Hola,
ich habe so bisschen im Internet gestöbert und bin auf einer Schweizer Internetseite gelandet, auf der geschrieben wurde, das die Happy Hour abgeschafft werden soll.... Beim durchlesen dieses Artikels habe ich erst mal bemerkt, das die Gründe speziell auf die Schweiz zugeschnitten sind,...
Jedoch ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen die auch in Deutschland somit nicht mehr stimmen würde.
Wenn ich einen Pauschalpreis zahle für "all I can drink" sind doch alle Getränke gleichteuer?!? Müßte es da nicht zwei Preise geben? einmal All u can drink, und all alkfree u can drink? Zumindest um unserem Gesetz nachzukommen.
Natürlich kann man ja sagen, man zahlt nicht die Getränke, sondern den Eintritt, aber dann sind alle Getränke kostenlos und 0€=0€.
Ist das ein Lücke in unserem Gesetz?
Gruß
Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
naja, wie mans nimmt... wenn man einen festpreis bezahlt bekommt doch das land seine steuern.... und ob da jetzt alkoholhaltige getränke mit dabei sind oder nicht - dem hotel/restaurant/bar wirds ja was kosten...
ausserdem sollen diese all you can drink partys doch verboten werden oder nicht?
wo wir grad dabei sind, bei uns kostet jetzt ein großes (0,5l)köstitzer 5,20 euro !!!!!!?! ich empfinde das als teuer, wie sind bei euch so die preise?
mir geht es hier nicht um das Geld, das von a nach b fließt, sondern um das Gesetz das ein alkoholfreies getränk preiswerter sein muß als das preiswerteste Alkoholische....
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
§ 6 Ausschank alkoholfreier Getränke
Ist der Ausschank alkoholischer Getränke gestattet, so sind auf Verlangen auch
alkoholfreie Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle zu verabreichen. Davon ist
mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer zu verabreichen als das billigste
alkoholische Getränk. Der Preisvergleich erfolgt hierbei auch auf der Grundlage des
hochgerechneten Preises für einen Liter der betreffenden Getränke. Die Erlaubnisbehörde
kann für den Ausschank aus Automaten Ausnahmen zulassen.
Quelle: hier
Der Gesetzestext sieht ja nur vor, dass ein alkoholfreies Getränk nicht teurer als das günstigste alkoholische Getränk sein darf. Da bei einem "all you can drink" Angebot ja alle Getränke "gleichteuer" sind, ist das Angebot doch somit legitim, oder?
Bin auch kein Jurist, aber so müsste es sich darstellen lassen ...
Gruß Tobi
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
Guten Abend,
also so wie ich gerade die Nachrichten auf RTL2 mitbekommen habe, haben die jetzt eine Disko in Nürnberg zu gemacht, wegen dieser All You Can Drink Partys. Solche Partys wollen sie eh in ganz Deutschland verbieten.
Was deine Frage bzw. Feststellung angeht, ich denke schon das das eine Lücke im deutschen Gesetz ist. Was hoffentlich nicht allzu lange dauern wird... (find diese Partys nicht gerade sooooo super)
Liebe Grüße
Crissi
Wieso Lücke im Gesetz?
Es zielt lediglich darauf ab, daß sich niemand "aus Sparsamkeit" eher ein alkoholisches Getränk holen muß, als ein nichtalkoholisches.
Mit der benutzten Formulierung wird genau das erreicht.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ja das stimmt, aber wie jeder Platz an der Sonne?!? Wo viel Sonne ist ist auch viel Schatten,
es ist natürlich klar, das man sich dann auch alkoholfreie Getränke nehmen kann, aber die Deutschen sind ja Geizig, und wollen immer das was sie bezahlen auch wieder raus,
die Zahl derer steigt enorm die sich dann ins "Koma" saufen. Es wird nicht mehr auf ein Limit geachtet und die Qualität der Spirituosen bleibt im grunde auf der strecke. Warte nur auf den Tag wo der erste blind wird, weil gepunscht wurde.
Ich stelle z.B. eine Bacardiflasche auf den Tresen in dem ein billiger Rum ist. Wenn ein Gast ein ein Bacardi-Cola möchte, korrigiere ich ihn mit der Frage "Ein Cuba Libre?" und mache das mit billigem Rum aus der Bacardiflasche. In dem fall wäre es nicht einmal Warenunterschiebung,....
Das ist neben der Markenrechtsverletzung auch noch Betrug 😉
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Warum betrug?
ich sage dem Gast nicht das ich es mit Bacardi mache, wenn er davon ausgeht ist das sein problem
Du "wirbst" mit dem Bacardi-Etikett und auch der Ausschank aus der Bacardi-Flasche muß den Gast davon ausgehen lassen, daß er auch Bacardi bekommt.
Hab leider kein Strafgesetzbuch hier, aber daß Du damit (vor Gericht) durchkommst, bezweifle ich stark.
okay
aus Bacardi-Cola wird einfach ein Cuba-Libre,.... die Flasche aus der ich den Rum ausschenke ist so angebracht das man das Ettikett nicht sieht (hängend oder wie auch immer)..... da ist Rum drin,.... egal welcher, hauptsache billisch 😛
und jetzt? Stat Coca Cola nehme ich Pepsi,... habe ich wieder geld gespart,....
irgendwie schieße ich hier gerade schnurstracks am Thema vorbei... 😛 *breitgrins* aber zumindest sieht man das ich sparen kann 😛 auf kosten der Gäste 😛 *grins*
Auf meine Kosten sparst Du genau einen Drink lang. 😉
Denn einen zweiten spar ich mir dann, wenn der erste nicht schmeckt ...
und einen zweiten Besuch der Lokalität oft auch :p
arglistige Täuschung, Jungs! 😉
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Was wären wir nur ohne unsere Forenanwältin 😉
Boah wie mies. 😉
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...