Chancen in Deutschl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chancen in Deutschland nur über Berufserfahrung???

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,335 Ansichten
(@queeny77)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo allesamt,

bin neu hier und habe ne etwas skurile Frage an Euch und bitte um Meinungen.
Ich lebe und arbeite seit 7 Jahren im Ausland in der Touristikbranche und seit nunmehr über einem Jahr auf den Malediven als Managerin und Abteilungsleiterin in einem neuen 5 Sterne Resort, wo ich ebenso die chaotische Voreröffnungsphase miterleben durfte 🙂

Nun überlege ich langsam wieder nach Deutschland zurückzugehen, aber hier kommt der Haken. Ich bin totale Quereinsteigerin, d.h. habe nie eine Ausbildung im Hotelfach gemacht, sondern mir alles was an Manageraufgaben dazukommt wie Buchhaltung, Personalführung etc selber angeeignet quasi Learning on the Job und das ziemlich erfolgreich. Jetzt weiss ich aber nicht wieviel diese Erfahrung in DE wert ist, wenn man keine Ausbildung gemacht hat. Möchte wohl im Hotelbereich bleiben, da ich gerne mit Menschen arbeite. Wieviel wird geschaut auf das was auf dem Papier steht? Oder eventuell hängt es vielleicht doch mehr an dem Vorgesetzten, mit dem man dann das Interview hat, wie aufgeschlossen der ist?

Was meint Ihr dazu?
queeny

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 8:43 pm
(@barbaraundrobert)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo queeny77,

ich glaube ohne die nötige Qualifikation (also schwarz auf weis mit ordentlichem Stempel) hast du in Deutschland schlechte Karten. Einen Aushilfsjob bekommst du ganz sicherlich, aber ohne abgeschlossene Ausbildung oder ein entsprechendes Studium wird da nicht viel zu machen sein. Selbst hoch Qualifizierte Arbeitnehmer aus anderen Ländern, müssen entsprechende Zertifikate vorzeigen. Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ohne so einen Wisch wirst du es extrem schwer haben. Die Bürokratie ist schon sehr ausgeprägt in Deutschland. Was du versuchen kannst, ist über Personalberater. Die kennen die Hotels, Restaurants, Firmen, Krankenhäuser etc. Vielleicht wenn, die lange jemanden suchen und keinen mit den nötigen Papieren finden, dass sie dir eine Chance geben? Aber versuch doch, dir den ein oder anderen Kurs bescheinigen zu lassen. Ich würde einfach mal mein Glück versuchen und mich auf sämtliche Stellen bewerben, dann siehst du ja wie deine Chancen sind. Vielleicht hast du ja Glück.
Liebe Grüße
Barbara

 
Veröffentlicht : 03/11/2014 6:41 pm
Ananas
(@ananas)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Ich glaube auch, dass es in Deutschland eher schwierig wird, ohne 'offizielle' Ausbildung, auch wenn dein Wissensstand vielleicht sogar höher ist als der eines Azubis.
Im Ausland hättest du wahrscheinlich mehr Chancen 😉

Aber versuch es doch mal mit einer Ausbildung hier? Eventuell kannst du dann ja etwas verkürzen?

Liebe Grüße
Anna

 
Veröffentlicht : 16/11/2014 2:06 pm



Jazmina
(@jazmina)
Beiträge: 6
Active Member
 

Klar, das könnte sich im Bürokraten-Land #1 recht schwer gestalten, aber wenn man ein wenig Kontakte, sprich Beziehungen hat, sollte es machbar sein. Kennst Du denn Leute aus der Branche in der BRD? Ausserdem macht sich der Eintrag "Management im 5 Sterne Hotel auf den Malediven" besrtimmt nicht schlecht in Deiner Vita. Ich wünsche Dir zumindest viel Erfolg und jede Menge Glück!
Jazmina

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 5:51 pm
(@larum)
Beiträge: 45
Eminent Member
 

Eine direkte Management Position kann ich mir leider schwer vorstellen, außer du arbeitest dich im Unternehmen hoch :/ Aber versuchs doch mit einem Trainee? das drückt deine Lernbereitschaft aus und du könntest deinen Lebenslauf aufhübschen.

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 3:44 am
Jazmina
(@jazmina)
Beiträge: 6
Active Member
 

@queenie77: Noch eine Frage. Du sagst ,Du hast eine 7jährige Berufserfahrung....wie alt bist Du denn eigentlich?
Gruss,
Jazzi.

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 6:00 pm



(@queeny77)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo mal wieder,

Danke für all Eure hilfreichen Beiträge und Anregungen. Also zur Altersfrage ich bin jetzt eine fröhliche junggebliebene 37jährige 🙂 Daher isses wohl mit neuer Ausbildung nich so dolle 😉 Habe schon mal geschaut ob ich dann eventuell die Prüfung mit Nachweis über Praxiserfahrung nachmachen kann in DE und dies scheint zu gehen. Naja, ich schaue mich einfach mal weiter um und versuche mein Glück. Möchte eh wieder in meine ursprüngliche Wahlheimat Berlin dann zurück.

Queeny

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 9:27 pm
(@lilia)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Wahrscheinlich wird es ein wenig schwierig werden, aber es ist nicht unmöglich 🙂

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 12:16 pm



Teilen: