Notifications
Clear all



Fidelio  

  RSS
kokaiiin19
(@kokaiiin19)
Praktikant Mitglied

Moin, Moin wie es in Hamburg heisst...

mein Ausbildungsverhältnic endet im Juni ´05 *jubel* und jetzt steht man natürlich da und weiß nicht weiter.

Als Aufgabenbereich würde mich die Rezeption schon sehr reizen und da sind natürlich Fidelio-Kenntnisse von Vorteil.

Im Betrieb ist das Problem, daß die Kürzel, mit denen sich die Azubis einloggen, nicht für alle Aktionen freigeschalten sind d.h. es geht eigentlich nicht über Check-In und Check-Out hinaus. Selbiges bei dem Fidelio-Training.

Jetzt endlich die Frage:

Kennt einer von Euch entsprechende Seiten, Links etc.? Und was ist mit Alternativen zu Fidelio? Hab mal was von einem Programm namens Oprah o.ä. gehört... Bauen die auf Fidelio auf, sind sie vergleichbar oder völlig anders?

Wäre toll, wenn mir da geholfen werden könnte...

Schon mal im Voraus vielen Dank

Bussi

😆

Zitat
Veröffentlicht : 20/03/2005 2:25 pm
Holger_Rienass
(@holger_rienass)
Demi-Chef de rang Mitglied

Guck mal hier:

http://www.hogascout.de/cms/html/modules/smf/index.php?topic=54.0

Opera ist die neueste Version von Micros Fidelio, birgt allerdings noch einige Schwächen in sich! Die werden wohl erst bei späteren Versionen behoben werden. Bei Fidelio gilt die 6er Version als die beste, selbst die 7er Version soll nicht so toll sein.

Andere Programme wie Protel, Hogatex oder Executech laufen oft über Windows, allerdings gilt: Wer mit einem zurechtkommt, sollte auch mit den anderen klar kommen! Irgendwas haben alle gemeinsam!

Gruss

Holger

hogaSCOUT - Das Hotellerie- und Gastronomieportalhttp://www.hogascout.de

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/03/2005 2:39 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Chef Moderator

Opera wurde auch hier auf hotelfach.de (*klicken*) schon behandelt 😉 😈

Frag doch mal einen Kollegen, ob Du mit seinem Account im Trainingsprogramm "trainieren" kannst. Und bestimmt gibt es mal eine ruhige Stunde, in der Du Dir vieles erklären lassen kannst, was Dich interessiert.
Schreib Dir aber vorher auf, was Du fragen bzw. wissen möchtest, denn um alles zu erklären, ist das Problem zu groß und die Zeit wird auch nicht reichen :wink:.

Aber mach Dir auch nicht zuviel Sorgen: Das, was Du später wissen mußt, kannst Du schnell lernen, wenn Du mit den Grundzügen von Fidelio vertraut bist.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/03/2005 4:19 pm



Holger_Rienass
(@holger_rienass)
Demi-Chef de rang Mitglied

Aber mach Dir auch nicht zuviel Sorgen: Das, was Du später wissen mußt, kannst Du schnell lernen, wenn Du mit den Grundzügen von Fidelio vertraut bist.

Eben! Fidelio ist eigentlich gar nicht so schwer 🙄

hogaSCOUT - Das Hotellerie- und Gastronomieportalhttp://www.hogascout.de

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/03/2005 4:52 pm
schraube
(@schraube)
Azubi Mitglied

So weit ich weiß, ist Fidelio sowieso das Program, was in den meisten Hotels genutzt wird. Ebenso habe ich auch gehört, das die 6er Version am stabilsten sein soll. Und einfach zu erlenen ist es auch. Bei meiner Freundin im Hotel benutzen se Host. Ich glaub so heißt das... Ist Windows basierend. Kannste schön mit der Maus arbeiten. Und: Mann kann die Kasse so oft an- und abmelden wie man lustig ist. Nicht nur 2 mal.
Aber sonst arbeite ich gern mit Fidelio... doch, doch.....
Und ich wusste sogar mal wie und wo man das alles ändern kann. Also ich meine die Zugriffsrechte usw. Als Nighty damals musste ich nämlich überall rein und Kassenabschlüsse und Dateipflege für insg. 4 Hotels machen... Jetzt wüsste ich glaube ich nicht mehr soviel.

Gruß
schraube

Sehr gerne . . .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/08/2005 12:53 am
Annett
(@annett)
Maitre Mitglied

ich finde das fidelio ein ausgesprochen unkompliziertes programm ist ich kenn leider kein anderes aber vom prinzip muß es ja gleich sein. am anfang war das arbeiten ohne maus eine umstellung. aber es ist total easy, ja auch ich komme mit meinem accont nicht überall rein, aber laut aussage unsere empfangchefin ist das nicht weiter relevant, diese sachen würde sie mir zum ende hin noch genauer erklären
liebe grüße

LIEBE GRÜSSE !!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2005 2:46 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Ehrenmitglied Mitglied

Im nächsten Jahr wird Fidelio 6 eh langsam aber sicher aus den Hotels verdrängt werden und durch die Nachfolgeprogramme Opera, oder Fidelio Suite 8 ersetzt werden.
Der Grund liegt darin, das Micros den Support für Fidelio 6 einstellen wird, also bei technischen Problemen keine Unterstützung seitens Micros mehr erfolgen wird.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"Meine Bilder auf flickr.com

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2005 7:58 pm
Annett
(@annett)
Maitre Mitglied

sind diese programme genau so aufgebaut wie das fidelio???
wenn nein was ist neu/ anders / verbessert??
weißt du eventuell mehr, BenTheMen?????
liebe grüße

LIEBE GRÜSSE !!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2005 9:41 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Ehrenmitglied Mitglied

Eine der Neuerungen ist, das diese Programme Windows-basiert sind, und nicht wie bisher auf der DOS Ebene laufen.
Sie sehen ein wenig anders aus, allerdings sind die Organisation und Menüpunkte ziemlich identisch geblieben. Schau doch mal hier nach:

http://80.237.203.185/rw_micros/main.asp?WebID=micros&PageID=253

Da findest du Informationen zu den aktuellen Versionen die Micros Fidelio anbietet, sowie zu der restlichen Hotel- und Gastro-Software dieser Firma.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ben

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"Meine Bilder auf flickr.com

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2005 9:57 pm



Annett
(@annett)
Maitre Mitglied

vielen dank für den link, könnte mir so ein überblick über das programm verschaffen und kann jetzt dank euch morgen auf der arbeiten die infos weitergeben 😉
liebe grüße

LIEBE GRÜSSE !!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/08/2005 2:21 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Ehrenmitglied Mitglied

Gern geschehen!

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"Meine Bilder auf flickr.com

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/08/2005 2:09 am



Share: