Hi zusammen,
ich arbeite mometan als Housekeeper in Neuseeland in einem Resort. Mir gefaellt die arbeit sehr gut. Wuerde mich deshalb fuer ne Ausbildung interessieren. Die frage ist nur wo. Hab mir das Berufsbild in Oesterreich auch angeschaut. Hat jemand seine ausbildung in einem anderen land gemacht? Gibt es gravierende unterschiede in der ausbildung? Hab im Berufsbild nicht wirklich was feststellen koennen. Auser das man mit entsprechender Ausbildung extrem verkuerzen koennte. Wie es in meinem Fall in Oesterreich moeglich waere. Dadurch das ich im Kauffmaennischen Bereich gearbeitet habe
9und entsprechende ausbildung haben) haette ich dort die moeglichkeit das mir die theoretische Pruefung als bestanden angerechnet wird und ich sie nicht machen muesste. weis jemand ob das in D. auch moeglich ist?
Danke fuer die eure Hilfe lg PEtra 🙂
Wenn der Arbeitgeber sich einverstanden zeigt, ist bei einer vorherigen Kaufmännischen Ausbildung oder auch für Abiturienten eine Verkürzung um 6 Monate möglich.
Eine Verkürzung um 12 Monate gibt es meist nur, wenn bereits eine Ausbildung im gastronomischen Bereich vorliegt (z.B. HoFa will eine 2. Ausbildung als Koch machen).
Es kommt hierbei aber immer auch auf den Betrieb an. Er muss niemanden verkürzen lassen!
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"