Hallo Leute,
glaube meine Anfrage ist nicht korrekt angekommen. Folgendes: Im Sommer werde ich die stolze Besitzerin des Meisterbriefes (Fachrichtung Restaurant) sein. Ein paar meiner Kollgen haben bereits den Brief und jeder erzählt etwas anderes was sie verdienen. Kann mir jemand konkret sagen, was man anschließend verdient? Oder kann man sein Gehalt selber hochschrauben? Anschließend gehe ich wieder nach GB. Wie hoch wird es geschätzt, dass man diesen Abschlueß hat? WIe stehen die Chancen einen Job in GB/Irlan oder in Frankreich zu bekommen? Wer kann mir da ein paar Tipps geben???
Über eine schnelle Informationen freue ich mich sehr!
Schreibt mir einfach! Über Post freut sich jeder!
Auf bald,
vlg aus Erkelenz
bussi!!
Konkret kann Dir das niemand sagen, schließlich kommt es darauf an, was Du mit Deinem Meisterbrief machst und in welcher Position Du arbeitest. Dazu kommen regionale (tarifliche) Unterschiede usw. usf.
Ab einer gewissen Position oder mit einer gewissen Erfahrung kann man sein Gehalt sicher auch selbst verhandeln. Aber auch hier: das kommt auf Jeden selbst bzw. den individuellen Hintergrund an!
In GB wird wahrscheinlich eher auf Deine Erfahrung geschaut. Mit deutschen Abschlüssen können die nicht all zuviel anfangen. Gibt natürlich auch deutsche F&B-Manager dort, die das eventuell anerkennen, aber erfahrungsgemäß wirst Du an Deinem Lebenslauf gemessen.
Je nachdem, was Du möchtest, stehen die Chancen eigentlich sehr gut, einen Job zu bekommen, da Du als gelernte Deutsche einen (Wissens-)Vorteil hast. Zum Beispiel wird die Ausbildung als Berufserfahrung anerkannt.
In touristischen Gebieten sollte die Chance auf einen Job naturgemäß höher sein. 😉
Gruß,
Alex
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)