Kleiner oder großer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleiner oder großer Betrieb, was ist besser??

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,115 Ansichten
(@nicegirl)
Active Member
Themenstarter

Hey zusammen,

mich würde brennend interessieren, ob es besser ist, in einem kleinen oder in einem großen Hotel seine Lehre als Hofa zu beginnen?

Was sind die Vor- und Nachteile???

Ich bin von der Person eher die Ruhigere und habe bis jetzt nur Zusagen von kleinen Betrieben. ist das dann vielleicht besser für mich in kleinen Betrieb anzufangen??

Bitte um Antworten 😀 😀

Veröffentlicht : 02/04/2009 10:25 p.m.
 Haze
(@haze)
Honorable Member

Ich denke, dazu müsstest du dich im Forum mal umschauen, da gibts soviele Themen darüber.

Generell ist dir in Kettenhotels mit den Vorteilen geholfen, weil du auch nach der Ausbildung innerhalb der Kette arbeiten könntest.

Aber eins möchte ich dir sagen, wo du dich am wohlsten fühlst, wenn du reinkommst, wenn du Kollegen um dich hast, dort solltest du anfangen. 🙂

Veröffentlicht : 02/04/2009 11:00 p.m.
(@cosch87)
Reputable Member

ich glaube, das kann man so nicht sagen.
alles hat seine vor - und nachteile. ich wollte nie in ein großes hotel, weil ich angst hatte, dass ich da nur eine nummer beim chef bin und das persönliche einfach fehlt. aber ich habe die erfahrung gemacht, dass es rein von dem was du lernst, meistens vorteilhafter ist, in einem großen hotel zu arbeiten.
aber das kann man nicht so über einen kamm scheren, denke ich.
Da gebe ich Haze recht: geh mal zum Probearbeiten hin und entscheide dich dann, wo du es persönlich besser fandest

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

Veröffentlicht : 03/04/2009 2:09 a.m.

(@malefix)
Estimable Member

Hey, ich arbeite in einem kleinen Hotel ( ca. 40 Zimmer).
In einem großen Hotel hast du z.B. deine Abteilungen: Service, Etage usw.
Wir sind z.B. nicht nur im Service sondern haben viele Extraaufgaben die wir mit machen, sei es Wäsche aufhängen oder mal eben ganz spontan auf der Etage mit helfen. Wir sind ungefähr 7 Azubis und es hat eine "Familiäre" Atmosphäre. Das Problem ist, wenn ich in einem großen Hotel nach der Ausbildung anfangen würde, dann wäre es wahrscheinlich erst mal ein "Schock", da es so krass unterschiedlich sein wird.

Veröffentlicht : 03/04/2009 3:34 a.m.
(@nicegirl)
Active Member
Themenstarter

Hey zusammen,

ich war schon mal Probearbeiten an einem Wochenende in einem der kleinen Hotels ( ca. 24 Zimmer ), wo ich jetzt auch den Lehrvertrag zuhause liegen habe.

Es kam mir wirklich so vor, als wäre ich nur Refa und keine Hofa mehr. Ich glaube, dort ist man fast nur im Service weil da einfach mehr los ist. Ich weiß ja, dass diese Abteilung dazugehört, aber ich mag nun mal mehr Rezeption, Bankett und auch Etage.

Außerdem ist dort Teilzeit, was ja, glaube ich, üblich ist in kleinen Betrieben. Ich gebe Malefix recht, das es dort familärer ist und so, was in einem großen Hotel eher selten ist.

Ich glaube, und deswegen bewerbe ich mich auch weiter, das in einem großen Hotel die Vorteile überwiegen, man hat Früh- und Spätschicht ( ist viel viel schöner! ) und man lernt auch mehr und man ist in mehreren Abteilungen.

Veröffentlicht : 14/04/2009 11:00 p.m.
(@bacardigirl_hofa)
Active Member

Hey

habe mich jetzt weiter noch sehr lange beworben und es hat sich gelohnt.

In einem ****Hotel habe ich nach einem zweiten Probearbeitstag die Zusage bekommen. Obwohl das Bewerbungsverfahren dort schon zu Ende war, hatte ich Glück, das der Geschäftsführerin meine Zeugnisse gut gefallen hatte und ich noch die Chance auf ein Vorstellungsgespräch hatte.

Es ist dort ein relativ junges Team und sehr viele neue Auszubildende, die mit mir anfangen. Ich freue mich darauf und bin froh, das ich noch so ehrgeizig war 😀

GLG und danke für euere Antworten 🙂

Veröffentlicht : 26/05/2009 8:25 p.m.

(@bacardigirl_hofa)
Active Member

Übrigens habe ich meinen Benutzernamen geändert und bin das nicegirl
😀
sollte man in diesen Thread schon wissen

Veröffentlicht : 26/05/2009 8:29 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: