Hilfe bei einem Win...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei einem Winterlichen 5-gang

30 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
14.1 K Ansichten
(@minchen)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo ich hab im November Prüfung und muss dann ein 5-gang schreiben was halt winterlich ist. Mit Wild........
Bin zwar im 3 lehrjahr habe aber trozdem probleme was das Menü an geht

WÜrde mich um hilfe freuen

Gruß Minchen 😳

 
Veröffentlicht : 29/09/2005 8:49 pm
(@rote-zora)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

1. Gang: Feldsalat mit Speck und Croutons
2. Gang: Pfifferlingcremesuppe
3. Gang: Camembert-Soufflé auf Rote-Bete-Carpaccio
4. Gang: Hasenrücken in Orangenrahm, Salzkartoffeln, Rotkohl und
glasierte Kastanien
5. Gang: Zimtparfait auf heißen Pflaumen

 
Veröffentlicht : 30/09/2005 12:30 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich sage Dir jetzt einfach mal das, was den meisten gesagt wird, die um ein Menü-Vorschlag bitten: Versuch es erstmal selber mit Hilfe der bekannten Menü-Regeln. Du kannst bestimmt auch Deinen Küchenchef fragen oder Deinen Fachkunde-Lehrer. So schwer ist es nicht, wenn man sich an die Regeln hält und ein wenig weiß was es im Winter für Gemüse und Fleisch gibt... 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 30/09/2005 12:32 am



sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

@Minchen: Buffy hat schon recht, mir hat Menü-Schreiben am Ende sogar Spaß gemacht.

@Rote Zora: Hört sich trotzdem sehr gut an! 🙂

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 30/09/2005 1:40 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

OOps, ich habe fast zur gleichen Zeit wie Rote Zora gepostet. Also Minchen: So ähnlich könnte Dein Menü aussehen... 😉
Mir hat Menü schreiben auch immer Spaß gemacht, Sakura. 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 30/09/2005 2:23 am
(@minchen)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Danke das ihr mir helfen wollt find ich sau lieb von euch un das Menü hört sich richtig gut an.
Ich werde das meinem Lehrer mal vorschlagen un dann mal schauen was er so da zu sagt

Danke
Minchen

 
Veröffentlicht : 01/10/2005 5:51 pm



Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

2. Gang: Pfifferlingcremesuppe

Ich wäre eher für ein Steinpilzsüppchen *seinSenfdazugeb*

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 02/10/2005 6:02 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Und warum?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 02/10/2005 7:09 pm
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Naja ist mehr so ne persönliche Meinung weil ich Steinpilze viel schmackhafter finde als Pfifferlinge und bis jetzt habe ich eigentlich in unserern Gästekriesen auch das selbe gehört das sie Pfifferlinge viel lieber mögen als Steinpilze!

Der einzigste Nachteil wäre natürlich das normalesrweise Steinpilze nur bis Oktober frisch zu kriegen sind aber für ein Cremesüppchen kriegt man das sicherlich auch ander hin

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 03/10/2005 2:18 am



(@rodger)
Beiträge: 10
Active Member
 

Der Menüvorschlag ist an sich auch falsch!!! Bei einem Menü mit mehr als drei Gängen darf keine gebundene Suppe enthalten sein!(hier die Pfifferlingcremesuppe?
Eine klare Rinderkraftbrühe oder so würde passen

gruß
robert

Ich arbeite Nachts und weiß von Nichts.....

 
Veröffentlicht : 03/10/2005 2:26 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wer sagt das denn?? Diese Regel gibt es m.W. nicht.
Zu bemängeln ist aber (und da schließe ich mich Deiner Kritik an), daß das Menü fast nur aus gebundenen/cremigen/füllenden Bestandteilen besteht - Cremesuppe, Camembert-Soufflé, Orangenrahm.
Auch wenn das nicht so ganz den Regeln entspricht, würde ich es gerade noch durchgehen lassen, wenn der Azubi mir das ausreichend begründen kann (z.B. mit der Jahreszeit). Abgesehen davon würde bei der Rinderkraftbrühe der geforderte Winter-Bezug fehlen 😉

Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, eine klare Suppe würde wesentlich besser reinpassen und den klassischen Menüregeln besser entsprechen.

@Rieussec: Wenn schon Senf, dann bitte auch begründen. Minchen mit Steinpilzen zu verwirren, nur weil sie Dir besser schmecken, finde ich unfair 😉 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 03/10/2005 3:04 am
(@minchen)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Ich find das sehr nett von euch das ihr mir helfen wollt, keine angst ihr verwirrt mich schon nicht aber ich weis ja was ihr meint damit . Ich versuche auch gerade ein Menü zu schreiben werde es bis Mittwoch fertig haben hoffendlich,dann würde ich mich freuen wenn ihr mir sagt ob es ok ist

 
Veröffentlicht : 04/10/2005 12:07 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Bin schon gespannt 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 04/10/2005 12:26 am
(@minchen)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

1-gang:Feldsalat mit Kartoffeldressing dazu gebratene Rehstreifen an Sesamjus
2-gang: Kraftbrühe vom Kaninchen mit Trüffelklößchen
3-gang: Gebackener Zanderfilet unter Meeretischkruste mit Paprikastroh
4-gang: Gegrillte Fasanbrust im Speckmantel mit glasierten Makronen, Champagnerkraut und Kartoffelpüree
5-gang: Orangen Creme Brule mit Pistazieneis

We findet ihr das Menü mein Lehrer war begeistert hatte zwar einige veränderungen dran vorgenommen aber ich hätte nie gedacht das ich das so gut hinbekomme.
Hört sich doch voll lecker an oder?????
🙂

 
Veröffentlicht : 05/10/2005 8:01 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Hört sich echt lecker an. Ich würde aber noch eine Kleinigkeit verändern...
Anstatt des Kartoffeldressings, würde ich eine Vinaigrette vorschlagen, da Du ansonsten zweimal Kartoffeln (wenn auch unterschiedlich zubereitet 😉 ) in Deinem Menü hast.

Ansonsten: Well done! 😀
War es denn so schwer? Ich kann nur wiederholen, dass mir das immer Spaß gemacht hat... 8)

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 05/10/2005 10:43 pm



Seite 1 / 2



Teilen: