetwas im Lebenslaugf zu haben, weil besser Athlon als Hotel XY.

Zukünftige Arbeitgeber wissen um den Standard und die Erwartungen in solchen Top-Hotels und erwarten eben auch die entsprechende Leistung von dir.

Allerdings ist es auch so, dass dir der Job Spaß bringen muss, sonst quälst du dich ja nur die gesamte Zeit über und das ist es auch nicht wert.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 23/08/2006 4:33 p.m.
(@scorp)
Trusted Member

Der Kommentar kommt mir bekannt vor 😉

Ich beschränke es von mir aus mal auf die Ausbildung, zumindest das mit der Unterforderung.

mfg Thimo

-----------------------------------------------------------
mfg Thimo

Veröffentlicht : 23/08/2006 4:40 p.m.

(@pinacolada)
Trusted Member
Themenstarter

Das Problem war einfach folgendes:
Ich wurde als Rezeptionistin in einem der besten Hotels in England eingestellt aber habe mich da zu Tode gelangweilt und war einfach nur froh,wenn ich wieder Feierabend hatte da es mir vorkam als wenn ich drei Tage da gewesen wäre,weil halt die Zeit nicht vorbei gegangen ist.
Mich hat jemand eingelernt der selst noch nie in nem Hotel gearbeitet hat und am zweiten Tag musste mir schon keiner mehr über die Schulter gucken.....ich weiß nicht,aber so habe ich mir meinen Job nicht vorgestellt da ich schon vorher in zwei Hotels am Empfang gearbeitet habe und es anders war......

@ sorp: war nicht böse gemeint aber vielleicht das nächste Mal was präziser deine Aussagen stellen....kennst doch uns Frauen *heheheh nein Scherz!

*sehr gerne

Veröffentlicht : 23/08/2006 5:04 p.m.
(@scorp)
Trusted Member

kenne kein land, das in dem bereich ne fundiertere ausbildung als deutschland hat, wenn's überhaupt ne ausbildung gibt. aufstiegschancen sind somit im ausland gut 😉

mfg Thimo

mfg Thimo

Veröffentlicht : 23/08/2006 6:17 p.m.
(@pinacolada)
Trusted Member
Themenstarter

Ich hätte nach drei Monaten aufsteigen können,aber die nächste Position war genauso langwilig...vielleicht sollte ich einfach nicht mehr in ein Hotel gehen,was weniger als 150 Zimmer hat.....denn das in England hatte für 80 Zimmer ca. 200 Angestellte......möchte auf Grund der guten Aufstiegschancen ins Ausland aber ein bisschen arbeiten wollte ich dann doch noch.....

*sehr gerne

Veröffentlicht : 23/08/2006 7:11 p.m.

(@scorp)
Trusted Member

immerhin gute einstellung, genau das würd ich dann auch inner bewerbung angeben.

mfg Thimo

mfg Thimo

Veröffentlicht : 23/08/2006 8:05 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Och Pina, was ist los? Sei doch froh, dass du in so nem tollen Hotel bist, davon hattest du doch geschwärmt.. In höheren Positionen gibt es auch ganz bestimmt noch Arbeit für dich, du musst erstmal ein wenig in dem Hotel sein und deine Qualitäten zeigen! Wenn dich deine jetzige Arbeit unterfordert, dann sei froh! Denn dann wirst du bald etwas besseres machen können. Was ist besser, im Job überfordert oder unterfordert zu sein? Du musst ja nicht den Rest deines lebens in deiner momentanen Position arbeiten. Sieh deine Chancen!

Alles Gute und schönen Gruß aus Hamburg!

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 23/08/2006 8:50 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Für 80 Zimmer 200 Angestellte ist für eines der besten Häuser Englands aber sicher normal. Immerhin hat der Gast hohe Ansprüche, die auch zu erfüllen und übertreffen sind.

Die Struktur in England ist aufgrund der nicht-existierenden Ausbildung eine ganz andere.
Da sich dort recht viele Quereinsteiger tummeln, sind die unteren Positionen am Empfang natürlich recht einfach konzipiert. In Deutschland werden diese schon von ausgelernten Hotelfachleuten besetzt und können daher anspruchsvollere Aufgaben beinhalten.

In England sind dafür die Aufstiegsmöglichkeiten für gut ausgebildete Arbeitnehmer besser. Wo wirst du denn in Deutschland nach 3 Monaten schon befördert?

Eine Möglichkeit, die du nun hast wäre natürlich hier Erfahrungen zu sammeln und dann erst als Supervisor oder stellv. Empfangschef rüberzugehen. Diese Positionen werden aber selten direkt vergeben, sondern häufig an in-house Mitarbeiter.

Aber sicherlich können unsere GB-Experten, wie z.B. Alex und Buffy, mehr dazu sagen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 24/08/2006 12:36 a.m.

(@pinacolada)
Trusted Member
Themenstarter

Hey Jungs,
ich weiß auch nicht warum mich nichts in diesem Hotel halten konnte und ich bin auch richtig enttäuscht.....aber wenn man jeden Morgen aufwacht und immer den selben Gedanken hat und ihn einfach nicht los wird....ich wusste einfach nicht was ich machen sollte. Aber ganz ehrlich,was bringt es mir eine super Hotel auf meinem Lebenslauf zu haben aber ich bei meinem nächsten Arbeitgeber keine Qualitäten bzw. Referenzen vorzeigen kann. Und ich bin nicht die einzige die nach kurzer Zeit gegangen ist...so ist es schon vielen ergeizigen jungen Menschen gegangen....na ja,ich hoffe ich kann in die selbe Stadt wieder zurück da eine Hotel von der Kette in der ich gelernt habe,jemand dringend für die Reservierung sucht.
Und wie sagt man so schön: keine Erfahrung ist umsonst gemacht!
Jetzt weiß ich wenigtens was ich will und was ich nicht will,oder?!!!!!!

*sehr gerne

Veröffentlicht : 24/08/2006 2:58 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Leider habe ich in Großbritannien ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wie Ben schon schrieb, gibt es die Ausbildung an sich und in dieser Weise nur in Deutschland. In Großbritannien (bzw. im Ausland) wird man als junger Nichtskönner bzw. Quereinsteiger eingestellt und durch die Arbeit und die Supervisor nach und nach auf den Job trainiert. Je nachdem, wie man sich anstellt, wird man irgendwann befördert oder bleibt halt in dem Job.
Das Problem ist nun, daß man als Ausländer (Deutscher) meist erst in den unteren Schichten angestellt wird, weil man entweder nicht so gut Englisch spricht, keine Erfahrungen vorweisen kann (nach der Ausbildung) oder höhere Stellen schon inhouse vergeben werden.
Und dann ist es definitiv so, daß man sich, wie Du leider erfährst, total langweilt und unterfordert ist bzw. mit Leuten zusammenarbeitet, die das Wort Service vorher noch nie gehört haben, die einfachsten Standards nicht kennen, keine Arbeitsroutine haben aber das gleiche Geld bekommen oder vielleicht sogar noch über einem stehen.
Frust total.
Allerdings kann man durch seine Vorkenntnisse und entsprechendes Engagement schnell aufsteigen und gerade das und der Auslandsaufenthalt selbst machen sich gut im Lebenslauf.

Ich persönlich kann Dich gut verstehen, allerdings habe ich die Zeit ohne Verantwortung nach einigen stressigen, "höheren" Jobs wirklich genossen - kein Stress mehr, keine Verantwortung mehr, besser schlafen usw. 😉

Wenn Du in Deinem gegenwärtigen Hotel nicht mehr bleiben möchtest, schau Dich nach einem anderen um und bewirb Dich direkt auf die nächsthöhere Position (evtl. auch initiativ). In der Gastronomie schaden solche kurzen Aufenthalte im Lebenslauf nicht unbedingt, wenn man sie später positiv begründen kann, was Du ja leicht kannst. Nur zu oft sollte sowas nicht vorkommen ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 25/08/2006 11:38 a.m.
(@pinacolada)
Trusted Member
Themenstarter

Danke Alex für deine aufbauenden Worte!!!
Ich wäre auf jeden Fall da geblieben wenn die nächst höhere Position mich gelockt hätte. Hat sie aber leider nicht und über mein Gehalt was ich verdient hätte,müssen wir nicht drüber sprechen.Wenn du vertehst was ich meine. Ich hoffe nur,dass ich so schnell wie möglich wieder rüber kann und endlich den Job ausüben kann den ich möchte. Den in England mein neues Leben aufbauen ist mein größter Wunsch und ich denke,dass das nächste Hotel dem ich die Situation schildern werde/muss es auch verstehen wird. Aber selbstverständlich war das jetzt eine einmalige Sache denn jetzt weß ich ja was ich möchte und wenn ich mich trotzdem auf was anderes einlasse,bin ich selber Schuld.
Ich hoffe,wir lesen uns die Tage nochmal und verbelibe bis dahin

mit den allerliebsten Grüßen 😉

*PinaColada*

*sehr gerne

Veröffentlicht : 25/08/2006 3:11 p.m.

Teilen: