Frühlingsmenü!Ok?!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frühlingsmenü!Ok?!

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6,157 Ansichten
 Tobi
(@tobi)
New Member
Themenstarter

😆 Ich hoffe ich bekomme wieder so schnell und soviele Anregungen wie
beim letzten mal:

Frühlingssalat mit Schafskäsewürfeln und Croutons

weißes Petersieliensüppchen mit Grießnocken

Gebratenes Rotbarschfilet im Reisrand mit Senfsoße

Schlehensorbet

Stangenspargel mit Schweinelendchen,neuen Kartoffeln und Sauce Hollandaise

Erdbeerparfait auf buntem Saucenspiegel

Könnt Ihr mir tips zu passenden Weinen geben?

Vielen Dank schonmal:o)

Veröffentlicht : 10/06/2006 2:06 a.m.
Rieussec
(@rieussec)
Reputable Member

Wegen der passenden Weinen:
(Sorry für Fehler bin besoffen :D)
Frühlingssalat mit Schafskäsewürfeln und Croutons
würde ich nen schönen Weißburgunder empfehlen am besten aus Baden bevorzugt ausm Kaiserstuhl. Eventuell mit !leichtem! Barrique

weißes Petersieliensüppchen mit Grießnocken
Suppe ist sone Sach bei mit ich finde zu flüssigen Speisen gehört kein Wein.(Ausser vielleicht zu ner SUppe die mit Portwein aromatisiert ist ein leichter weißer Portwein also das dazu parallel passende)

Gebratenes Rotbarschfilet im Reisrand mit Senfsoße
Fisch mit heftiger Soße am besten ein "kräftigerer" weißer Bordeux Wein richtung Cuvee Chardonnay Semmilon Barrique ausgebaut

Schlehensorbet
Schlehen kenne ich leider geschmacklich überhaupt nicht 🙁

Stangenspargel mit Schweinelendchen,neuen Kartoffeln und Sauce Hollandaise
Zu Sopargel schon alleine würde ich einen gereiften trockenen Weißwein (Weißburgunder aus z.B. Pfalz oder Elsaß oder Sauvignon blanc aus Bordeaux oder Australien) empfehlen der eigentlich perfekt mit dem Rest korrespondieren müsste(hoffe ich 😀 )

Erdbeerparfait auf buntem Saucenspiegel
Hab da sone schöne Chardonnay Auslese in erinnerung die Perfekt dazu passen würde oder vielleicht nen Róse Champagner mit ner sehr fruchtigen Note aber Desserts überlasse ich lieber jemand anderen.

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

Veröffentlicht : 10/06/2006 4:03 a.m.
(@h-x-t)
Active Member

moin, zwar keine weinangebote aber ma n paar tips zur schreibweise

1.)Petersiliensüppchen
2.) Soße nachm Hauptbestandteil und nich als letztes nennen
3.) dat deutsche Soße verwende, nich das französiche-Sprachwirrwarr
4.) Hauptbestandteil zuerst, dann Soße, dann Gemüse und als letztes Sättigungsbeilage
5.) wat sind neue Kartoffeln?
6.) Zubereitungsart Schweinelendchen ist nicht ersichtlich
7.) auf Farbspiel achten

so, reicht erstma...war ne schöne Übung vor der Prüfung, Danke 😈

Veröffentlicht : 10/06/2006 8:54 a.m.

bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Also wier schon gesagt wurde, dein Menü ist zu eintönig von den Farben irgendwie nur weiß bzw. hell, bis auf das Dessert.

Außerdem finde ich den Zwischengang mit dem Rotbarsch etwas unglücklich, schließ ich hast du hier 6 Gänge.

Das wird zu viel und die Wertigleit soll von Gang zu Gang steigen und da ist der Rotbarsch so wie er da steht ein Einbruch.

Und Hast du schon mal Schlehen um diese Jahgreszeit gesehen????

Die gibt es erst ab Ende September, genau genommen sind sie am besten nach dem ersten Frost.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 10/06/2006 10:12 a.m.
Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member

Zu der Kritik an dem Menü,
moin, zwar keine weinangebote aber ma n paar tips zur schreibweise

1.)Petersiliensüppchen
2.) Soße nachm Hauptbestandteil und nich als letztes nennen
3.) dat deutsche Soße verwende, nich das französiche-Sprachwirrwarr
4.) Hauptbestandteil zuerst, dann Soße, dann Gemüse und als letztes Sättigungsbeilage
5.) wat sind neue Kartoffeln?
6.) Zubereitungsart Schweinelendchen ist nicht ersichtlich
7.) auf Farbspiel achten

Fange besser mit der Gangreihenfolge an,

Den Frühlingssalat stelle ich mir so sehr bunt vor, und ich denke den kann man sehr gut als leichte Vorspeise anbieten. (Für die Prüfung solltest du ein paar Salate wissen, und ein paar Dressings)

den ersten Grund,... Was willst du damit sagen?, zur Farbe, ich würde sie Grün lassen. Du arbeitest mit Kräutern, die darf also ruhig Grün sein.

Beim Rotbarsch würde eine gemüsebeilage Fehlen, die Senfsoße, wie erwähnt hinter den Hauptbestandteil, und wegen der Steigerung im Menü solltest du es pochieren.

Schlehensorbet, nun, vielleicht nicht Jahreszeitgemäß aber wir sind im 21 Jahrhundert, Convenience Produkte sind auf dem Vormarsch, finde da sollte man nicht zu pingelich sein.

Hauptgang, Sauce Reihenfolge?!?
Frage an H-X-T: Was ist der Hauptbestandteil? 😛
- Hauptbestandteil ist Spargel, also kommt er an erste Stelle.

- mit gebratenen Schweinelendchen

- und neuen Kartoffeln (es sind einfach die kleinen Drillingskartoffeln, am besten frisch gekocht. Dürfen nicht gebraten sein, einfach Salzkartoffeln)

- dazu reichen wir wahlweise Sauce Hollandaise oder Butter. Normalerweise kommt die Sauce hinter den Hauptbestandteil, aber bei Spargel gibt es meist 2 - 3 Saucen (auch noch die Bearnaise), und eine Auswahl würde ich nicht mitten im Gericht schreiben, sondern am ende. Verwirrung kommt nicht durch die französische schreibweise, Sauce Hollandaise ist eingedeutscht, verwirrender wäre der ausdruck "mit Holländischer Sauce" damit könnte man den Gast verunsichern.

Die Weinauswahl gefällt mir ziemlich gut 😛
Hätte einen weißen Bordeaux vom Salat an bis zum Fisch empfohlen, und danach, joah schließe ich mich Rieussec an:-P

bis denne

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

Veröffentlicht : 10/06/2006 6:10 p.m.
bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Zu der Kritik an dem Menü,

... Schlehensorbet, nun, vielleicht nicht Jahreszeitgemäß aber wir sind im 21 Jahrhundert, Convenience Produkte sind auf dem Vormarsch, finde da sollte man nicht zu pingelich sein...

...und neuen Kartoffeln (es sind einfach die kleinen Drillingskartoffeln, am besten frisch gekocht. Dürfen nicht gebraten sein, einfach Salzkartoffeln)...

... aber bei Spargel gibt es meist 2 - 3 Saucen (auch noch die Bearnaise)...

... die französische schreibweise, Sauce Hollandaise ist eingedeutscht, verwirrender wäre der ausdruck "mit Holländischer Sauce" damit könnte man den Gast verunsichern...

Also ich dachte es geht hier auch ein bisschen darum die Azubis auf Prüfungen vorzubereiten.

1) Saisonale Menügestaltung ist sehr wichtig und deshalb darf man keien menüs schreiben in denen Produkte der Art weit voneinander entfernt liegen. Damit würde man immer durchfallen.

Ansonsten kann man in ein Weihnachtsmenü auch Spagel schreiben, denn den gibt es dann acuh und sogar nicht als Conveniece sondern frisch.

2) Neue Kartoffeln sind nicht nicht die kleinen Drillingskartoffeln, sondern die erstn frühen Sorten im Jahr, die ab ca. Mitte Mai geerntet werden, im gegensatz zu den S"normalen" Kartoffeln die erst ab August reif sind.

Sie haben eine sehr dünne Schale und werden in der Regel nur als Pellkartoffel zubereitet.

3) Zu Spargel reicht man keien Sauce Bearnaise, denn sie sit viel zu Kräftig und lässt keinen Raum mehr für den feinen Geschmach des Spargels.

In einem Menü gibt man zu einem Spargelgericht wie hier in der Regel nur eine Sauce, da es sonst zuviel wäre, man kann höchstens noch eien Jus dazugeben.

4) Man sollte den Sprachmix immer vermeiden, also wäre "holländische Soße", die menükundlich richtige Schreibweise.

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 10/06/2006 6:42 p.m.

Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member

hey Bugi

😀 mußt mir immer widersprechen, wa? 😀

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.

Veröffentlicht : 10/06/2006 8:34 p.m.
bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Hey Loty,

das hat nun wirlklich nichts mit wiedersprechen zu tun.
Ich Stelle hier nur sachen richtig, die durchaus wichtig sind.
Insbesondere für jegliche Prüfung sei es nun Gehilfe oder Meister.

Mir begegnen ,gerade in letzter Zeit, immer wieder Menschen, die sich auf solche fehlinformationen berufen.

Und wegen diesem "Misswissen" kommt es auch immer wieder zu Bezeichnungen auf Speisekarten, die nicht identisch mit dem Produkt sind und somit zu Warenunterschiebung.

Bestes Beispiel ist deine Definition von neuen Kartoffel, die ist einfach falsch und wenn ihr neue KArtoffeln auf der Karte habt und sie aus dem, von dir beschriebenen Produkt hergestellt werden ist eben genau dies Warenunterschiebung!

Veröffentlicht : 10/06/2006 8:49 p.m.
Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member

nun,...

Soweit hast du nicht unrecht, aber einen äußerlichen oder geschmacklichen Unterschied zwischen einer "Neuen Kartoffel" und einer "Drillings-Kartoffel" gibt es nicht wirklich. Wenn jemand weiß wie eine Drillings-Kartoffel aussieht, weiß er auch wie eine Neue Kartoffel aussieht.

In diesem Fall wäre es eine Warenunterschiebung für die kein Gast sich beschweren würde, weil 99,99 % den unterschied nicht merken würden und die restlichen 0,01 % würden mit einem Streit deswegen nicht durch kommen.

Drillinge sind ebenso feine Kartoffeln die jung und klein geerntet werden, haben eine sehr dünne haut, und eignen sich sehr gut zum frisch kochen (ca 20 Minuten in einem Salz-Butter-Wasser empfehle ich aus eigener Erfahrung)

Man sollte differenzieren zwischen wesentlichen Gründen und Unsinnigen. Du hast schon recht, das mit viel Unwissen umhergeworfen wird, aber das ist nicht nur in "letzter" Zeit so.

na denn

Veröffentlicht : 10/06/2006 9:34 p.m.

Rieussec
(@rieussec)
Reputable Member

Ich meine man sagt in Deutschland bzw. NORD-Deutschland "Neue Kartoffeln" und "Drillings-Kartoffeln" sagt man in SÜD-Deutschland.
Und da ich glaube das der Herr LothyWIEN ein Ösi ist könnte es vielleicht daran liegen das eure kleine Meinungsverschiedenheit einfach nur einem anderen "Dialekt" entspricht.
So wie das Alsterwasser bei uns halt Alsterwasser heißt und im Osten Radler 😀

@Lothy: Was lernst du eigentlich bzw. wodrin bist du schon eigentlich ausgelernt?

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

Veröffentlicht : 10/06/2006 11:27 p.m.
bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Ich denke dem ist nicht so. Loty ist vermutlich Bayer oder ???
> Bad Tölz!!!

Nach seinen Aussagen und meiner Definition, kann da eigentlich kein Missvertändnis mehr vorliegen.

Drilling-Kartoffeln, sind Kartoffeln, deren Durchmesser 40mm nicht überschreitet (In Norddeutschland kennt man sie wahrscheinlich zum Grünkohl), dies gilt aber nur für die späten Sorten, denn neue oder Frühkartoffeln werden nicht sortiert.

Veröffentlicht : 10/06/2006 11:42 p.m.
Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member

Erstmal

ja ich bin noch in der Ausbildung, und wo ich her komme,...

beim Eishockey singen die "gegnerischen" Fans immer gerne "Bad Tölz gehört zu Österreich" aber ich bin Deutscher.

Wie schon gesagt Bugi99 hat recht, es ist nicht das gleiche, aber der Unterschied ist vorhanden, aber nur im Fachwissen rundherum, auf dem Teller würde man es dann (im normalfall zumindest) nicht merken.

Geschmackliche Unterschiede entstehen durch Zubereitungsart. Es gibt Hotels die sich ein Convenience Produkte kaufen (Minis, Midis) die man nur noch erhitzen und würzen muß.

Ich finde es sehr sehr wichtig kartoffeln frisch zu kochen, auch wenn viele Köche sagen "das kann ich den Gästen nicht zumunten 20 Minuten auf die Kartoffeln zu warten" Es ist ein kompliziertes Thema, und muß jede Küche selbst entscheiden.

na denn

Veröffentlicht : 11/06/2006 12:03 a.m.

Teilen: