Genau so sieht es aus!
Ich persönlich habe keine Tattoos oder Piercings, finde sie aber bei den richtigen Personen sehr schön.
In einem Szenelokal oder der "Kneipe/Bistro/Pub an der Ecke" stört mich das auch überhaupt nicht, wenn ich mir aber ein entsprechend teures Hotel gönne, erwarte ich ein entsprechendes Ambiente. Dazu gehören halt auch die Leute, die mich dort bedienen.
Es geht den Hoteldirektionen ja auch um ein einheitliches Erscheinungsbild. Wenn man es einem der Kollegen erlauben würde, müsste man es allen erlauben, was zu folgendem Szenario führen könnte:
Anreise in einem 5* Hotel:
- Ein Bellboy mit langen Haaren begrüsst den Gast
- Am Empfang begegnen ihm drei Rezeptionistinnen, eine sieht recht konservativ aus, eine andere hat ein Piercing an der Nase und in der Zunge und die dritte hat schwarz gefärbte Haare und auffälliges Make-Up
- Der Concierge trägt Rastalocken
- Der Barkeeper, der im kurzen Hemd Cocktails mixt, stellt seine tätowierten Arme zur Schau, sein Kollege im Restaurant wiederum trägt eine gepflegte Frisur und fällt auch sonst nicht weiter auf
Ist natürlich arg überspitzt, aber ich hoffe mein Punkt wird deutlich.
In Hotels ab einer bestimmten Klasse sollte das Personal einheitlich, und vor allen Dingen unauffällig, auftreten. Wir sind ja im Hotel, um unseren Gästen einen schönen Aufenthalt zu garantieren und nicht um unseren persönlichen Modevorlieben freien Lauf zu lassen.
Es gibt sicherlich genügend Szenegastronomien, die gut ausgebildetes Personal brauchen und dieses auch gerne - oder gerade - mit "unkonventionellem" Aussehen einstellen. Ausserdem gibt es auch viele Hotels, denen das nicht ganz so wichtig ist.
Wenn einem die persönliche Freiheit, seinen Stil auszuleben, wichtiger ist als der derzeitige Arbeitsplatz, dann sollte man sich eine Stelle suchen, in der man sich in all seinen Facetten ausleben kann und sich auch entsprechend wohl fühlt.
Denn: Ein Mitarbeiter, der sich in eine Rolle gedrängt sieht, die nicht seiner Persönlichkeit entspricht, fühlt sich in diesem Betrieb nicht wohl und wird daher häufig auch nicht die volle Leistung bringen. Dieses ist weder im Sinne des Mitarbeiters, noch des Chefs.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
@ sammy:
Ich denke mal schnell an ein paar Berufsmitschüler. Wir haben letztes eine Präsentation der Marketingarbeiten gehabt. Darin auch Vorstellung des Hotels. Es gibt ein Hotel das sogar schriftlich (man bekommt eine Mappe zu Beginn) verbietet, dass Piercings und dergleichen getragen werden dürfen und zwar auch, wenn es in der Freizeit ist. (Ich kann eigentlich nicht verhindern, dass ich in meiner Freizeit am Hotel vorbeilaufe und mich Gäste dabei sehen und erkennen - mit oder ohne Piercing... 🙄 )
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.
Vielleicht liegt es nicht daran, dass man in der Freizeit am Hotel vorbeiläuft und erkannt wird, sondern an den Löchern (z.B. in Nase oder Ausgenbraue) die auch sichtbar sind, wenn das Piercing nicht getragen wird.
Der Arbeitgeber kann dir nicht verbieten was du Privat machst!
Er ist nur auf der Arbeit für dich zuständig und verantwortlich ❗
➡ Es ist natürlich etwas anderes wenn du in deiner Freizeit Dinge veranstaltest die noch sichtbare Folgen/Schäden hinterlassen. zb. wenn du dich gerne prügelst oder trinkst und dann immer mit nem blauen Auge oder einer Alkfahne zu Arbeit kommst! Genauso gilt das auch für Piercings die ja auch wie schon gesagt (von Ben) auch "Löcher" hinterlassen.........
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪
Das wusste ich garnicht mit dem trinken 😉
Lass die Sonne rein!
Das wusste ich garnicht mit dem trinken 😉
Du hast ja auch heimlich das "L" in deinem Namen weggelassen, damit es nicht auffällt... 😆
zu piercings:
in ute's kneippe an der ecke o.k.
bitte nicht in der gehobenen gastronomie!!!
zu alkohol:
durch den job wird man erst zu einem!!!
also sollten sich da keine probleme ergeben....
MFG
Es gibt nichts was es nicht gibt!!!
&
Jeder ist ersetzbar!!!
Durch den Job? Wo arbeitsest du denn Mell? (Doch nicht in Ute´s Kneipe um die Ecke? 😆 )
ALso ich merke noch nix ^^
"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann
ich denke solange es wirklich klene sachen an piercings sind sollte niemand mehr was sagen können. vor allem ein klener stecker in der nase ist in ordnung....sowas haben auch die "feinen" leute in der bank
ich selbst arbeite in einem haus wo es relativ egal ist....eine meiner kolleginen hat das ganze ohr versilbert (sozusagen) wa ich allerdings schon zu viel finde....
es kommt halt auch darauf an ob es jemandem steht... auch in feineren häuseren sieht man dezente piercings.... auch zungenstecker....und das ist auch nur eklig wenn man ständig damit rumspielt!
Bei tatoos finde ich schon das man sie überdecken können muss, schließlich kann man die nicht soeinfach weg machen wie ein piercing....
aber schlimmer als piercing und co finde ich überlange fingernägel und überpafümierte oder schweißige servicekräfte.
Bei uns ist immer unterschiedlich. Eine durfte einen Nasenstecker tragen andere dürfen keine "langen" Ohrringe tragen. Tatoos sind absolut verboten! Es kommt bei uns auf die Laune vom Chef an... Aber in der Regel dürfen keine sichtbaren Piercings getragen werden.
Ich lass mir mein Lippenbändhcen trotzdem am 4.6. durchpiecksen. Wenns da ist, ist es da. Und wer viel fragt, geht viel irre... 😆
Na dann: Viel Glück mit dem Job. 😉 Nicht das du da Geld für Piercing "verschwendet" hast, weil es im Hotel nicht erwünscht ist.
Stolli, das ist eine unverschämtheit!!! 😈
Lass die Sonne rein!
Aki, was ist los??? 😯
Na ja ich bin irgendwie immer noch am überlegen, ob ich es nun tatsächlich machen lasse... - schlechtes Gewissen und so... 8)