Hallo, bin das erste Mal in einem Forum, also habt Nachsicht. Eure Beiträge haben mich interessiert, weil sie mich teilweise auch betreffen. Bin seit 13 Monaten an der Rezeption eines kleinen Hotels tätig, auf 400,00 € - Basis. Mache auch die Buchhaltung (Vorbereitung für Steuerberater), wenn nötig auch mal ein Zimmer oder Frühstück. Soll jetz übernommen werden und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sie bieten so wenig, dass ich das Gefühl habe meine Arbeitskraft zu verschenken. Aber die Arbeit macht mir Spaß, bin nicht mehr ganz jung und nicht direkt aus dem Fach. ?) ?)
Und wo genau ist jetzt da deine Frage?
Denn auf wie du dich verhalten sollst, gibt es von uns keine Antwort. Entweder du nimmst an, oder du lässt es.
Und das man im Bereich Gastronomie & Hotellerie nicht unbedingt immer das große Geld macht, ist ja allgemein bekannt, denke ich.
Klar ne Frage war das nicht. Hab irgend wie erwartet, dass mir meine Entscheidung erleichtert wird oder ich in meiner spontanen Entscheidung abzulehnen, bestärkt oder vom Gegenteil überzeugt werde. Was ist wichtiger? Spaß an der Arbeit zu haben und gerne hinzugehen oder Geld zu verdienen? Bin halt in der Zwickmühle. Ich habe dann für doppelt so viel Arbeit und Stunden, nicht mal halb so viel Geld dazu.
Egal, welches Thema du dir zum Gehalt in der Gastronomie & Hotellerie durchliest, es ist immer zu wenig und könnt immer mehr sein.
Und dennoch machen wir hier alle unseren Job, weil wir unseren Beruf lieben. Ich für meinen Teil liebe meinen Beruf, ich möchte nichts anderes machen. Ich könnt mir garnicht vorstellen, was anderes täglich zu machen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, weil es da eben um mehr geht, was brauchst du an Gehalt um zu Leben usw.
Du hast jetzt 400 Euro und hast später nicht einmal 600 Euro ?) ?? Wie viele Stunden arbeitest du bzw. wirst du künftig arbeiten?
In welchem Bundesland arbeitest du? Du könntest dann mal in den Tarifvertrag gucken, um zu sehen, was dir gezahlt werden müsste.
Ich arbeite min 9 Stunden meistens mehr (weil länger in Hotel). dann noch Anrufe und Arbeit zu Hause. Tarifvertrag kannste vergessen, hier (West-Mecklenburg) kannst du froh sein, wenn du überhaupt Arbeit bekommst. Aber je länger ich über alles nachdenke, um so mehr bestärke ich mich selber darin, den Job anzunehmen, bzw. weiter zu machen, fast egal unter welchen Bedingungen. Ich sag mir immer,: "Hab ja noch jemanden, der mich notfalls unterstützen kann" , wenn ich `s auch ungern denk. Hab mir halt diesen Job gewünscht und glücklicherweise auch erhalten.
- Mach das Beste draus!!!! -