Hallo!
Arbeite seit einem Jahr in einem Resturant als Commi de rang. Nicht sehr arbeitnehmerfreundliches Unternehmen....miserable Stimmung: Jeder gegen jeden.Bin megaenttäuscht-ist mein erster Arbeitsgeber...
Die ersten Monate ging das mit den Dienstplänen noch so halbwegs: 2 Wochen im voraus konnte ich meinen freien Tag ausgehängt nachlesen. Ich konnte privat ein wenig planen: Zahnarzt,Frisueur
Aber seit 2-3 Monaten herrscht das blanke Chaos. Freitags wird jetzt der Plan ausgehängt für die kommende Woche! Also 3 Tage vorher. Wenn ich dann am Donnerstag frei habe und mich darauf einrichte, wirds drei Tage später wieder komplett alles über den Haufen geschmissen und ich habe an einen anderen Tag frei.
Heute dann der Gipfel: Hatte gestern frei-so stands im Plan. Heute fuhr ich zur Arbeit-als ich ankam hieß es das ich heut auch frei hätte: Toll! Um 7 Uhr aufgestanden, 1 Stunde mit Zug gefahren und dann sowas. Die haben mich heimgeschickt. Dafür habe ich nächste Woche nicht mehr frei.
Muss man sich solche Schweinereien gefallen lassen? Nur weil die absolut keinen Plan mehr haben wie sie die Leute einplanen sollen....gibt doch Software-Programme und Kurse für sowas
Und ich reiß mir auch noch den Arsch für den Laden auf und dann sowas.
Wieviel Willkür und Unfähigkeit muss man über sich ergehen lassen?
Könnt Ihr mir bitte helfen? Hab schon rumtelefoniert: Man muss überlal Mitglied sein: Ob IHK, Gewerkschaft NGG-alle wollen erstmal geld sehen bevor sie Auskunft erteilen.
Dabei will ich nur wissen ob es gesetzl. Richtlinien gibt. Tarifverträge etc. in denen dies definiert wird was ein Arbeitgeber machen darf und was nicht.
Oder bin ich schon Leibeigener/Sklave?
Gruss
Hallo Tomorrow,
Dein Leid was du hier klagst hört sich nach Personalmangel an.
Du solltest mal vorsichtig mit deinen anderen Kollegen sprechen, was Sie davon halten. Sind alle der selben Meinung würde ich mal mit Eurer GF sprechen. Ein sachliches Gespräch öffnet so manche Augen!
Grundsätzlich ist es so, dass der Dienstplan für die kommende Woche, erst am Donnerstag der lfd. Woche ausgehängt werden muß.
MFG Bolle
Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude.
Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
Ich arbeitete - und siehe die Pflicht war Freude.
Nicht immer, doch immer öfter!