Benachrichtigungen
Alles löschen

Menuvorschläge Anfang Mai

Leoanimator
(@leoanimator)
Praktikant Mitglied

Hallo !

Also ich habe bald meine Prüfung und wollte mal fragen ob mir jemand von euch ein paar Menuvorschläge geben könnte die in die Jahreszeit Anfang-Mitte Mai passen.
Ich liebe meinen Job aber Menükunde...oh mein Gott !
Das wäre wicklich total lieb von euch.
Ich schau mich auch mal um und werde mal n´ paar Vorschläge bringen.
Passende Weine vielleicht noch.

Wenn ihr was habt... sagt bescheid 🙂

Grüßle Leoani 😀

no risk, no fun

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/03/2006 12:41 am
(@kathy703)
Praktikant Mitglied

Hallo,
Ich habe auch Prüfung im Juli
und brauche auhc dringend 6-gangmenüs
(Fisch, Fleisch,Lamm, Geflügel, Wild, Rind,Kalb)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/03/2006 4:25 pm
Lothywien
(@lothywien)
Foren-Urgestein Mitglied

Hallo ihr lieben,....

Stellt doch einfach mal ein Menü wie ihr es euch vorstellen würdet zusammen,....

Sechs Gänge,....
nun ein wenig werd ich euch noch helfen, aber Menü solltet ihr selbst machen....

1. Kalte Vorspeise

2. Suppe

3. Zwischengericht

4. Sorbet

5. Hauptgang

6. Dessert/Käse

Damit bist du schon mal nicht so schlecht dran....

Dann beachte noch die Menüregeln, wie zum Beispiel:

- Farb-kontraste

- Keine Lebensmittel doppelt benutzen

- wenn möglich keine gleichen Garverfahren

- Ernährungsphysiologische zusammenhänge (nicht zu Fett, bisschen ausgewogen)

- Jahreszeit bisschen beachten (habe euch einen Jahreskalernder im Speiseforum geschrieben, einfach mal nachlesen)

- es darf auch ruhig das ein oder andere klassische Gericht mit einbezogen werden (Saltimbocca, Vitello Tonato, Caprese, Wiener Schnitzel, Züricher Geschnetzeltes, Bouillabaisse, Ministrone,...... etc.)

Also, Stift und Zettel, und los gehts.

Wir geben gerne Tipps, aber die Lösung muß von euch kommen....

Alex meinte als er sagte das die, die auslernen ruhig hier dennoch mit aktiv sein können, nicht, das die ausgelernten hier den Azubis den Lernstoff wegnehmen sollen..... stimmts?

cya

euer Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/03/2006 9:56 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Chef Moderator

Exakt 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/04/2006 1:42 am
(@pino-72)
Demi-Chef de rang Mitglied

Also; was Lothywien schreibt ist super und fast viel zu viel. Jetzt musst ihr nur noch gute weine hinzufügen. Viel spass 😀 😀

lass uns leben

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/04/2006 1:46 am
Lothywien
(@lothywien)
Foren-Urgestein Mitglied

Mir fällt da gerade etwas ein, was man noch in so ein Menü-Threat mal einbauen kann,....

eine Kalkulation,....

Für eine Kalkulation im Sinne von Obst und Gemüse (sind ja doch manchmal größere Schwankungen) gibt eine Interessante Kochseite nützliche Tipps,....
Eine aktuelle

Preisliste

von Obst und Gemüse,.... möchte mich hier auch bei www.kochwelt.de für diesen Service bedanken.

Für Fleisch und Fisch gibt es dann noch andere Seiten wo man auch Preise rausfinden kann.

Ich fände es mal interessant sich so ganz grob (ist ja ein Hofa-Forum und kein Koch-Forum) mit der Kalkulation zu beschäftigen. Besonders eignet sich ein Threat denke ich ganz besonders auch mal für so ein Thema. Wieviel Ware brauche ich für wieviel Personen und wie teuer muss das dann am Ende verkauft werden?!?

Was haltet ihr von der Idee???

Bis denne

Euer Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/04/2006 2:29 pm





Teilen: