Benachrichtigungen
Alles löschen

Süßspeise <--> Nachtisch

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,347 Ansichten
(@umschue)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo, kann mir jemand genau den Unterschied zwischen Süßspeise und Nachtisch erklären?

 
Veröffentlicht : 12/09/2009 11:33 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Gemeinhin überlasse ich solche Fragen unseren Restaurant-Experten - und die Antworten werden kommen ...

Aber mal so als schneller Denk-Ansatz:
Ein Rhabarber- oder Sauerkirsch-Kompott ist ein Nachtisch, aber wohl keine Süßspeise.

Generell kann man imho alles nach dem Hauptgang als Nachspeise bezeichnen (berichtigt mich bitte), aber die Süßspeise ist ein spezifizierterer Gang der klassischen Menüfolge.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 13/09/2009 3:03 am
(@umschue)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hi, na das Rabarber sauer ist weiß ich auch. 😆
Aber sowohl Nachtisch als auch Süßspeise sind Bestandteil der Klassischen Menüfolge. Eins vor dem Käse und eins nach dem Käse. Ich glaube irgendwie wird unterschieden zwischen was mit Früchten, Crems, Geeles und dann was aus Teig. Aber wie genau ?
Ciao

 
Veröffentlicht : 13/09/2009 11:45 am



(@umschue)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

🙁 Hallo wo sind die Restaurant-experten!!!!
Bitte gebt Antwort
Ciao

 
Veröffentlicht : 18/09/2009 5:29 pm
(@hemarudi)
Beiträge: 94
Trusted Member
 

Süßspeisen warm:
Crepes, Strudel, Auflaüfe, Sofflé, arme Ritter, Apfelkuchen

Süßspeisen kalt:
Eisbomben, Parfaits

Käse:
is Käse

Nachtisch:
Créme Brulée
Bayrisch Créme
Apfel-, Himbeer-,Erdbeerkompott
Joghurt
Quark

 
Veröffentlicht : 01/11/2009 7:09 pm
(@anni_1587247728)
Beiträge: 65
Trusted Member
 

Guten Abend zusammen,
da tauchen bei mir auch gleich zwei Fragen bei diesem Thema auf:

1. Wo liegt dann der Unterschied zum "Dessert"?

2. Und zu was gehören dann "Pralinen, Petit Fours und Gebäck"???

Viele Grüße, Anni

 
Veröffentlicht : 02/11/2009 10:47 pm



(@hemarudi)
Beiträge: 94
Trusted Member
 

Hallo Anni,
zur Frage:

1. Dessert (Frz.) = Nachspeise (Dt.)

2. Alles Nachtisch.

Bei Landhaus Scheerer nett beschrieben.

http://www.landhausscherrer.de/shop/LS_Pralinen-Petit-Fours.html

Gruß

Hemarudi

 
Veröffentlicht : 03/11/2009 10:16 pm



Teilen: