Nachtportier in DE,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachtportier in DE, Vertrag, Zuschlag, Arbeitschutz?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
12.1 K Ansichten
(@jer83)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich heisse Jeremy und arbeite als Nachtportier in Köln.
Ich kenne mich gern in Arbeitsrecht in Frankreich aber nicht in Deutschland.
Ich habe einen 32 std/Woche Vertrag 1250€ brutto. Nachtschicht von 22.00 bis 06.00
Zuschlag netto bis 150,00e.

Zum Beispiel im Januar:

Lohnabrechnung: Nachtzuschlag 25% = 14 std
40% = 28 std
keine Sonntagszuschlag oder Ferien zuschlag

Aber effektiv: ich habe 150,25 std gearbeiten. Nachtarbeit 25% = 64 std
40% = 64 std
Sonntagsarbeit = 15 std / Ferienstd: 2 (1st Januar)

So Egal wieviel Stunden arbeite ich im Nacht, Sonnatgs oder Ferien (in Dezember auch keine Ferien Linie in Lohnabrechnung aber ich habe den 24 dez, 25 dez und Sylvester gearbeiten).

Seit Oktober habe ich auch keinen Arzt für Arbeit besuchen, normalerweise in FRanckreich (und in EU rechts) wegen Arbeitschutz für Nachtmitarbeiter mussen wir vor den Vertrag einen Kontrolle machen.
Gleich für die Pause, normalerweise 30 min. frei weg von Hotel wenn wir wollen, keine Acht zu haben oder etwas sorgen (Telefn, Brandalarm usw), ich weisse, dass Nachtportier ist etwas besonderes aber das Recht ist für alles...

Ist das Normal könnt ihr mir helfen?

Entschuldigung für meinen schlechten Deutsch 😉

Mit Freundlichen Grüssen

Jer

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 9:31 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Hi Jeremy,

der Nachtzuschlag ist meistens im Tarifvertrag geregelt und wird gerade in Kettenhotels relativ wahrscheinlich korrekt abgerechnet.
Zur Kontrolle schau Dir also am besten den Tarifvertrag von Nordrhein-Westfalen an.
Sonn- und Feiertags-Zuschlag sind freiwillig und werden im Gastgewerbe naturgemäß nicht gezahlt -> Sonn- und Feiertagsarbeit ist im Gastgewerbe normal und deshalb nichts, was extra honoriert werden muss ...