Degustationsmenü, w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Degustationsmenü, was bezeichnet der Begriff?

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
40.5 K Ansichten
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Ihr Lieben,

mein Azubi hat mich gerade gefragt, was genau der Begriff Degustationsmenü bezeichnet, bzw. wo der Unterschied zu einem "normalen" Menü liegt.

Leider bin ich im FO Bereich doch bewanderter als im F&B, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Benjamin, der nach dieser Nacht drei freie Tage in der Heimat geniessen wird.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 07/09/2005 4:01 am
(@dono-linchen)
Beiträge: 7
Active Member
 

meines wissens nach ist ein degustationsmenü ein menü zu dem es die passenden korrespondierenden weine gibt. also eine art weinprobe mit angepasstem menü dazu. ich meine, dass es meistens 5 gänge hat.

 
Veröffentlicht : 07/09/2005 8:22 pm
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

In einem Degustationsmenü müssen keine korrespondierende Weine mit inbegriffen sen!

Degustation nennt man die Prüfung und Beurteilung von Lebensmitteln bezüglich ihres Geruches und Geschmackes durch Verkosten. In Verbindung mit Wein versteht man darunter eine sensorische Prüfung eines Weines mit einer anschließenden Beschreibung nach vorgegebenen Kriterien.

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 09/09/2005 12:42 pm



sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Hey, hey! Wow, wo hast Du denn diese Erklärung ausgegraben? 🙂 *staun*

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 09/09/2005 3:24 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
Themenstarter
 

Wirklich eine gelungene Erklärung. Nur was heisst das für ein Degustationsmenü?

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 09/09/2005 3:52 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Wahrscheinlich ein Menü bei dem man jede Speise genauestens durchgeht und den Geschmack und Geruch analysiert... 😕

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 09/09/2005 4:40 pm



fiestahero
(@fiestahero)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

Ein Degustationsmenü mus snich timemr aufienander abgestimmt sein. Es kann zum Beispiel einem Thema zugeordnet sein wie z.B. Wil, Gans oder Fisch, aber es gibt auch Restaurants, die diverse Auszüge ihrer Speisenkarte als Degustationsmenü bezeichnen, im sinne von " Von Allem etwas". Dient vor allem dazu den Stil der Küche kennenzulernen. Meistens sticht noch ein preislicher Vorteil herraus-

 
Veröffentlicht : 25/11/2005 7:58 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
Themenstarter
 

Na, das ist doch mal ne Erklärung.

Vielen Dank!

Obwohl du beim ersten Satz wohl auf die Tastatur gefallen bist. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 25/11/2005 9:11 pm
fiestahero
(@fiestahero)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

Sorry, das ist ein Makel von mir. Ich schreibe mit 10 Fingern, oder wie mans merkt... es bleibt beim Versuchen *schwitz*

 
Veröffentlicht : 08/12/2005 5:03 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Tipp: Rechte Hand, kleiner Finger ganz nach oben - Backspace: zum Ausbessern, wenn man vor dem Absenden noch Tippfehler beim Drüberlesen entdeckt 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 08/12/2005 5:33 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Heya,

zu meiner Erfahrung mit solchen Menüs,

Ich kenne sie nur als Menü zum kennenlernen von Weinen. Es geht hauptsächlich um den Wein, dann um das Korrespondieren mit dem Essen. Das Hauptelement liegt darin, seinen Geschmack zu trainieren.

Heutzutage ist es schon sehr abstrakt mit dem Geschmack. Man kann ein Himbeereis als Waldfrucht etc. verkaufen. Dem gast würde es kaum Auffallen, da die wenigsten noch wirklich wissen wie die Früchte wirklich schmecken.

Ein DegustationsMenü in der Speisekarte ist eine Abstrakte Sache. Man Sollte in Karten keine Fremdwörter benutzen, und Degustation ist für manche Gäste verwirrend. Es ist auch kein soo tolles Werbemittel. Saisionelle Menüs, oder ThemenMenüs sind da weit interessanter, da man mehr auf die Gäste Wünsche eingeht.

Ein solches Menü auf einer Karte würde ich persönlich verurteilen. Es ist in meinen Augen ein toller anfangsgedanke, aber bei der Überschrift hört dann schon das besondere auf. Danach kommt meist dann Crossover, ein blindes zusammenstellen.

Wo bekommt man noch ein Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch, heutzutage wird schon viel zu viel gepfuscht, und die klassische Küche verdrängt. Da sollte man sich wengistens hier und da noch mühe geben.

Okay das war jetzt viel mehr eine Meinung als eine erläuterung, dennoch bin ich gespannt auf eure Reaktion auf meine Meinung

Euer
Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 11/01/2006 1:44 am
(@wiebse)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Ich finde das eine sehr Bodenständige Meinung!!
was wahrscheinlich eher selten ist aber meiner meinung nach sehr positiv zu bewerten...

Rechtschreibfehler und alle anderen Fehler dürfen behalten, ausgedruckt oder angestrichen werden- Hauptsache ich bekomme sie nicht zurück!!

 
Veröffentlicht : 11/01/2006 11:49 am




Teile diese Beiträge!

Teilen: