Hallo, bin neu hier...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo, bin neu hier! Interesse: Flugbegleitung

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,295 Ansichten
(@ioana209)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo!
😀 Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 32 Jahre und komme jetzt in das 2. und letzte Lehrjahr als Hotelfachfrau. Davor habe ich BWL studiert, ohne Abschluss, und 3 Jahre eine eigene Gaststätte betrieben.
Ich arbeite in einem fränkischen Landgasthof. Die Ausbildung macht mir sehr viel Spass, und ich bin stolz auf mein Jahreszeugnis mit 7 Einser.
Ich möchte mich nächstes Jahr als Flugbegleiterin bewerben und suche Leute, die ebenso diesen Wunsch haben.
Ich finde eure Seite sehr informativ!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
😆
LG

Veröffentlicht : 01/08/2009 2:13 p.m.
 Haze
(@haze)
Honorable Member

Ich habe den Wunsch auch, bin seit heute im 3. Lehrjahr 🙂

Veröffentlicht : 01/08/2009 4:21 p.m.
(@ioana209)
Eminent Member
Themenstarter

Ich habe auch nur noch ein Jahr.
Hast du schon konkrete Pläne für FB?
Ich würds gerne versuchen bei Airberlin NUE und Germanwings MUC STR.
LG, Ioana

Veröffentlicht : 11/08/2009 1:58 a.m.

(@kaja247)
Estimable Member

hat sich hier denn schon jmd. nach m flugbegleiterjob umgeschaut, ders (geworden) ist? ich möcht das auch mal machen, aber mir erzählen alle, dass man mit nem diplom und hofa erfahrung zu überqualifiziert wäre.. ist denn das so? würd mich dann danach keiner mehr nehmen, obwohl ich studiert hab? kann da einer was zu sagen?

lg, kat

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 11/08/2009 5:11 p.m.
(@kaja247)
Estimable Member

habe mich gerade informiert:

der beruf wird mit den gastroberufen (hofa, refa) gleichgesetzt,
aufstieg wäre betriebswirt... bin ich ja dann schon
die ausbildung wird nicht bezahlt, dauert 6wochen bis 4 monate, es gibt nur bestimmte schulungsorte wobei unterkünfte ebenfalls nicht bezahlt werden

was ich mich jetzt frage ist, ob wir hofas jetzt nur ne umschulung machen müssten (müssten ja überwiegend die sicherheitsmaßnahmen betreffen)

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 11/08/2009 5:23 p.m.
(@ioana209)
Eminent Member
Themenstarter

aber mir erzählen alle, dass man mit nem diplom und hofa erfahrung zu überqualifiziert wäre.. ist denn das so? würd mich dann danach keiner mehr nehmen, obwohl ich studiert hab? kann da einer was zu sagen?

Das hab ich auch gehört. Aber man kann mit anderen Eigenschaften punkten, z.B. Serviceerfahrung und Sprachen.
Zur Zeit schauts wegen der Wirtschaftskrise schlecht aus mit den Jobs.
Ich werds nächstes Jahr versuchen.

Veröffentlicht : 11/08/2009 5:36 p.m.

(@ioana209)
Eminent Member
Themenstarter

die ausbildung wird nicht bezahlt, dauert 6wochen bis 4 monate, es gibt nur bestimmte schulungsorte wobei unterkünfte ebenfalls nicht bezahlt werden
was ich mich jetzt frage ist, ob wir hofas jetzt nur ne umschulung machen müssten (müssten ja überwiegend die sicherheitsmaßnahmen betreffen)
Auch als Hofa muss man die komplette Schulung machen.
Bei deutschen Airlines ist diese kostenfrei (bei ausländische Airlines muss die Schulung meist selbst bezahlt werden, ab 2500€, wird vom Lohn abgezogen).
Unterkunft wird nicht bezahlt.
Man kann während der Schulung Unterstützung vom Arbeitsamt bekommen.
FAQ Airberlin:
http://www.airberlin.com/site/jobs_faq.php?abt=cab&LANG=deu

PS: Ohne Gewähr. 😀

Veröffentlicht : 11/08/2009 6:08 p.m.
(@kaja247)
Estimable Member

aber mir erzählen alle, dass man mit nem diplom und hofa erfahrung zu überqualifiziert wäre.. ist denn das so? würd mich dann danach keiner mehr nehmen, obwohl ich studiert hab? kann da einer was zu sagen?

Das hab ich auch gehört. Aber man kann mit anderen Eigenschaften punkten, z.B. Serviceerfahrung und Sprachen.
Zur Zeit schauts wegen der Wirtschaftskrise schlecht aus mit den Jobs.
Ich werds nächstes Jahr versuchen.

ich glaube nicht, dass ich im bwl-bereich mit nem diplom mit "service-erfahrung" und "sprachen" großartig punkten kann. ins hotel kehr ich nicht zurück, wenn dann nur als personalreferentin 😕
ich stelle mir dass so vor, dass wenn ich mich nach der flugbegleiterkarriere, wenn es außerhalb der luftfahrt ist, mir bei bewerbungsgesprächen für führungspositionen oft die frage reinziehen muss, wie ich auf den "abstieg" nach nem studium komme.
hört sich zwar asi an, aber wenn ich heute schon mit managern über meine zukunftspläne rede lachen die über dieses vorhaben 🙄

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 11/08/2009 10:11 p.m.
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Das positive an der Fliegerei ist, dass sie im Vergleich zur Hotelerie sehr viel besser bezahlt ist und man gut rumkommt.

Wollt oder muesst ihr in Deutschland bleiben? Wenn nicht, dann versucht es bei "Etihad", ist die zweite grosse Airline der Vereinigten Arabischen Emirate, die erste ist "Emirates". Etihad expandiert gerade wie verrueckt, haben mehr als 30 neue Flugzeuge bestellt und erweitern die Flugruten jeden Monat.

Gehalt ist zwar weniger als in Deutschland, aber Kost & Logis wird gestellt.

Waere ein Anfang und man koennte dann nach 2 Jahren zu Lufthansa & Co. wechseln.

cheers

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 11/08/2009 10:30 p.m.

Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Also, wenn ihr FB werden wollt, wuerde ich euch eher empfehlen bei Emirates oder Qatar Airways anzufangen. Ich kenne viele Flugbegleiterinnen und die kommen wirklich rum. Klar man muss sich ein wenig umstellen, zum Beispiel Gruppenunterkuenfte usw. in Doha, aber man kommt rum, die Airlines haben einen Top Ruf und mit Deutsch und Englisch kommt man da schon sehr gut klar. Ich haette es vll sogar gemacht, aber nun geht das nicht mehr 😀

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 15/08/2009 5:41 a.m.
(@ioana209)
Eminent Member
Themenstarter

Also, wenn ihr FB werden wollt, wuerde ich euch eher empfehlen bei Emirates oder Qatar Airways anzufangen.
Weisst du ob es von diesen Airlines in Deutschland Homebase gibt? Guter Vorschlag, aber möchte lieber näher an Zuhause sein.
Ich haette es vll sogar gemacht, aber nun geht das nicht mehr 😀
Warum nicht? Nehme an du bist sehr zufrieden mit dem jetzigen Beruf? 😀

Veröffentlicht : 15/08/2009 3:18 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Nein, aber bin jetzt verheiratet und da moechte ich nicht mehr so viel alleine Reisen. Ansonsten, Emirates fliegt nach Hamburg, Qatar Airways nach Berlin, dort sollte man sie erreichen koennen. Ich weiss nicht ob sie auch Muenchen und Frankfurt auf dem Plan haben.

Sorry fuer die spaete Antwort ^^

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 08/01/2010 6:26 p.m.

(@ioana209)
Eminent Member
Themenstarter

@Andy: man kann auch verheiratet Flugbegleiter sein. Es gibt ganz tolle Airlines, z.B. Germanwings, die Point-to-Point (also A-B-A-C-A an einem Tag) fliegen. Da bist du jeden Tag wieder zuhause. 😀 Sogar nach 4 Strecken. Bei 2 Strecken ist es besonders toll, innerdeutsch fängst um 6 Uhr an und bist um 9-10 wieder zuhause, da kann man noch zusammen frühstücken nach Feierabend. Oder mal schnell nach Barcelona, da ist man pünktlich zu Mittag daheim. Oder am Nachmittag nach Thessaloniki und zurück, da hat man noch den halben Abend übrig..So tolle Arbeitszeiten gibt es in keinem Hotel. 😛

Im Gegensatz zur Gastronomie hat man öfter 2 Tage hintereinander frei, einmal im Monat 3 Tage am Stück frei (das muss man sich vorstellen, ein Traum!), man kann freie Tage nach Wunsch requesten und die bekommt man meistens auch, selbst wenn es Feiertage sind, man kann 1x pro 3 Monate 4 Tage am Stück requesten, die man sicher hat vollkommen egal ob das auf einem Sonntag oder Feiertag fällt, man bekommt einen festen Diensplan für einen ganzen! Monat. Eltern dürfen auf Dauer bestimmte Arbeitszeiten requesten, z.B. nur Vormittags während die Kinder in der Schule sind. Partner die zusammen arbeiten, auch unverheiratete, können ihre Arbeitszeiten synchronisieren lassen und mit etwas Glück sogar zusammen in der gleichen Abteilung, also auf dem gleichen Flieger arbeiten. Achso ja, es ist auch möglich, im Gegensatz zur Hotelerie, in Saisonzeiten Urlaub zu bekommen. Und noch was, man darf nur 2 Nächte hintereinander arbeiten und wenn man das hat, hat man den Tag drauf frei plus die darauffolgenden 48 Stunden.

Bei den meisten Airlines ist man weniger zuhause, man fliegt Ketten (z.B. A-B-C-A-D-E-A-F-A über 3-4 Tage) und hat einige Übernachtungen ausserhalb hintereinander, dafür hat man umso mehr frei - Zeit die man mit der Familie verbringen kann und Hobbys nachgehen kann, im Gegensatz zur Gastrobranche, wo Arbeitszeiten von 12-22 und Teilzeiten 6-12 und 18-22 es unmöglich machen, den Partner an mehr als 1-2 Wochentagen zu sehen und das auch nur abends, wenn dieser tagsüber selbst seiner Arbeit nachgeht, dann ist aber auch nichts mit Mondscheinromantik, denn wenn man schon mal frei hat im Hotel, muss natürlich die nächste Schicht gleich um 6 Uhr früh anfangen..

Sorry für die späte Antwort.^^
:mrgreen:

Veröffentlicht : 04/07/2012 4:48 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: