Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie stehen die Berufschancen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,467 Ansichten
 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ganz allgemein die Berufschancen in der Gastronomie sind. Wie sieht es aus im Vergleich mit Österreich, Schweiz? Wie international allgemein? Was ist besser, Saisonarbeit (=Rumkommen, Erfahrung sammeln, "sich austoben") oder Festanstellung (= Sicherheit, Stabilität)?
Mit besser meine ich sowohl in Bezug auf den Verdienst, als auch das ganze drumherum (Anerkennung, Zeit, etc.). Es bringt mir nichts, viel zu verdienen, wenn ich dank 70h-Woche nicht zum Geld ausgeben komme oder man mich dafür behandelt und verachtet wie nen Hilfsarbeiter, der bloß in der Gastro ist, weil er sonst nichts kann.

Ich lese da sehr unterschiedliche Meinungen, meistens aber von Nichtgastronomen. Die einen sagen, es sieht sehr schlecht aus, weil die Leute durch sinkende Reallöhne weniger essen gehen. Bei uns im Ort hat die Wirtschaft glaube schon zum fünften Mal oder so den Pächter gewechselt...
Die anderen meinen, gegessen und getrunken wird immer, Gastro ist krisensicher.

Wie seht ihr das? Ein Insider hat da nochmal einen ganz anderen Blick auf die Dinge.

 
Veröffentlicht : 04/10/2010 10:16 pm
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Beiträge: 239
Estimable Member
 

Hallo lion,

ganz generell gesagt ist die Gastronomie neben der Bestattung und dem Staatsdienst mit Sicherheit eine der Sichersten Branchen die du finden kannst, Voraussetzung ist, dass du nicht der letzten Dummdümpel bist.
Wenn du was kannst, kannst du in jeder Branche, auch wenn sie noch so klein und unwichtig zu seien scheint, überleben und auch sehr gut leben.
Nicht anders ist es in der Gastronomie, es wird immer Leute geben die Urlaub machen/sich was gönnen, es gibt ja genügend Destionationen auf dieser Erde und nicht nur auf der Erde (Mal ganz weit vorausgeschaut).

Zu der Frage "wie soll ich mich verhalten" kann ich dir leider keine Erfahrung mitteilen.
Ich selbst gehe den Weg des Entdeckens und Reisens, einfach weil es der Grund ist, warum ich die Gastronomie gewählt habe, weil ich überall sein kann wo ich will.
Ich kann Urlaub mit Arbeit verbinden und da sein, wo andere jede Menge Geld für ausgeben müssen um es erleben zu können, ich bekomme noch Geld dafür und lerne jeden Tag auch außerhalb des Hotels dazu.

Anderen möchten lieber 10 Jahre lang immer den selben Ablauf haben und jeden Gast genau kennen und auf ihn ganz individuell und vorausschauend eingehen.

Was endgültig zum Erfolg führt hängt, so meine Meinung, stark vom Ziel ab.
Was willst du im Endeffekt erreicht haben?
Willst du einen Laden übernehmen, dann bleib lange im Unternehmen und lerne es wie deine Westentasche kennen und der Senior übergibt es dir vielleicht irgendwann.
Kann aber auch wieder zum Ausschluss für dich führen, weil er lieber jemanden haben will, der nicht Betriebsblind ist und mich dann bsplsw. reinholt, weil ich viel gesehen habe und mit vielen Verschiedenen Menschentypen umgehen kann, weil ich weiß wie es dort ist wo sie herkommen.
Ich hab aber nicht das Vertrauen des Seniors, da er mich erst kurz kennt.

Es gibt so viele Wege, es kommt auf das Ziel an und dass man möglichst dran denkt und weiß, warum man etwas macht.

So gehe ich an die Sache ran, kann gut ausgehen, kann aber auch schlecht ausgehen, zumindest habe ich dann ein Ziel erreicht, die Welt gesehen.

Viele Grüße

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

 
Veröffentlicht : 05/10/2010 12:36 am



Teilen: