erstmal hallo an alle.. diese seite ist die beste, die ich bisher zum them hotelfach gefunden habe!
ich habe ein neues thema aufgemacht, weil ich eine ganz eigenartige frage habe und auf möglichst viele antworten hoffe:
SOLL ICH EINE AUSBILDUNG ZUM HOTELFACHMANN BEGINNEN?
also, um mich ein wenig vorzustellen:
ich spreche fliessend französisch, bin in am genfer see gross geworden, habe hier in den USA in ny mein high school diplom gemacht, spreche also auch englisch und mach gerade mein abitur (2,3), ebenfalls hier in new york. die liebe zum hotel kommt von meinem aufenthalt in genf und von meiner liebe zu sprachen.
ich bin 18 jahre alt und habe mir das ziel gesetzt, hotelfach zu studieren, doch das studium ist sehr teuer. haltet ihr es für sinnvoll als azubi anzufangen, obwohl ich abitur gemacht habe? oder hätte ich da eher schon nach der realschule einsteigen sollen? und eine frage die mir auf der seele brennt: wieviel verdient man als hotelfachmann?
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet, da ich bald eine entscheidung fallen muss. danke!!
mfg
erst einmal willkommen in forum.
durch deine internationalität bringst du natürlich schonmal eine gute vorraussetzung für die ausbildung mit.
zum verdienst findest du hier im forum eine übersicht des verdienstes in der ausbildung nach bundesländern. der verdienst nach der ausbildung richtet sich nach position, hotel und bundesland.
zum thema abitur: viele hotels, gerade im 4* und noch mehr im 5* segment, nehmen fast ausschliesslich noch azubis mit abitur, daher hättest du dort wahrscheinlich auch gute chancen.
ich bin ein großer verfechter der ausbildung als grundlage eines studiums, da dort vieles vermittelt wird was ein studium nicht vermitteln kann. das arbeiten am gast, einen überblick über alle tätigkeiten eines hotels und die praktische erfahrung. wer an einem studium interesse hat, kann es ja noch nach der ausbildung machen, was auch viele tun. aber die ausbildung ist für mich DIE grundlage schlechthin.
just my opinion!
hoffe ich konnte behilflich sein.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
ja das war sehr hilfreich! also du rätst mir zu einer ausbildung! lerne ich während meiner ausbildung dann auch was ich während dem studium gelernt hätte? (getränkekunde, usw?) und eine allerletzte frage (hoffe ich zumindest..) : ist es möglich sich hochzuarbeiten oder ist es heutzutage eher schwer.. also kann man, wenn man sich natürlich anstrengt, es schaffen, es bis zum manager zu bringen? danke..
Auch von mir erst mal "Willkommen"..
Ich muss Ben voll und ganz zustimmen.. Eine Ausbildung im Hotel ist auch meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen.. In einem Studium lernst du zwar die Theorie bestens kennen, aber es fehlt dir ganz einfach die praktische Erfahrung und die ist gerade in der Gastronomie besonders wichtig.. Deshalb würde ich dir dazu raten, dass du erstmal die Ausbildung machst, dabei schaust, ob dir der Beruf überhaupt liegt und ob du dabei bleiben willst.. Das Studium kannst du danach immer noch machen..
Durch dein Abitur und deine Fremdsprachenkenntnisse bist du natürlich bestens für eine Hotelfachausbildung geeignet.. Und es war mit Sicherheit keine Zeitverschwendung, dass du dein Abi gemacht hast, bzw machst.. Wie Ben schon sagt, viele Hotels legen großen Wert auf Abitur..
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück...
Carpe noctem - Nutze die Nacht
Du lernst selbstverständlich das "volle Programm" also auch Getränkekunde. Alex hat ja hier auf der Homepage einen Bereich der heisst "Ausbildungsinformationen", dort kannst du einen groben Überblick bekommen. Wenn du dich dann durch Speisen-, Getränke-, Servicekunde etc. liest, siehst du was dich während der Ausbildung für Inhalte erwarten. Im Studium geht es mehr um die betriebswirtschaftlichen Aspekte, wie z.B. Budgets, Marketing, usw.
Derzeit höre ich häufiger, dass es in der absoluten Spitze der Hotels (z.B. Leading Hotels of the World) schwer - aber nicht unmöglich - ist zum General Manager (Hoteldirektor) zu werden, ohne ein Studium zu haben. Im 4* Bereich ist dies jedoch auch ohne Studium möglich. Zum Abteilungsleiter (z.B. Empfangschef, Rooms Division Manager) kommst du auch ohne Studium.
Noch Fragen? 😀
Hallo L'Apprenti,
willkommen hier bei Hotelfach.de!
Auch ich kann dir nur eine Ausbildung zum Hotelfachmann empfehlen. Wie schon gesagt wurde, hast du schon mal zwei ganz große Vorteile, da du ja die zwei wichtigsten Sprachen für die Gastronomie bereits fließend sprechen kannst. Das ist echt TOP !!! Somit solltest du also keine Probleme haben eine Ausbildung in einem renomierten Hotel zu beginnen.
Sollte aber auf jeden Fall mindestens ein 4*, wenn nicht sogar ein 5* Hotel sein! Selbstverständlich mit gutem Restaurant im Haus. Es ist wichtig alle Bereiche in der Ausbildung kennen zulernen. Wenn du dich dann - vielleicht auch durch deine hervorrangenden Sprachkenntnisse - von anderen positiv absetzen kannst, hast du doch schon einiges geschafft. Nach der Ausbildung gibt es noch viele Möglichkeiten, dich in diesem Beruf weiter zu entwickeln. Zum Beispiel durch Hotelfachschulen und so weiter. Aufstiegschancen hast du in der gehobenen Hotellerie ganz sicher, wenn du viel Interesse zeigst und Vorteile (z.B. Sprachkenntnisse) gezielt einsetzt bzw. nutzt. Wenn du dir ein großes Ziel vorgenommen hast und du dich richtig anstrengst, erreichst du es bestimmt 😉
Viel Glück !
schraube
Sehr gerne . . .
Wow! Danke erstmal dafür, dass ihr mich so für das Hotelfach begeistern wollt 😀 Ich denke jetzt auch, dass es am sinnvollsten sein wird, wenn ich mich für eine Ausbildung bewerbe! So lerne ich praktisch was wichtig in diesem Beruf ist, kann mir nebenbei zusätzlich noch etwas Geld ansparen, um evtl. doch später noch Hotelfach zu studieren.. Danke für die vielen Tipps!!!!
Noch etwas haha: Wo würdert ihr euch heut nochmal bewerben? Gibt es etwas, dass zu empfehlen wäre, oder ratet ihr mir mich v.a im Ausland zu bewerben??
DAAAAANKE wieder mal im Voraus.... 😀
Muss nicht gleich im Ausland sein! Kannste natürlich machen, dadurch dass du so gute Sprachkenntnisse hast... Ich kenn mich in New York nun nicht so aus, welche Hotels dort führend sind, aber da gibts bestimmt einige. Versuchs doch dort erst einmal in einem richtig guten bekannten Hotel. Ist keinesfalls verkehrt! Ins Ausland kannste später auch noch.
Gruß,
schraube
Sehr gerne . . .
Das Problem bei einer Ausbildung im Ausland ist, dass die Hotelfachausbildung, so wie wir sie kennen, eine sehr deutsche Angelegenheit ist. Es gibt sie in dieser Form m.W. nach in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie in Portugal (hierzu Informationen im Forum).
Ich würde die Ausbildung in Deutschland empfehlen. Aus meiner Erfahrung heraus, und aus dem Gefühl dass es das richtige für dich wäre (durch deine Erfahrungen mit Hotels in Genf und New York) würde ich ein Hotel im 5*-Segment empfehlen. Ich würde mir die Homepages verschiedener Hotelketten ansehen und dann die privaten Hotels, die interessant sein könnten. In welche Stadt würde es dich in Deutschland denn ziehen, dann könnte ich dir gezielter Hotels nennen.
Ich habe mal den Titel des Threads ein wenig angepasst. Titel sind dazu da, die Frage bzw. das Problem näher zu beschreiben. "Hilfe" sucht in einem Forum fast jeder ...
Zum Problem selbst kann ich nicht viel Neues beitragen - Ben und schraube beraten Dich bereits kompetent und umfassend 🙂
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Danke für's Lob, Chef!
Volontiers!
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Wow, das Wort musste sogar ich erst nachschlagen.
Wieder was gelernt. 😉
Mmmhh, auch ich kannte das Wort vorher nicht... 😉
Normalerweise sagt man, zumindest soweit ich das weiß für "Bitte" oder "Gern geschehen" - "De rien" oder "Pas du tout"... Ist hier denn sonst kein Französisch-Experte? 😉
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Anscheinend nicht - ich hatte das Wort auch nur profan ins Französische übersetzt. Danke für die Aufklärung! 🙂