Würdet Ihr diesen B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Würdet Ihr diesen Beruf noch einmal wählen?

37 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
17.6 K Ansichten
 Esra
(@esra)
Trusted Member
Themenstarter

hi,,, ich stehe kurz vor meienr Prüfung ich begann meine ausbildung zur Hotelfach stieg dann um zur fachkraft im gastgewerbe... 🙄 ich würde diesen job nicht mehr in betracht ziehen denn es gibt für mich zu viele contras z.B. privatleben wird durch arcbeietszeiten bestimmt .außerdem an alle azubis mein chef sagte mal zu mir (wie alle anderen wahrscheinlich auch)das lehrjahre keine herren jahre sind ABER: nur weil es immer so war muss es auch nicht so bleiben ich denke es hat was mit der einstellung der arbeitgeber zu tun wie hoch man einen azubi als menschen betrachtet. naja uaf jede fall würde ich um eure meinung beten 🙄

Veröffentlicht : 16/01/2007 3:26 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Ich hatte eine harte aber unheimlich schöne Lehrzeit. Würde den Job auch immer wieder wählen und kann mir nichts schöneres vorstellen!

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 20/01/2007 6:49 a.m.
(@icesky)
Estimable Member

kann mich ben nur anschliessen. es war hart. und ich glaube auch, daß man daurch mehr lernt....

chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..

wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten

Veröffentlicht : 20/01/2007 7:58 a.m.

(@sinshine)
Trusted Member

Immer und immer wieder!
ist auch mein absoluter Traumberuf!!

Veröffentlicht : 20/01/2007 8:13 p.m.
sammy
(@sammy)
Honorable Member

Ich denke wenn man(n) leben möchte muss man auch arbeiten und es
gibt auch viele Leute denen es ""schlimmer"" ergeht als uns............
Aber sonst auch auf jeden Fall wieder 🙄 🙄
Gruss Sammy

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

Veröffentlicht : 20/01/2007 9:22 p.m.
Eisbaer
(@eisbaer)
Active Member

ich liebe meinen beruf, versteht das nicht falsch. die arbeitszeiten stören mich nicht besonders. aber wir bereiten unseren gästen eine schöne zeit. decken einen saal sehr schön für hochzeiten etc. ein. das ist aber nichts von dauer. 20 minuten nach dem empfang sieht alles wieder scheiße aus wofür man echt lange gebraucht hat um es so herzurichten wie man es sich vorgestellt hat und dann ist alles wieder auf null. 🙁
ich würde gerne was handwerkliches machen, etwas was in 10, 20 jahren oder länger noch bestand hat. aber jetzt von vorne anzufangen in einem neuen beruf hab ich auch keine lust. mein leben war schon am anfang zum scheitern verurteilt^^. vater koch, mutter restaurantleiterin und ich wollte das nie. aber jetzt kann ich mir eigentlich nichts anderes mehr vorstellen. aber wer weiß was noch alles kommt... die hauptsache ist eigentlich man hat spaß an dem was man tut auch wenn ich mir da jetzt wiederspreche. so bin ich halt :-))

egal, geht trotzdem weiter.

Veröffentlicht : 31/01/2007 8:41 a.m.

Esra
(@esra)
Trusted Member
Themenstarter

hey ok du hast natürlich auch ein orteil evtl weil deine eltern in der gastronomie tätig sind das ist ein riesen vorteil ist bestimmt auch öfter mal auch ein nachteil weil du deine familie sicher nicht so oft siehst aber wenn du damit zurecht kommst ist das doch supi...:-)

Veröffentlicht : 02/02/2007 1:18 p.m.
(@kapuzenzwerg)
Trusted Member

@Eisbaer:

Ich bin gelernte Handwerkerin und ich sage Dir: im allgemeinen neigen viele Menschen dazu, das Handwerk zu romantisieren, ehrlich, Handwerk hat goldenen Boden und so...
Erst einmal ist es eine verdammte Knochenarbeit, und es hat schon sehr lange nicht mehr soviel zu tun mit schönen Schränkchen bauen und gemütlich Intarsien machen, es ist Fließbandarbeit und bei-Wind-und-Wetter-aufm-Bau-stehen, zumeist. Außerdem steckt die Baubranche ganz schön tief in der Krise, und da wird sich auch in den nächsten Jahren nicht sehr viel tun, von wegen sicherer Job.

Etwas beständiges zu schaffen ist toll, und das fehlt mir in der Gastro auch häufig. Man kann halt nicht wirklich sehen, was man gearbeitet hat, sach ich mal so.
Meine Chefin hat mit mir mal darüber gesprochen und gemeint, am Ende eines Abends geht sie stolz nach Hause, weil sie es trotz aller Schwierigkeiten, die sich vielleicht ergeben haben, geschafft hat, allen ihren Gästen einen schönen Abend zu bereiten, und diese Herausforderung nimmt sie Tag für Tag (also: Nacht für Nacht 😀 ) aufs neue an.

Es gibt viel Gutes und viel Schlechtes in jedem Beruf. Ich kann aber auch verstehen, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist. Manchmal wünsche ich mir auch meine (theoretische !!) 37,5-Stunden-Woche ohne Gastkontakt mit freien WEs zurück, aber das geht vorbei, wenn mich jemand anlächelt und mir sagt, dass das ein total schöner Abend bei uns war und das er nächstes Mal mit all seiner Familie und all seinen Freunden wieder kommt....und das auch tut.... (GottseiDank 😉 )

Und denk dran: gegessen und getrunken wird immer, d.h. es wird für immer Arbeit geben, juhuhh ! Aber falls es Dich wirklich ankotzt, kannst Du Dich mit Berufserfahrung auch immer noch weiterbilden. Es ist nie zu Ende...

Liebe Grüße,
K.

"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

Veröffentlicht : 04/02/2007 2:20 a.m.
 Esra
(@esra)
Trusted Member
Themenstarter

ich mein es hat mir mal gefallen sehr doch ich habe bemerkt das mein privat leben mir doch ein ganzes stück wichtiger ist als damals es ist kein höllen job und so aber ich möchte dann doch lieber auf hören ein wenig kellnern und so ist es gut

HEY aber danke für deinen sehr ausführlichen bericht 😉 und die kleine aufmunterung zum schluss

gruß esra

Veröffentlicht : 05/02/2007 2:30 a.m.

BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Ein wenig kellnern ist ja gut und schön, aber davon kann man ja nicht wirklich leben, oder?
Klingt eher nach Nebenjob als nach einer Zukunftsperspektive.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 05/02/2007 6:42 a.m.
(@kapuzenzwerg)
Trusted Member

Mir hat mal meine Finanzberaterin (*brüll* ich hab ´ne Finanzberaterin... haha, aber die heißen nun mal so....) gesagt, sie fände meinen Job ganz toll, weil man da für immer und ewig, auch mit Mann und Kindern und ´nen anderen Job, wenigstens nebenbei im Notfall noch überall ein paar Stunden jobben könne, um sich ein paar Kröten zu verdienen. Kann sie halt nicht, sie ist entweder drin, oder draußen.

Also, ob man es nun schafft, seine Perspektiven/Pläne in die Tat umzusetzen oder nicht: Der Beruf an sich birgt immer noch eine guten Notfallplan, und wer weiß schon, was kommt ? Ist doch nicht schlecht ?

@esra:
Hey, und Du stehst ja auch noch ganz am Anfang ! Deine zukünftige Arbeitsstelle muß noch lange nicht so sein wie Dein Ausbildungsplatz jetzt. Kann gut passieren, dass Du ´nen Betrieb findest, in dem Dir das alles viel mehr Spaß macht und Deine Arbeitszeiten auch Privatleben zulassen. Meins ist übrigens gar nicht schlecht, nur eben anders ... 😀

"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

Veröffentlicht : 06/02/2007 12:50 a.m.
 Esra
(@esra)
Trusted Member
Themenstarter

hi ben neeee nur als nebenjob werde ich es weiterführen irgendwie mag ich dann doch nicht etwas ganz aufgeben was ich gelernt habe ich würde gerne kunst , psychologie oder philosofie studieren

und neben bei kellnern ist ne gute ergänzung oder?!

und wenn ich irgendwann doch der meineung bin das ich zurück möchte kann ich mein drittes lehrjahr dranhängen (vorrausgestzt ein betrieb nimmt mich) und mein hofa prüfung absolvieren steht alles noch mehr oder weniger offen

Veröffentlicht : 07/02/2007 3:57 a.m.

Schneepunzel
(@schneepunzel)
Estimable Member

Auch wenn ich gelegentlich ganzschön genervt bin...ich liebe meinen job und kann mir keinen anderen vorstellen 😆

"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann

Veröffentlicht : 10/04/2007 2:59 a.m.
(@strolli)
Estimable Member

Ich denke auch, dass ich diesen Beruf immer wieder erlernen würde - ich zwar noch in der Ausbildung, aber ich glaube schon, dass das mein Traumberuf ist. Manchmal nervt es mich zwar an(gerade jetzt wo es so schön wird, habe ich Spätdienst 😈 ), aber den nächsten Tag freue ich mich dann wieder auf die Arbeit am Gast.

Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.

Veröffentlicht : 12/04/2007 10:24 a.m.
dr.mabuse
(@dr-mabuse)
Eminent Member

also ich weiß nicht ob ich in diesem job weiter mache oder nicht.... bin mir total unschlüssig. auf jedenfall erstmal aus dem schuppen wech wo ich jetzt bin. das haut net mehr hin (nicht zwischen den kollegen. eher zwischen der chefetage und mir).

an sich ist der job total geil. ich arbeite gerne mit menschen zusammen, was diesen beruf so einzigartig für mich macht...

aber wie es weiter geht......

wer weiß, wer weiß

hofa --> for a better live

Veröffentlicht : 12/04/2007 11:04 a.m.

Seite 1 / 3

Teile diese Beiträge!

Teilen: