Benachrichtigungen
Alles löschen

ausbildung nach abi oder vorher?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,570 Ansichten
 sine
(@sine)
Active Member
Themenstarter

hey! also erst mal muss ich sagen, die seite is echt richtig toll gemacht, hat mir viel geholfen 😀
so jetzt wollte ich mal fragen, wer mir helfen kann:
bin jetz bald 16 und gehe auf ein neusprachliches gymnasium in die 10 klasse. will unbedingt die ausbildung zur hotelfachfrau machen! um zu sehen ob ich mir das auch richtig vorstelle, mach ich jetzt an pfingsten ein und im sommer wahrscheinlich zwei praktika. meine noten sind so mittelmäßig.. deutsch & eng 2, french leider noch 2,6 und mathe.. naja im moment noch 4. nehm aber nachhilfe und hoff, dass ich auf 3 komme. war jetzt auch bis gestern in england in einer sprachenschule um mein englisch noch zu verbessern! nach diesem jahr hätte ich ja mittlere reife und wollte mich für ausbildungen bewerben, aber habe gemerkt, dass "gute" hotels oft azubis erst ab 17 nehmen, darum wollte ich die elfte noch machen und mich dann für 2007 bewerben! aber jetzt überleg ich doch, ob ich, wenn ich sowieso schon so weit bin, nicht gleich abi machen soll... dann hab ich doch bessere chancen oder? aber andererseits, würde ich mich dann auch ärgern, wenn mittlere reife gelangt hätte und ich dann die 2 jahre praktisch mehr oder weniger umsonst gemacht hätte... oder denkt ihr ich hätte eh keine chancen vorher?
sorry für den ewigen eintrag, aber was würdet ihr mir denn raten??? würd mich echt über antworten freuen.. lg sina

Veröffentlicht : 23/04/2006 8:17 p.m.
(@ceejay)
Active Member

also ich bin nicht aus der personalabteilung und hab meine ausbildung mit 16 gestartet. trotzdem denke ich das du erstmal dein abi machen solltest. zum einen wird es sicherlich schwer noch ne gute ausbildungsstelle für dieses jahr zu bekommen. an dieser stelle solltest du dich vielleicht fragen warum du diesen job ausüben willst. für viele leute ist die gute karriere aussicht ein wichtiger entscheidungsgrund und mit namhaften häusern im lebenslauf erreichst du schneller dein ziel.
aus sicht des hotels bist du fast immer nach deinem abitur interssanter. da du älter bist kannst du auch länger arbeiten, z.B. im service oder an der bar. zudem bist du reifer und kannst somit mehr verantwortung übernehmen.
und solltest du feststellen dass das doch nicht der richtige job ist, hast du dein abi und kannst studieren
meiner meinung nach also erst abi dann weiter schauen 😉

Versuche niemals, mit einem Dummkopf zu diskutieren.
Er wird dich auf sein Niveau hinunterziehen und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Veröffentlicht : 24/04/2006 1:10 a.m.
(@nightysb)
Reputable Member

Ich würde dir auch empfehlen dein Abi zu machen... Schaden kann es auf keinen Fall..

Wie schon geschrieben wurde, bist du dann erstens älter, somit also auch reifer und du lernst doch noch so einiges, was dir später weiterhelfen wird/kann.. Vor allem was Fremdsprachen angeht...

Aus Sicht des Hotels ist es natürlich so, dass Azubis mit Abi bessere Chancen haben, als ohne.. Abi ist zwar nicht zwingend erforderlich, ich hab selbst keines, aber es kann dir ungemein helfen.. Vor allem Hotels im 5-Sterne Bereich legen oft wert auf Abitur, da dadurch doch mehr an Allgemeinbildung vorausgesetzt werden kann...

Ich hab es schon oft bereut, dass ich mein Abi nicht gemacht hab, da es für die spätere Karriere auf jeden Fall hilfreich ist..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

Veröffentlicht : 24/04/2006 5:04 a.m.

sine
(@sine)
Active Member
Themenstarter

dankeschön für eure antworten 😀

Veröffentlicht : 10/05/2006 5:33 p.m.

Teilen: