Bist Du motiviert?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bist Du motiviert?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,526 Ansichten
(@fitsraya)
New Member
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben!

mein Name ist Rayisa Fits. Ich studiere an der Hochschule Kempten Tourismusmanagement und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Mitarbeitermotivation in der Hotellerie".
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Seite besuchen www.fits.gmxhome.de und den Befragungsbogen ausfüllen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus

Liebe Grüße aus Kempten

Rayisa Fits 😀

Veröffentlicht : 02/03/2009 9:43 p.m.
 Haze
(@haze)
Honorable Member

So, fertig 😀 Ich hoffe, ich konnte helfen 😀

Veröffentlicht : 02/03/2009 9:53 p.m.
(@mvwein)
Estimable Member

Gern machen wir mit. Aber einige Fragen sind irgendwie überarbeitungswürdig.Beispiel?:
Ich fühle mich durch meine Tätigkeit angemessen zeitlich belastet.
wenn ich eine 6 gebe heisst das dann, ich arbeite nur 8-9 Stunden? oder wenn ich eine 1 gebe arbeite ich zu wenig? Versteh das nicht wirklich.
Genauso beim Thema bezahlung:
Die Einführung individueller Leistungsprämien würde meine Leistungsbereitschaft und meinen Arbeitseinsatz erheblich steigern.
Das müsste heissen zusätzliche Vergütung und nicht bei dem Hungerlohn Leistungsprämien. das heisst im Klartext, das man ein niedriges Gehalt bekommt und den Rest eventuell!! obendrauf.
Ich glaube du hättest erst jemanden befragen sollen( oder gleich mehrere) die in der Gastronomie arbeiten. An den Fragestellungen merkt man das du nur Gast bist.

Veröffentlicht : 02/03/2009 9:57 p.m.

(@fitsraya)
New Member
Themenstarter

Vielen Dank Haze für die Hilfe und mvwein für Dein Kommentar,

doch, ich habe mich beraten lassen. Vielleich waren die aber mehr mit der Bezahlung zufrieden 😀

Dein Kommentar hat mich auf interessante Gedanken gestossen!

Veröffentlicht : 02/03/2009 10:35 p.m.
(@fitsraya)
New Member
Themenstarter

Meine Diplomarbeit ist darüber, dass die Mitarbeiter in der Hotellerie unmotiviert sind. Es gibt viele Probleme: nidriege Löhne, bis zu 16 Arbeitsstunden am Tag, keine Zeit für Privatleben usw. Man macht mit seiner Arbeit viel Freude den Anderen und selbst bleibt unzufrieden.
Ich selbst weis auch nicht, ob ich nach meiner Ausbildung in der Hotellerie arbeiten will...Obwohl der Job sehr interessant sein kann.

Ich freue mich auf Eure Kommentare
🙂

Veröffentlicht : 02/03/2009 11:00 p.m.
 Haze
(@haze)
Honorable Member

Ich bin unzufrieden mit meinem Lohn, ich bin unzufrieden mit den Arbeitsstunden, ich bin unzufrieden mit der Zeit fürs Privatleben..

ABER:

Ich LIEBE meinen Beruf, ich gebe jeden Tag mein Bestes und es ist mir egal, ob das ne Überstunde oder 3 oder 6 in Anspruch nimmt! Und das motiviert mich, deswegen kann ich nach nem 12h-Tag noch Lächeln und über die blödsten Sachen lachen. Deswegen kann ich einem Gast eine Gute Nacht wünschen, obwohl ich ihm Kaffee zum Frühstück gebracht hab.
Motivation ist Eigenbestimmung, das fängt im Kopf an!

Veröffentlicht : 02/03/2009 11:21 p.m.

Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Teilgenommen, ueber eine Auswertung wuerde ich mich spaeter freuen 😉

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 03/03/2009 6:49 a.m.
Ynee
 Ynee
(@ynee)
Reputable Member

Soooooo...

das schreit doch quasi nach mir... hmm... Mitarbeitermotivation in der Hotellerie, kommt mir bekannt vor, ah... hab ich grad ne Hausarbeit drüber geschrieben.

Darum kotz ich mich jetzt erstmal zum Thema selber aus, bevor ich den Fragebogen beantworten geh...

Tatsache ist, du kannst meines Erachtens nach die Motivation der Mitarbeiter nicht durch einen generalisierten Fragebogen feststellen - jedenfalls nicht so weitreichend wie hier angestrebt.
Okay, ich hole aus.
Für mich geht die Motivation der Mitarbeiter vom Management bzw. der Hoteldirektion aus - deren Führungsstile sind elementar ausschlaggebend für die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.
Grade in den letzten Jahren hat sich aber auch ein Managementmethodenwandel in der Hotellerie und Gastronomie angesagt und vollzogen. Hierarchien werden flacher, man will mehr oder weniger hin zu kooperativen Managementsystemen wie z.B. 'Management by participation'.
Besonders deutlich wird dies, wenn du dir die Aufbauorganisation von verschiedenen Hotels ansiehst - der Trend geht eindeutig zum Mehrliniensystem hin.
Gut, damit haben wir 2 von 3 elementaren Grundlangen für die Mitarbeitermotivation genannt - Managementmethode und Aufbauorganisation.
Nummer 3 ist meiner Meinung nach die Machtbasis - welche Machtlegitimation besitzt die Hotelleitung.
All dies beeinflusst zunächst die Mitarbeitermotivation.
Ich denke, jeder hier wird mir zustimmen, dass es viel ausmacht, wie das untereinander im Team ist.
Betrachtest du das ganze jetzt zusammen, wählst dabei verschiedene Variablen (z.B. sehr autoritäres Management, Einliniensystem, Sanktionsmacht) wirst du feststellen das in der o.G. Kombination die Mitarbeitermotivation weitaus geringer ausfallen wird, als z.B. bei der Kombination kooperative Managementmethode, Mehrliniensystem, Macht durch Fachautorität oder Identifikation.

Was ich damit sagen will... Mitarbeitermotivation in der Hotellerie ist keine generelle Größe, sondern auch abhängig von so vielen (und vielen vom Betrieb gegebenen) Variabeln, dass sich diese eher durch ein gezieltes Befragen von Mitarbeiter einiger vorher sorgsam ausgewählter Häuser messen lässt als durch einen ins Internet gestellten Fragebogen.

Da sind zwar einige Ansätze davon drin, aber es ist im Endeffekt dann doch alles zusammengeworfen.

Wär intressant hierdrauf ne Antwort zu bekommen, ich hoff du nimmst mir die Kritik nicht allzu übel, aber ich wie gesagt... ich sitz hier noch über der Korrektur meiner Hausarbeit darüber und das Thema kam grade wirklich wie für mich gemacht... 😉

Grüße aus Schwerin,
Katja

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

Veröffentlicht : 03/03/2009 11:50 a.m.
Davos20
(@davos20)
Prominent Member

Da bin ich aber auf das Ergebnis gespannt. Das musst du uns dann unbedingt mitteilen, fitsraya!

Ich selber enthalte mich da aber mal, als frustrierter Ex-Refa hätte der Test keinen Sinn ^^ Angeschaut hab ich mir das ganze allerdings mal 🙂

Veröffentlicht : 03/03/2009 2:26 p.m.

(@fitsraya)
New Member
Themenstarter

Ich finde es super, dass Ihr so viel zu sagen habt! Und ich nehme es, liebe Katja, auf keinen Fall als Kritik an.

Es wurde vielleicht viel zu oft über die Motivation gesprochen und nicht vieles getan. Ich persönlich finde, dass die entscheidenden Motivatoren das Arbeitsklima und die Führung sind.

Ich verspreche euch nach der Abgabe meiner Arbeit das Ergebnis mitzuteilen. Ich selber bin sehr darauf gespannt...

😉

Veröffentlicht : 03/03/2009 7:29 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Ynee hat 3 gute Punkte gebracht. Ich habe noch einen 4. Der Mitarbeiter selbst, schliesslich haengt es auch von jedem Individuum selbst ab, wie sehr es sich einige Dinge an sich ran kommen laesst, wie hoch die eigenen Ziele gesteckt sind. Denn jemand der etwas erreichen will und ein festes Ziel vor Augen hat, der laesst sich weniger leicht demotivieren. Wiederrum jemand anders, der diesen Job nicht aus Ueberzeugung macht ist ja automatisch schon demotiviert.

Mich wuerde eine Auswertung interessieren, die unterscheidet zwischen Direktion, Abteilungsleitern und Mitarbeitern und zusaetzlich, dass man die Frage einbaut: War deine Berufswahl Wunsch oder wuerdest du lieber eine andere Taetigkeit ausfuehren.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 04/03/2009 12:38 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: