Hallo an alle ,
nachdem ich Mittwoch Prüfung habe , habe ich mir auch mal ein 5-Gänge-Menü überlegt.
Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich euch dankbar.
Sommer
I Löwenzahnsalat mit Speck und gerösteten Weißbrotwürfel dazu Balsamicodressing
II Curry-Bananensuppe mit Mandelblätter
III Lachsfilet mit Sesam gebraten dazu Poree und feine Nudeln
IV Lammrücken unter einer Kräuterkruste mit Rotweinsauce dazu Ratatouille und Kartoffelgratin
V Ziegenkäseravioli mit Trüffelhonig
Bei diesen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher , ob ich diese so schreiben kann:
1.Gang 3 und 4: Lachs und Lamm wird gebraten
Eine Menüregel besagt aber , dass man nicht 2-mal gebraten, frittiert usw schreiben darf
2. Ratatouille erlaubt im Sommer?
3. Bei Gang 4 kann ich trotzdem einen Rotwein empfehlen , obwohl ich schon eine Rotweinsauce habe, oder?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Butterfly
bin in der selben Situation wie du es bist...
zu meinen persönlichen stärken gehört die menükunde ganz sicher nicht. deswegen kann ich dir nur ein paar denkansätze liefern:
1. Ich halte dein ,man bemerke 5 gangmenü, für relativ fetthaltig bzw sehr sättigened " Lachsfilet,Weißbrotwürfel und Curry-Bananensuppe mit Mandelblätter"-wobei ich dabei mal von einer crémesuppe ausgehe
2. Natürlich kannst du ein RW zu deinem HG empfehlen... du kannst sogar in meinen augen einen ähnlichen benutzten(anbaugebiet rebsorte) wie du ihn in der RWsauce hast.Dementsprechen würde ich wenn du die möglichkeit hast die RWsauce besser beschereiben
!! Wie gesagt nur meine Meinung!!
Hier mein 5 Gangmenü bezogen auf die aktuelle Sasion u Jahreszeit:
Für Tipps Anregungen und Verbesserungen wäre ich sehr Dankbar.
1.Ziegenfrischkäse mit Orangenhonig gratiniert auf Ananas-Graupensalat
2.Tomaten-Orangencosommè mit Praline von der Gamba
3.Pochierte Seezungenschleife mit Lauch und Trüffel
4.Rosa gebratenes Medaillons vom Kalbsrücken mit Burgundersauce Spargelspitzen und Schlosskartoffeln
5.Erdbeer-Minzsalat mit hausgemachten Vanille-Eis
Vielen Dank u LG
PS:Rechtscheib- u Grammatikfehler dürfen behalten werden;)
hallo
war in Menükunde auch net sonderlich gut aber ich geb mal einfach meinen senf dazu^^
I Löwenzahnsalat mit Speck und gerösteten Weißbrotwürfel dazu Balsamicodressing
was für ein Speck (also roh oder geröstet etc,)
II Curry-Bananensuppe mit Mandelblätter
habe gelernt dass man im Menü keine gebundenen Suppen nehmen soll, Außnahme zb Spargelmenü
III Lachsfilet mit Sesam gebraten dazu Poree und feine Nudeln
mach doch nen gedünsteten Lachs daraus dann haste kein Problem mit dem gebratenen, gibts ne Soße?
IV Lammrücken unter einer Kräuterkruste mit Rotweinsauce dazu Ratatouille und Kartoffelgratin
vielleicht noch Kräuter nennen, also zb ne Pestokruste machen oder definieren
V Ziegenkäseravioli mit Trüffelhonig
fände ich im Sommer zu heftig, eher was leichteres Sorbet/Eis/Obstsalat
Finde es aber auch generell zu heftig für Sommer, Frühjahr würde evtl noch gehen. Würde zb den Speck durch Pilze/Antipasti ersetzen, den Lachs eben dämpfen/dünsten ist fettärmer
1.Ziegenfrischkäse mit Orangenhonig gratiniert auf Ananas-Graupensalat
würde ich andersherum schreiben also "grantinierter Ziegenkäse mit Orangenhonig" sonst hört es sich so an als ob man mit dem Honig gratiniert
2.Tomaten-Orangencosommè mit Praline von der Gamba
consommé 😉
3.Pochierte Seezungenschleife mit Lauch und Trüffel
Soße? Zubereitung/Anrichteweise von Lauch und Trüffel, ebenso was ist die Sättigungsbeilage, kannst ja keine ganzen Trüffeln drauf legen 😉
4.Rosa gebratenes Medaillons vom Kalbsrücken mit Burgundersauce Spargelspitzen und Schlosskartoffeln
gebratene oder Medaillon
5.Erdbeer-Minzsalat mit hausgemachten Vanille-Eis
ansonsten find ichs echt gut und soweit ich mich erinner auch richtig nach den Regeln 🙂
Solltet auch wissen wie die Dinge zubereitet werden, kann beim Gespräch dran kommen dass der "Gast" etwas zur Zubereitung fragt.
Grüßle Keksi
Hallo zusammen, also ich helf dir mal nach bestem Wissen und Gewissen 😉
Sommer
I Löwenzahnsalat mit Speck und gerösteten Weißbrotwürfeln,
dazu Balsamicodressing , wie ist der Speck?! Heiß, kalt, roh etc? Muss dazu und ein Zweizeiler ist ein Muss in einem Menü
II Curry-Bananensuppe
mit Mandelblättern, aber wie keksilein schon meinte, eine gebundene Suppe ist zu heftig!!! Nimm lieber eine Brühe oder Essenz
IIIgedünstet wäre fettärmer oder gegrillt geht auch
Lachsfilet mit Sesam gebraten,
dazu Poree und feine Nudeln
soll das ein warmes Zwischengericht sein? Dann hast du Suppe, WV, HG - alles warm
IV Lammrücken unter einer Kräuterkruste mit Rotweinsauce,
dazu Ratatouille und Kartoffelgratin das Kartoffelgratin find ich zu heftig im Sommer
V Ziegenkäseravioli
mit Trüffelhonig auch hier wäre es mir zu viel, nach 4 Gängen noch mehr...
Bei diesen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher , ob ich diese so schreiben kann:
1.Gang 3 und 4: Lachs und Lamm wird gebraten
Eine Menüregel besagt aber , dass man nicht 2-mal gebraten, frittiert usw schreiben darf
wie gesagt beides gebraten geht nicht, es gibt doch noch sooo viele andere Garverfahren
2. Ratatouille erlaubt im Sommer? Ich wüsste nicht warum es im Sommer verboten sein sollte...
3. Bei Gang 4 kann ich trotzdem einen Rotwein empfehlen , obwohl ich schon eine Rotweinsauce habe, oder? wie whocare schon meinte, um die soße zu unterstreichen
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Lg die Sweeteet
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...
Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...
Hallo ,
vielen Dank an whocares , keksilein und sweeteet.
Habe eure verbesserungsvorschläge befolgt und ein neues sommermenü geschrieben:
I Klare Rinderkraftbrühe mit Leberknödel
II Geflügelleber auf Honig glacierten Pfirsichen
III Pochierter Lachs mit Dillsauce dazu Poree und feine Nudeln
IV Rosa gebratenes Schweinefilet mit Sommertrüffelsauce
dazu Champignons und Kartoffelpüree
V Limettenmousse mit einer Variation von Kiwis und Erdbeeren
@ whocares
Habe mir dein Menü natürlich auch angeschaut und ich glaube die speisenfolge stimmt nicht ganz.
bei einem 5-gänge-menü gibt es nur 3 kombinationsmöglichkeiten:
1. suppe-warme vorspeise-fisch-hauptgericht-süßspeise
2. kalte vorspeise- suppe- fisch- hauptgerichte- käse
3. suppe-warme vorspeise- sorbet- hauptgericht- süßspeise
nachdem bie dir der erste gang eine kalte vorspeise ist, darfst du keine süßspeise beim 5. gang nehmen sondern müsstest ein käsedessert nehmen ,
deswegen hab ich bei meinem alten menü auch ein käsedessert genommen und kein eis oder obstsalat oder ähnliches
vielleicht könnte noch jemand drauf antworten ob das so stimmt oder nicht
danke
butterfly
"" III Lachsfilet mit Sesam gebraten dazu Poree und feine Nudeln
mach doch nen gedünsteten Lachs daraus dann haste kein Problem mit dem gebratenen, gibts ne Soße?""
Hi.. tolles Menü erst mal 🙂 .. aber ich würde den Lachs nie dünsten sondern immer braten.. Schmeckt immer irgendwie besser wie ich finde.. ausserdem ist Konsistenz wesentlich besser wenn du mich fragst..
naja.. is wahrscheinlich Geschmackssache.. so wie meistens 🙂
Also ich hab mir jetzt das Menü von Butterfly mal durchgelesen, ich hätte da nur ein paar kleinere Anmerkungen:
du nimmst Leberknödel im ersten Gang und im zweiten Gang dann Geflügelleber...
bei uns war die Wiederholung immer ein gefundenes Fressen für Punkteabzug...
Was bei uns ebenso wenig gern gesehen wurde waren "Variationen", wie du im Dessert die Variation von Kiwis und Erdbeeren nimmst...