Hallo alle zusammen....jetzt brauche ich mal eure Hilfe und Meinungen..!:?
Ich bin nun seit 1 1/2 Jahren ausgelernter Refa und nun steht ab nächstem Jahr meine Einberufung zum Zivildienst vor.....!
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich die 9!Monate nun hinter mich bringen soll oder ob ich in meinem Betrieb (mit sehr guter Küche und Ausbildung) eine Kochausbildung für 2 Jahre absolviere. Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt da mit kochen auch Spass macht und für später (eigenes Restaurant) ist es ja bestimmt auch nicht schlecht beide Seiten zu kennen.......! Ich denke doch das dies eine solide Grundlage für die Gastronomie sein wird oder? 🙄
Vorteile: - Mehr Flexibilät im späteren Berufsleben
- evtl. kein Zivi (Bin dann 24 j. wenn ich fertig bin)
- erstmal kein stressiger Umzug
Nachteile: - wieder Azubi und folglich Azubi GEHALT!!
- 2 Jahre Zeitverlust (aber ja eigentlich für einen guten Zweck)
- Schule....Ich habe sie gehasst!?!
Was meint ihr? Eigentlich bin ich schon soweit vom Koch überzeugt, brauche nur noch mal ein paar Meinungen von "Aussenstehenden"!!! 😉
Lg Sammy
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪
Hi Sammy,
ich stimme Dir in Deinen Überlegungen zu. 2 Argumente die Dich vielleicht weiter unterstützen könnten sind:
1. "Verlorene" Zeit effektiv nur 1 1/4 Jahre (9 Monate Zivi wären eh futsch), wenn Du nach der Ausbildung nicht mehr hin müsstest
2. Das Azubi Gehalt müsste doch inkl. Kindergeld etwa genauso viel sein wie das Zivigeld oder?
Bin sicher Du wirst Deinen Weg machen!
Gruß Tobi
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
Eine zweite Ausbildung und gerade die Kombination, die Du vorhast, kann eigentlich nicht schaden. Die Schule würde ich nicht als Nachteil sehen. Erstens kannst Du die Hälfte schon und zweitens ist sie doch auch ein halber "Urlaub" mit geregelten Zeiten und Freizeit.
Nur einen Pferdefuss hat Deine Kalkulation: Was wenn Du auch nach der Ausbildung noch zum Zivi musst? 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Nur einen Pferdefuss hat Deine Kalkulation: Was wenn Du auch nach der Ausbildung noch zum Zivi musst? 😉
Naja, dann soll es halt so sein..... 😕
Wollte aber auf jeden Fall auch noch auf die Hotelfachschule HD um Sommelier zu lernen......Dann wäre ich wieder in einer Ausbildung drin und Zivi ade.....! Denke oder hoffe das sie mich dann mit 24 endlich mal in Ruhe lassen 😉
2. Das Azubi Gehalt müsste doch inkl. Kindergeld etwa genauso viel sein wie das Zivigeld oder?
In etwa glaub ich schon, besonders kann ich noch Bab beantragen.....Zivi wäre am Ende glaub ich nen bisschen mehr raus gekommen wg Nebenjob und vielen Vergünstigungen....Aber egal-- Ausbildung bringt mich bestimmt weiter als Zivi....!
Lg Sammy
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪
Hi Sammy
ich würde auf jedenfall für die zweite Ausbildung stimmen. Ein sehr wichtiges Argument ist tatsächlich, wenn du dein eigenes Restaurant eröffnen willst,.... Es gibt manchmal Härtefälle, was ich selbst schon erlebt habe.
Stell dir vor dein "Küchenchef" baut scheiße, und er zickt rum "Na dann schmeiß mich doch raus?!?" bisher war der Küchenchef mit dem Spruch erst mal am längeren Hebel, weil der Chef wußte, ohne ihn läuft gar nix. Aber im Fall der zweiten Ausbildung kannst du dann sagen "okay, da ist die tür,.... tschüss!!!!"
Du bist also in einer besseren Ausgangs-Situation. Das mit dem Geld,.... naja, da sind ein paar Kleinigkeiten die du bedenken solltest.
Kindergeld ja!
BAB nein!
Das Arbeitsamt sagt dir "Zweit-Ausbildung ist dein Problem, dafür zahlen wir nicht!"
Dennoch hast du einen Vorteil.... 😛 du bist und bleibst eine Fachkraft. Such dir einen guten Catering-Service,...
- Table Service Team
- Stockheim
oder ein paar Regionale, wie
- Optimahl in Berlin
- Dallmyr, Kaefer, WPR in München
- Broich Premium Catering in Düsseldorf
da kannst du auch nebenbei etwas verdienen und lernst noch ein bisschen Logistik dabei. Viele unterschätzen die Logistik in der Gastronomie.....
Ich sehe das ja jetzt auch in dem Club hier. Ich bin zwar mit der unerfahrenste hier, aber was sich die Kollegen schon alles bei mir abgeschaut haben fand ich interessant. 😛
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Hey...
Danke für deine Antwort...! Das mit dem Bab ist ja nervig---wollen immer das Ausbildungen abgeschlossen werden aber es nicht wirklich unterstützen??
Ich meine in der Zweitausbildung bekommt man aber wenigsten noch Wohngeld?
Wieso soll ich deiner Meinung in eine Caterinfirma gehen? Ich hatte eigentlich vor in meinem jetztigen Betrieb zu bleiben und nur in die andere Abteilung zu wechseln? Mit sehr gute Küche und guter Ausbildung......Vorteil: Ich kenne den Ablauf und die Menschen?! 🙄
Lg Sammy
Hi Sammy,
hat Lothy doch gesagt warum ....
da kannst du auch nebenbei etwas verdienen und lernst noch ein bisschen Logistik dabei. Viele unterschätzen die Logistik in der Gastronomie.....
Kann Deine Motivation verstehen in dem Betrieb zu bleiben in dem Du jetzt bist, aber meinst Du nicht, dass es evtl. auch Sinn machen könnte den Betrieb zu wechseln, um so neue Erfahrungen zu machen?
Gruß Tobi
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
Stimmt....jetzt sehe ich es auch... 🙂 Habs überlesen!
Klar ist Erfahrung gut, aber hier weiss ich das es nen guter Betrieb ist und in der Ausbildung muss man sich ja auch schon ein bisschen binden und kann nicht einfach sagen "ich wechsle mal schnell".....
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen
Lg Sammy
Stop stop
fehler, habe mich blöde ausgedrückt.....
Es ist relativ egal wo du dich Kochausbildung machst,.... einen Catering-Service würde ichfür die Ausbildung jedoch nicht empfehlen. Was ich mit dem Catering-Service meinte,..... als Nebenjob. Nebenverdienst.....
Du machst die Ausbildung und nebenbei Jobbst du ein bisschen für solche Arbeitgeber. Die freuen sich, und du verdienst gut. Ich hatte mal n 3 Tage auftrag und habe da 330 euro netto umgesetzt 😛 ist zwar anstrengend, aber macht auch spass....
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Alles klar...:lol:...ist nur immer die Frage ob der Betieb da so so zulässt.....Aber mal abwarten! Kommt Zeit, kommt Rat.....!
Ps: Hätte mich auch gewundert wieso ich in nem CateringBetrieb ne Ausbilung machen sollte.....!
Verwirrung pur ...
Hatte es auch so verstanden wie Lothy es gemeint hatte ... Die Frage die ich mir einfach stellen würde, wäre die, ob ich mir nicht für meine Ausbildung einen neuen feinen Laden suchen würde, um so auch mal was anderes von der Welt zu sehen. Arbeitest Du derzeit eigenlich in Deinem Lehrbetrieb?
Gruß Tobi
~ Ephraim Kishon ~
Hey....nein, ich habe direkt nach der Ausbildung gewechselt und arbeite nun als demi chaf de rang im Service....Also so wie es aussieht werde ich ab nächstem Jahr die Ausbildung als Koch beginnen wenn das Bundesamt für Zivildienst das zulässt 😆
➡ Hat da jemand Erfahrung wie es aussieht sich für ne 2te Ausbildung zurückstellen zu lassen?!
Lg Sammy