Moin!,
Bin neu und freue mich sehr auf rückmeldungen...
Habe so das Gefühl das mein Beruf mein leben übernimmt. Meine freunde und mein freund haben immer weniger von mir, aber sie merken das ich mein berufung gefunden habe. Sie haben sehr viel Verständnis für meine schräge arbeitszeiten und genießen (so wie ich )meine freie Tage mit mir zusammen aber ich habe trotzdem das gefühl ich lebe mich von meinen kreis auseinander, selbst von meine kinder. Ich würde mein Job zwar niemals gegen ein andere eintauschen aber wie vereinbare ich das mit meine daywalker? Hät zwar schon gerne ein gastronom/in in meine nähe mit der ich mich regelmäßig austauschen würde...
Aber ich bin schon eigen und will keine neue freundeskreis, hab das gefühl das ich mich durch den job verändere...
gehts euch auch so?
Hallo,
es gibt immer Mittel und Wege 🙂
Ich bin jetzt seit ähmm... knapp 12 Jahren in der Branche. Du hast Recht. Der alte Freundeskreis bricht weg, aber ein neuer bildet sich. Über kurz oder lang ist es schwierig sein "altes Leben" einfach forzuführen.
Aber hey... du bist in der Ausbildung. Du durchläufst jetzt alle Abteilungen inkl. Früh- und Spätschichten.
Es gibt Tage / Wochen, da lebst du wie ein "Daywalker" und es gibt Tage / Wochen, da bist du halt Abends/Nachts im Betrieb. Who cares. Für jede Tageszeit gibt es Freunde 😀
Der Beruf ist sooooo vielfältig und Arbeit fällt zu jeder Zeit an. Nach deiner Ausbildung kannst du ja schauen, dass du ein Tätigkeitsfeld findest, dass dir und deinen Freunden gerecht wird 😉
Naja, bin wie gesagt im ersten LJ und meine interessen änderen sich im moment bin ich total beschäftigt dänisch zu lernen bevor den nächsten block. Hab haupsächlich frühdienst und zu 70% Dänischische Gäste, aber zum vorteil meine angehörigen mit den frühen feierabend. Sehne mich aber eher nach den spätdienst da ich eher ein nacht mensch bin, aber meine kollegen sagen das gehört zur Ausbildung . Aber ehrlich gesagt ist der frühdienst voll langweilig und voller scheiß Aufgaben. Erstes LJ halt...
Fegen,polieren, schleppen,polieren, polieren und habe ich erwähnt schleppen... lol
Ist nicht so einfach aber seit den Betrieb gewechselt habe nur noch so lehrlingsfrust...grins!
Aber ich kann nur jeder empfehlen sich bei den IHK zu melden wenn man extrem unter mobbing leidet oder wenn man schon zweifel in seinen Beruf hat wegen seinen seinen Betrieb. Ich wollte auch den Beruf schon fast aufgeben weil man mir im alten Betrieb nur mist erzählt hatte und das stelle ich tag für tag mehr fest was für sch**ße einen lehrling glaubhaft macht wenn man den das leben schwer machen will... beispiele gebe ich auf anfrage...
Nun in meinen neuen Betrieb fühle ich mich pudelwohl nur habe ich nicht soviel Lust immer auf die frühe Uhrzeiten... nun habe ich aber schon den ersten Hälfte meine ersten LJ geschafft... Freu!!!
Ich kann nur andere " MUT" zusprechen...das ist eine Berufung den man verfolgen soll zu jeden preis wenn man sich sicher ist das richtige gefunden zu haben.
Oder wollt Ihr ein Leben lang eine Arbeit ausrichten die euch nicht zuspricht?
LG Lillimaus
Na du bist ja eine! Wenn du im Frühdienst arbeitest dann hast du doch ähnliche Arbeitszeiten wie die meisten Berufe, oder?
Nur in der Spätschicht und am Wochenende/Feiertage bist du eben ein bisschen isoliert im Hotel. Aber irgendwann muss man schließlich auch mal arbeiten :-).
Ich bevorzuge auch Spätschicht...obwohl wenn ich so dran denke, dass ich in 4h wieder auf der Arbeit sein muss, dann bin ich nicht allzu motiviert 🙁
Tatsache ist, dass ich die Frühschicht im Hotel sogar von den Arbeitszeiten her besser fand, als meinen jetzigen 0815-Job 😉
Im Hotel schön von 6-14 Uhr an der Rezi, dann frei... Wenn ich jetzt mal VOR 17 Uhr zuhause bin, dann grenzt das aber schon an ein Wunder... (wobei daran auch Gleitzeit, böse Gleitzeit schuld ist.)
Wo wir davon reden... nicht nur im Hotel ist man vor Arbeit an Feiertagen nicht sicher. Auch bei uns nicht... ich geh dann mal ins Büro:D
Wir tanzen Samba an der Weser! 😉
Ich mein' - ich hab ja jahrelang in Bremen gewohnt und betrachte es als meine zweite Heimat - aber welcher Feiertag fiel nochmal auf den 05.12.? ❓ 😆
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ich mein' - ich hab ja jahrelang in Bremen gewohnt und betrachte es als meine zweite Heimat - aber welcher Feiertag fiel nochmal auf den 05.12.? ❓ 😆
Der Sonntag. Der heilige Tag des Herren, wo man Ruhen soll, und keine Arbeit tun.
Irgendwie sowas war da.
:p
Ansonsten ernenne ich den 5.12. offiziell zum Bremer Landesfeiertag. Da darf man höchstens den Roland anbeten. Sonst nix 😀
Nüja, für uns Gastronomen ist der Sonntag eh überbewertet - man kann nix machen und alles hat zu ...
aber natürlich werde ich nächstes Jahr am 05.12. den Roland anbeten - wenn Du das sagst ...
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Nüja, für uns Gastronomen ist der Sonntag eh überbewertet - man kann nix machen und alles hat zu ...
aber natürlich werde ich nächstes Jahr am 05.12. den Roland anbeten - wenn Du das sagst ...
Ich hab mich aus der Gastronomie zurückgezogen, weil ich mein Priatleben so mochte...
wenn ich jetzt bedenke, dass es knapp 23 uhr ist und ich immer noch auf der Arbeit sitze und frühestens in ner Stunde zuhause bin (und morgen um 10 Uhr schon wieder den 1. Termin hab), sehne ich mich allerdings an mein schönes nettes Leben an der Rezeption zurück 😀
Aber es stimmt, Sonntags frei haben wird überbewertet. Ist diese Woche mein einzig freier Tag. Müsste eigentlich dringend shoppen gehen, aber nix ist. großes kino 😀
Bei uns im Dörfchen ist dieser Sonntag verkaufsoffen 🙂 Wenn dir das hilft 😉
Solange ich einen Tag in der Woche frei habe, ist es mir recht egal, ob ich auch mal am Sonntag "ran" muss. Ich habe keine Familie und meine Freundin hat als Krankenschwester auch ähnlich unterschiedliche Arbeitszeiten wie ich. Da können wir uns praktisch gegenseitig vorklagen, wie ätzend Spätdienst sein kann. Auf jeden Fall verstehen wir uns.
Ich finde es recht abwechslungsreich noch ein zweites berufliches Standbein zu haben. Da ich handwerklich nicht ganz der Vollpfosten bin, verdiene ich mir am Wochenende, sofern ich da nicht im Hotel Dienst noch den einen oder anderen Euro hinzu. Estrich verlegen zum Beispiel oder irgendwelche andere Arbeiten die beim Hausbau oder der Renovierung so anfallen. Da ist dann mal ganz was anderes als der Service-Sektor. Etikette ist da zum Glück nicht ganz so wichtig. Werkzeug und Material sind da recht locker. 😛
Hallo,
ich bin zwar erst seid 2 jahren in dem beruf tätig und dann noch als azubi, aber ich kenne das gefühl. denn meist bin ich in meiner freizeit damit beschäftigt zu lernen und habe daher leider nur wenig zeit für meinen herzallerliebsten, der das zwar respektiert dass ich mir diesen job ausgesucht habe aber das so manches mal schon nervt das mein leben eigentlich nur hotel heißt. habt ihr vielleicht tipps damit man das besser abgerenzen kann?