Hallo Leute, mir ist letztens was passiert hatte neulich vergessen abzurechnen, es handelte sich nur um einen kleinen Betrag aber es hätte ja auch mehr sein können. Meine Chefin meinte ein paar Tage später das dieses ein Grund fristloser Kündigung wär wegen Unterschlagung von privat Geld.
Stimmt das?
Steht das irgendwo im Gesetzbuch?
hey,
denk nicht das das durchkommen würde,
kA es gibt nur 3 Sachen nach denen dich ein Ausbilgungsbetrieb fristlos kündigen kann:vorsetzlicher Diebstahl/Betrug,Tätlichkeit,grobe Beleidigung
Aber es war ja kein vorsetzlicher Diebstahl,somit wohl eher nur Angstmacherei
lg
Naja, wenn du vorsätzlich "vergisst" abzurechnen und das Geld in deine Tasche fliessen lässt, dann kann das sicherlich schon zur Kündigung führen.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Ja aber aus buchhalterischer sicht würde ein fehlen des geldes immer auffallen. also, ich denke auch nicht daß man hier von vorsatz sprechen kann.
aber ich hab ja keine ahnung ^^
chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..
wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten
Also eine nicht gemachte Abrechnung kann durchaus als versuchter Betrug bzw Diebstahl ausgelegt werden, die Höhe des Betrages ist dabei unerheblich.. Allerdings wäre das schon ziemlich heavy, wenn du wegen so etwas gekündigt würdest.. Zumal so etwas ja einfach mal passieren kann, dass man das (besonders bei geringen Beträgen) einfach mal vergisst..
Carpe noctem - Nutze die Nacht
Hää aber wieso??????? DAS KANN ALLES IN DER BUCHHALTUNG Bzw sogar durch den nighti gecheckt werden.
anders wärs, wenn etwas nicht im restaurantsystem gebucht würde
chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..
wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten
Ja, aber vielleicht gibt es Häuser (oder reine Restaurants), die keinen Nighty (mit Audit-Funktion) haben?!
Davon abgesehen gibt es auch nichtzentrale Kassensysteme, Wechselgeldkassen usw. usf.
Ich denke, in diesem Fall hat die Chefin das auch unter "kann-mal-passieren" abgehakt und die Bemerkung sollte nur eine Erinnerung/Warnung sein.
Recht hat sie aber: Wenn Du Geld falsch oder nicht abrechnest, ist das Betrug bzw. Diebstahl und kann zur fristlosen Kündigung führen.
Ich meine, man merkt das doch irgendwie, wenn man abends zu Hause noch das Kellnerportemonnaie in der Tasche hat oder plötzlich beim Einkaufen mehr Geld da ist?! Spätestens dann aber sofort im Betrieb anrufen, denn im Ernstfall hilft kein Rausreden!
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Tja, es ist ja nicht so das ich nicht mehr zurückgekommen wäre ich habe es einfach nur vergessen weil der Betrag morgens um 10 gebucht wurde.
Und ich nächsten Tag, den ich frei hatte, abrechnen kommen musste. Fand ich die Bemerkung mich des Diebstahls zu bezichtigen eine totale Frechheit. Also Leute haltet die Ohren steif.
Wer hat Dich bezichtigt?
Wir/ich oder Deine Chefin?
Wenn es Deine Chefin war - das kannst Du besser beurteilen, denn Du warst dabei. Ich denke aber, sie wollte Dich lediglich bei dem Thema sensibilisieren, denn wie ich schon sagte, damit ist nicht zu spaßen.
Wenn Du mich meinst, gilt das Gleiche.
Ich habe Dich gar nichts bezichtigt. Vielmehr möchte die rechtliche Lage aufklären (danach hattest Du doch gefragt??), denn Du wärst nicht die/der Erste, die/der wegen so einer Kleinigkeit den Job verliert. Ob Irrtum oder nicht, die Sorgfaltspflicht gehört zum Job und im Zweifelsfall lässt sich sowas schwer beweisen.
Also nicht die Ohren steif, sondern den Ball flach halten.
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ich glaub du hast da was misverstanden.
Glauben ist nicht wissen ich dachte jemand hätte hier nen tipp zwecks Gesetzbuch welcher Paragraph oder so...
Na ja mein job hab ich ja noch... 😯
Das war auch nicht gegen dich gerichtet.
Sorry, dann hab ich das wohl mißverstanden. Friede? 🙂
Jedenfalls bist Du jetzt schlauer und eins kannst Du mir glauben: So schnell passiert Dir das nicht wieder! 😉
Zum Gesetzbuch - Diebstahl und Unterschlagung bzw. Betrug steht bestimmt im Strafgesetzbuch (hab ich gerade nicht hier), zur fristlosen (bzw. außerordentlichen) Kündigung findest Du was im BBiG bzw. BGB.
Für die Paragraphen bin ich grad zu müde, aber wenn's Dich wirklich interessiert (und Du uns partout nicht glaubst), frag mich Mittwoch nochmal. 8)
Ob Irrtum oder nicht, die Sorgfaltspflicht gehört zum Job und im Zweifelsfall lässt sich so was schwer beweisen.
Ich finde, dass dieser Satz das ganze ziemlich auf den Punkt bringt.. Wenn es wirklich mal zum Ernstfall kommen sollt, bist du der Dumme, da du nachweisen musst, dass es keine absichtliche Unterschlagung war..
Wo ich schon grad beim Thema Dummheit bin.. Du glaubst gar nicht, auf welch bescheurte Ideen manche Leute kommen und auf welch dämmliche Art und Weise schon Diebstähle begangen wurden.. Dass diese dann in 90% der Fälle irgendjemandem auffallen, ist eine Sache, aber versucht wurde es trotzdem..
Ich will dich damit jetzt in keinster Weise angreifen bzw als dumm bezeichnen, sondern ich möchte dir nur aufzeigen, dass Chefs einfach auf alles gefasst sein müssen..
Und wie Alex auch schon sagte: Passieren wird dir das so schnell bestimmt nicht wieder.. Deshalb nimm es einfach als Lehre künftig besser darauf zu achten und dann ist alles in Butter..
Carpe noctem - Nutze die Nacht
Wann ist dir denn aufgefallen, das du nicht abgerechnet hast? Und was hast du dann gemacht? (z.B. jemanden informiert)
Tja das ist es ja mir ist es garnicht aufgefallen. Ich meine man sollte die Sache auch mal von der anderen Seite betrachtet und ich seh es jetzt auch ein man hätte es wirklich als versuchten Diebstahl auslegen können egal ob ich nächsten Tag wieder zur Arbeit gegangen bin oder nicht.... . Wenn es mir selber aufgefallen wäre dann wär vielleicht alles anders gekommen.
Ich denke auch, wenn du Abends noch angerufen hättest, dann hätte das noch anders ausgesehen.
Naja, es ist ja nix passiert und deine Chefin wollte dir ja sicher nur klar machen das dies ein schwerer Fehler war.
Bei Mitarbeitern, die schon einige Fehler gemacht haben oder die man loswerden will, wäre das aber sicher ein gefundenes Fressen für den Arbeitgeber gewesen.