Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitszeiten in und nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,117 Ansichten
(@sunny_boeker)
New Member
Themenstarter

Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt und gelernte Erzieherin. In meinem erlernten Beruf gibt es so gut wie keine Perspektiven... Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, eine 2. Ausbildung zu machen. Aber sicher in welchem Bereich bin ich noch nicht. Auf jeden Fall möchte ich etwas mit Menschen zu tun haben, denn die Arbeit mit und für Menschen liebe ich einfach.
Bei der Arbeit mit Menschen bin ich auf den Beruf der Hotelfachfrau gestoßen. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie denn während und nach der Ausbildungzeit in etwa die Arbeitszeiten verlaufen. Das man flexibel sein muss, weiß ich, das man bereit sein muss an Feiertagen zu arbeiten, weiß ich auch. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob ich meinen Freund noch zu Gesicht bekomme, wenn ich die Ausbildung mache. Mein Freund arbeitet z.B. von 6-15.30... Und ich arbeite zur Zeit von halb 8 bis 16.30...
Ich würd halt gern noch ganz viel über den Beruf erfahren. (bin halt ne Frau... neugierig... 😉 )
Ich würd mich freuen, wenn ihr ein paar Infos für mich hättet... oder soll ich einfach mal in einem Hotel nachfragen, wie die Arbeitszeiten da sind? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...
Naja... nu lass ich euch erstmal nen lieben Gruß da...
Suse

Veröffentlicht : 12/02/2007 2:05 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Am besten Du gibst mal über Suchen den Begriff "Arbeitszeiten" ein oder schaust auch in den Ähnlichen Beiträgen, die unter diesem post stehen.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 12/02/2007 4:15 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Hallo,

zuerst schließe ich mich Buffy an, das Forum ist eine lebende Sammlung aus Erfahrungen über das Hotelfach, und du wirst sicher nicht erwarten, dass wir das alles jetzt zusammenfassen, wo du es dir doch ganz leicht selber anschauen kannst, indem du interessante Themen durchliest.

Zum Thema Arbeitszeiten: Die gibt es rund um die Uhr. Zumindest bei größeren Hotels. Aber auch so kann man nie eine bestimmte Antwort darauf geben, weil es ganz auf das Hotel ankommt. Aber du kannst dir sicher denken, dass in einem Hotel fast rund um die Uhr jemand da sein muss, um für die Gäste da zu sein.

Du arbeitest im Hotelfach in Schichten, meistens am Stück oder auch möglicherweise in Teilschichten (mit mehrstündigen Pausen)

Meistens wirst du innerhalb der Ausbildung zwischen ca. 6 Uhr morgens bis nachts (ca. 0-1 Uhr) arbeiten, von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. In der Regel dann ca. 8 Std. am Stück. Aber wie gesagt, in jedem Hotel kann das unterschiedlich sein.

Entnimm alles weitere bitte aus den vorhandenen Threads 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 16/02/2007 1:26 p.m.

Teilen: