Rauchverbot in der ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rauchverbot in der Gastronomie - aus der Sicht des Personals

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,752 Ansichten
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied
Themenstarter

Moin,

seit ein paar Tagen ist es (endlich) soweit - in Baden-Württemberg und Niedersachsen darf u.a. in Restaurants, Kneipen und Diskotheken nicht mehr geraucht werden.

Wie sind Eure Erfahrungen damit aus dem Arbeitsalltag?
Wie wurden die Gesetze von Eurer Geschäftsleitung umgesetzt?
Wie sinnvoll ist in dem Zusammenhang die dreimonatige "Schonfrist" in Niedersachsen?
Wie reagieren die Gäste?
Ist das Arbeiten jetzt angenehmer?

Bin gespannt auf die Diskussion!

Alex 🙂

P.S: Bremen und Hessen folgen im Herbst, in Mecklenburg-Vorpommern, im Saarland, in Sachsen und Schleswig-Holstein ist es ab 2008 soweit

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 05/08/2007 7:03 p.m.
 Tamy
(@tamy)
Trusted Member

also in meinem letzten Hotel (RP) haben wir freiwillig das Rauchverbot ausgesprochen. Im Januar wurde das Verbot nur für´s Frühstück ausgesprochen.. ab Februar in allen Restaurants. Es darf weiterhin in der Bar geraucht werden und in der Lobby... Die Gäste akzeptiren dies und gehen brav in die Bar oder nach draußen rauchen... auch wenn es anfangs viele Diskusionen gab..
Ich persönlich finde es sehr angenehm in einer rauchfreien Umgehung zu arbeiten..

Veröffentlicht : 23/08/2007 4:53 a.m.
(@nico89)
Active Member

Der Arbeitsalltag hat sich nicht groß verändert bei mir, arbeite im BaWü in einem 4*Hotel bei Freiburg.
In den Restaurants war bei uns schon teilweise Rauchverbot! Draußen wird natürlich fleißig geraucht --> es bilden sich Menschenmengen die draußen rauchen, sieht immer super aus 😀
Im Frühstücksraum durfte noch nie geraucht werden, was ich persönlich sehr gut finde!
Die Gäste haben früher schon Verständnis gezeigt und tun es heute noch.
Im allgemeinen finde ich das Rauchverbot gut und würde es beibehalten, immerhin entfällt das lästige aschenbecher wechseln und putzen^^

--> Aus Spaß wurde Ernst, und Ernst ist heute 5 Jahre alt <--

Veröffentlicht : 24/08/2007 7:52 p.m.

Teilen: