selbstständigkeit- ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

selbstständigkeit- konzept erstellung

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,117 Ansichten
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

mahlzeit
nein, es geht nicht darum, dass ich mich morgen mit meinen knackigen 18jahren selbstständig machen will..
folgendes..
mein vorgesetzter und ich waren so'n bisschen am rumerzählen. ich sagte ihm, dass ich mich später mal selbstständig machen will. irgendwie kamen wir jetzt auf folgendes..
er kennt sich aus mit konzepten usw, hat auch selbst schon welche erstellt. er meint, ich soll mal "just for fun" ein konzept erstellen. er stellt mir 50.000€ zur verfügung und damit soll ich mal ein projekt planen.. egal ob gastro oder nicht.

so, nun steh ich da..
ich find die sache interessant, will die aufgabe also erfüllen und ihn mit meinem konzept umhauen 😀
ich hab mir schon mal gedanken drum gemacht, was ich ma machen will.. fest steht, ich will was großes machen. zb hab ich mal ne alte, leere fabrik gesehen, 3 etagen plus keller, 2 eingänge. könnte mir gut vorstellen, da einen mix aus bar, restaurant, club und lounge drin zu machen. na ja, dann hätt ich noch ein paar andere ideen, die aber auch "zu groß" für 50000€ sind.. ich muss also klein anfangen. mit ner pommesbude oder so.. nun denn.. ich will meinen vorgesetzten aber umhauen, also keine langweilige pommesbude 😉
optisch bin ich kreativ genug, mir was einfallen zu lassen, dass iss nicht das problem. ich brauch nur hintergrundinfos..

wie sieht so ein schriftliches konzept aus? was muss da drin stehen?

ich weiß, dass ich mir was gastomäßiges einfallen lassen will. also muss ich auch wissen, was ich von den 50000€ finanzieren muss. klar iss sowas wie miete. aber was noch? lieferanten und einrichtung kosten ja auch was.. wo komm ich an realistische zahlen dran? was muss ich noch beachten?

ich hab von dem hintergrundkram echt keine ahnung 🙄 hoffe, ihr wisst weiter und könnt mir nen paar tips geben, was ich beachten muss usw.. 😉

Veröffentlicht : 10/10/2007 8:22 p.m.
(@luna160974)
Reputable Member

Hallo NoName,
da du noch keine feste Vorstellung hast, wofür du eigentlich ein Konzept erstellen möchtest oder sollst, kommt hier eine ziemlich allgemeine Einleitung:

Grundgedanke:
Was möchte ich machen, welche Zielgruppe möchte ich ansprechen, eher Laufkundschaft oder Ausflugsloka, welche Lage, usw.

grobe Linie über das Warenangebot, Öffnungszeiten, Personalplanung erstellen, damit du dich später nicht verzettelst

Dann würde ich eine schriftliche Ausarbeitung folgendermaßen Gliedern:

Unternehmensbeschreibung

Lage, Beschreibung des Unternehmens (z.B. Bar, Cafe, Restaurant,ect.)

Vertragliche Grundlagen

Franchise, Pacht, Besitz, Miethöhe, Laufzeit usw.

Aufwendungen:

geplante Investitionen (z. B. Einrichtung, Erstaustattung, usw.)
Personaleinsatz, Personalkosten, evt. Zinsaufwendungen, Versicherungen, Werbungskosten, ect.

und zum Schluß das ganze als Plan-Gewinn- und Verlustrechnung dargestellt...

Wie du siehst gibt es unzählig viele Details zu bedenken, die mir hier im einzelnen auch nicht auf die schnelle einfallen, aber ich hoffe das konnte im großen und ganzen weiterhelfen

Viel Spaß mit deinem Konzept 😉

I am what I am

Veröffentlicht : 10/10/2007 9:00 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Such mal nach "Businessplan" im Netz. Das Konzept, was Du suchst muss fast jeder Gründer bei der Bank vorlegen, wenn er Kapital braucht.
Und eben da heißt es Businessplan.

Außerdem könntest Du vielleicht mit Deinem groben Plan an die Hotelfachschulen in Deiner Nähe herantreten. Oft müssen die Absolventen im letzten Jahr eine betriebswirtschaftliche Arbeit abliefern, die einen praktischen Hintergrund hat. Wer keine eigene Idee hat, greift dann gern auf ein Firmen zurück, die entsprechende Anfragen aushängen.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 12/10/2007 2:30 a.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: