Wie meister ich die...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie meister ich die Situation?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,610 Ansichten
(@knolle)
Trusted Member
Themenstarter

Hallo liebe HoFas und angehende HoFas,

werde hoffetnlich bald selber ins Hotelgeschäft reinschnuppern können, habe im Januar ein Vorstellungsgespräch für ein 4-wöchiges Praktikum.
Habe mich dementsprechend erkundigt und bin im Fernsehen schon oft auf diese "3 Bewerber - Ein Job" Show gestoßen. Die Hotelfolgen sind zum Teil recht interessant, wobei sie wahrscheinlich nicht der Realität entsprechen^^
Aber oft war dort die Situation an der Reception: Beim Probearbeiten musste jemand die Reception bedienen und hatte Aufgaben zu erledigen. Ein Gast wollte einchecken, ein andere hatte ein Taxi bestellt, welches seit 30 min noch nicht angekommen ist und will einen Espresso haben haben, der auch auf sich warten lässt und eine Kundin möchte wissen wo die Marktstraße ist. Dabei klingelt das Telefon.
Wie würden denn die Profis diese Situation lösen? 😉
Ich würde einfach dem Menschen, der mich beobachtet fragen, ob er/sie mir helfen könnte (z.B. ans Telefon gehen) und immer freundlich lachen und sagen"ich kümmere mich sofort darum". Ich denke ganzwichtig ist es in dem Augenblick, freundlich un dhöflich zu wirken, oder was sagt ihr?

Würde mich mal ech tinteressieren, so aus Neugier, wie ihr das machen würdet.

Liebe Grüße

Knolle

P.S. This site rules 😉

Veröffentlicht : 06/12/2007 11:50 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Coole Situation 🙂 Kamen die alle zur gleichen Zeit? Selbstverstaendlich den Beobachter fragen, Gastronomen sind Teamplayer 🙂

Wenn nicht erlaubt...

Dann:

Zu allen, kleinen Momet, ich bin sofort fuer Sie da, anruf annehmen und schnellstmoeglich ins Backoffice stellen.

Dann zum Mann mit dem Esspresso:

"Ich werde sofort den Service informieren, an welchem Tisch sitzen Sie?"

Dann is der schonmal weg (Anruf beim Service nach den andern beiden Gaesten)

Zur Frau mit dem Marktplatz:

"Kleinen Moment bitte, ich rufe nur schnell bei dem Taxiunternehmen an und dann zeige ich ihnen die Marktstrasse auf unserem Stadtplan."

Zum Taxi wartendem:

"Ich werde nun sofort beim Taxiunternehmen anrufen und fragen wo das Taxi ist.

Das ganze dauert keine Minute und du hast schonmal jedem Aufmerksamkeit geschenkt.

Dann Anruf beim Taxiunternehmen. dauert vll eine Minute und dem Gast die entsprechende Auskunft geben, Sitzplatz in der Lobby anbieten.

Nun der Frau die Marktstrasse zeigen.

Bis jetzt vll 3 Minuten alles gedauert und dann direkt im Restaurant oder Cafe anrufen und nach dem Esspresso fragen.

So ungefaehr wuerde ich es machen, je nach Situation und laune des Gastes muss man dann vll doch improvisieren 🙂
Zumindest immer ruhig bleiben, nicht hektisch/gestresst wirken und freundlich sein

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 07/12/2007 12:59 a.m.
(@homer)
Reputable Member

hab die folge auch gesehen, aber da ging es um einen ausbildungsplatz in einem 2 oder 3 sterne hotel, jedenfalls war an der rezeption auch die kaffeemaschine. also nix mit service anrufen 😉
ich fand die situation jetzt nicht so glaubwürdig, weil die leute da sehr überzogen waren. klar, es gibt oft stressituation, aber da geht es eigentlich eher darum, den überblick zu behalten und die bestellungen im geiste immer wieder nachzuhaken und eben auch mal zu sagen: "ich bin gleich für sie da" oder zu signalisieren, dass man seine anwesenheit registriert und sich gleich um ihn kümmert.

Veröffentlicht : 07/12/2007 1:15 a.m.

(@knolle)
Trusted Member
Themenstarter

Hey homer,

ja das war so n mix aus zwei verschiedenen Sendungen 😉 Es ging echt um einen Espresso aus dem Restaurant^^

Aber sehr interessant, die Antwort, Andy 😉

Veröffentlicht : 07/12/2007 3:24 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: