Hallo zusammen
Ich finde es immer interessant zu hören was andere in der Hotellerie erlebt haben. Deswegen frag ich jetzt einfach mal euch.
Angefangen von der Ausbildung bis zu der jetzigen Position..
Was habt ihr schon alles hinter euch (Ort, Position usw.)?
Was wollt ihr noch alles erreichen? Eure Ziele, eure Träume?
Kurz zu mir (ist ja noch nicht viel ;)) :
2003-2006 Ausbildung zur Hofa in einem 4Sterne Haus in Bad Wörishofen
seit 2006 Empfangsmitarbeiterin in einem 5 Sterne Haus in Augsburg
will noch die Hotelfachschule besuchen und ins Ausland um meine Spanischkenntnisse wieder aufzupolieren... Saisonarbeit würde mich auch reizen..
Mein Ziel ist es mit 33 Jahren als Room Divions Managerin tätig zu sein.
Was danach kommt.. wer weiß.. Ich lass mich überraschen 🙂
Freu mich schon auf die Antworten
Crissi 🙂
2004-2007 Ausbildung zur Restaurantfachfrau (Nähe Höxter)
jetzt Serviererin in einer Klinik im Speisesaal
Mal schauen, was die Zukunft so alles bietet, will mich noch nicht festlegen
2004 - 2007 Ausbildung Refa Hotel Fürstenhof Celle
2007 - ??? Restaurant Dieter Müller commis de rang
Stehe auch auf Lebenslaeufe::: Die geben einem doch immer mal wieder ein bissschen Orientierung/Anregung, welche Sachen man auf seinem Weg machen sollte um seinem Traum ein Stueckchen naeher zu kommen.
2003-2006 Ausbildung im Dorint Resort Winterberg/Sauerland
5 Monate Mercure a. S. Duesseldorf als Empfangsmitarbeiter
10 Monate Novotel Milton Keynes (U.K.) Empfangsmitarbeiter
Seit August 2007 fuer mindestens 2 Jahre Mercure Hotel Remscheid am Empfang.
Habe bisher die Möglichkeiten meiner Kette verschiedene Haeuser kennenzulernen genutzt und konzentriere mich in den nächsten zwei Jahren auf meine Weiterbildung.
Danach wuerde ich gerne nochmal fuer ne längere Periode ins Ausland, wobei mich Spanien sehr reizen wuerde.
Wuerde mich gerne bis zum General Manager vorarbeiten. Mal schauen, ob mir das gelingt:::::
Geniess dein Leben in vollen Zügen.
wird aber lang 😛
2000 - 2003 Dorint-Sporthotel Waldbrunnen im Siebengebirge (Kochausbildung)
Juli - Okt Robinson Club Schweizerhof, Vulpera Schweiz (Commis)
- Dez 2004 Rheinterrasse in Neuss/Uedesheim (Koch)
- Jan 2005 Hanover international und Nortcote Manor in England (Commis)
- Juli : Koch/Kellner
Table Service Team Düsseldorf (Koch)
Brauhaus zum Goldenen Ring Düsseldorf(Koch)
Rheinterrasse Uedesheim Neuss(Kellner)
August 05 - Jul 07 Jodquellnhof Bad Tölz (Refa-Ausbildung) (Service)
Jul - ???? Robinson Club Esquinzo Playa in Foardawendura (Demi-Chef de Partie)
Könnte jetzt noch die Stationen aufzählen die ich mit dem T-S-T mitgemacht habe, aber das wird dann echt zu viel 😛
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Hallo zusammen,
na sind ja doch noch ein paar geworden.. 🙂
@lothywien: Was ist T-S-T??
@grogg23: Genau deswegen mag ich die auch ganz gerne.. Außerdem weiß man ungefähr mit welchen Personen man zu tun hat...
Wär schön, wenn sich noch mehrere zu Wort melden würden...
Lg Crissi
Hallo!
Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn man hier vielleicht mit manchen leuten kontakt aufnehmen kann....
lg
Hallo Crissi,
TST (Table Service Team) ist ein deutschlandweit aufgestellter Personaldienstleiter für den Bereich Gastronomie.
@ Lothy: War lange im Essener Team ....
Gruß Tobi
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
T-S-T ist schon ein Guter Arbeitgeber, da kann man nix sagen. Jede Firma hat auch ihre Macken, und es ist halt auch immer die Sache, wer mit welchen Macken klar kommt, und mit welchen nicht.
von daher, ich mag die sehr, das wissen die auch..... 😛
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
2004 - 2007 Ausbildung Refa Hotel Fürstenhof Celle
2007 - ??? Restaurant Dieter Müller commis de rang
kann man direkt commis werden? ich dachte, man ist erst einmal festangestellt, hat aber vorerst noch keinen rang.
Commis ist der "Einstiegsrang".
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hallo,
So nach langer Zeit wieder was von mir. Habe leider noch immer kein Internet bei mir im apartment.
Also hier meine Stationen bisher:
- April 2002 – Januar 2005 HoFa Ausbildung (Best Western Hotel/ Berlin)
- Februar 2005 – März 2006 Management Training 4 Sterne Boutique Hotel (Boston/USA)
- April 2006 – Juni 2007 Studium Bachelor in International Hotel and Tourism Management (Cesar Ritz College, Brig/ Schweiz)
- Juli 2007 – z. Zt. Management Training Jumeirah Emirates Towers (Dubai/ UAE)
- voraussichtlich ab August 2008 – Ass. Manager bzw. Manager einer Abteilung
- Ende 2009 (voraussichtlich) – Master’s degree Studium (Jumeirah Emirates Academy/ Dubai oder Cornell/ New York oder London (teilzeit) + weiterhin arbeitend bei Jumeirah Group
- Abschluss des Master degree Studiums in 2011
- hoffentlich um 2011/2012 Beförderung zum Director of a department (Director of Rooms Division)
- um 2014 herum hoffentlich Beförderung zum Resident Managers eines Hotels
- bis 2017 spätestens General Manager eines Hotels
Für danach habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Vielleicht wäre das nächste Ziel dann Regional Director von z.B. Deutschland, Oestereich und Schweiz oder sogar Europa zu werden.
Ich nehme mal an, dass es dann Zeit wird eine Familie zu gründen, was aber dann umso schwieriger werden könnte, da man als GM nicht viel Zeit zu Hause verbringt, dafür aber umso mehr im Hotel. Ich wäre im Jahr 2017 35 Jahre alt, sprich zurzeit bin ich 25.
Aber wie heisst es so schön:
Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt!
Deshalb sind das alles tentative Aussagen und es könnte sich schon in einigen Wochen alles ändern.
Eines sollte aber auf dem Weg drin sein! Ein Porsche bevor ich 30 Jahre alt werde! Mein kleines Zwischenziel, was mich fokussiert halten soll, damit ich mich auch schön weiter anstrenge.
MfG
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
Hallo,
dann mal mein Lebenslauf:
2001 bis 2004 HoFa Ausbildung im Novotel Eschborn.
2004 bis 12.2005 Empfangsmitarbeiter Novotel Eschborn.
Über den Jahreswechsel gabs ein Rebranding zum Mercure
01.2006 bis 10.2006 Empfangsmiterbeiter Mercure Eschborn Ost
10.2006 bis 03.2007 Empfangsmiterbeiter Novotel Milton Keynes(UK)
03.2007 bis 06.2007 Nighty Mercure Eschborn Ost
07.2007 bis ? Schichtleiter Empfang Mercure Eschborn Helfmann Park
Mein Ziel ist es eines Tages auch GM zu sein, zunächst allerdings erstmal Empfangsleiter. Möglichkeiten das Ziel zu verwirklichen gibt es innerhalb der Kette genug.
Cheers FLO
Dann mal mein momentaner Lebenslauf:
Okt. 2003 - Juni 2004 Praktikum im Parkhotel Schillerhain/Kirchheimbolanden
Aug. 2004 - Juni 2007 Ausbildung zur Hofa im Novotel Kaiserslautern
dazwischen Aug. 2006 - Sep. 2006 Auslandspraktikum im Hotel Mirage Park Kemer / Türkei
Juli 2007 - Feb. 2008 Empfangssekretärin im Hotel Bayern in Tegernsee
ab März 2008 im HSK auf der MS Europa oder der MS Hanseatic
Danach sind Jobs in Italien, Schweiz und Canada geplant. Mal schaun wo's mich hinverschlägt.
LG, Isabel
INSPIRATION
The future belongs to those who belive in the beauty of their dreams.
@patrick:dein "lebenslauf" beiinhaltet ja einiges was noch gar nicht passiert ist? ich finde deine fokussierung echt beeindruckend und kann dir nur viel erfolg mit allem wuenschen, hoff nur dass die schweizer hotelschule in verbindung mit staaten und dubai usw dir nicht zu sehr zu kopf steigt, denn auch softskills sind gefragt ...
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda