Benachrichtigungen
Alles löschen

Europaqualifikation

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,186 Ansichten
(@missbond)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hab mich jetzt verschiedentlich versucht über diese - für mich äußerst interessante - möglichkeit der europaqualifikation schlau zu machen. konnte aber net rausfinden ob des möglicherweise bald (wann?) auch in ganz deutschland angeboten werden kann/wird?!
2.frage: wenn ich jetzt ne ganz normale ausbildung mach, kann ich die europaqualifikation später noch dazu machen oder nicht!?

 
Veröffentlicht : 18/11/2005 8:21 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

1. Da bin ich grad überfragt, ob das eher von den Kammern oder den Schulen abhängt - aber ich würde nicht in nächster Zeit damit rechnen ...
2. Nein, da m.W. entsprechender Fremdsprachenunterricht dazugehört und auch die Abschlußprüfung in 2(?) Fremdsprachen durchgeführt wird. Zur direkten Europaqualifikation führt dann ein Auslandsaufenthalt und noch eine Prüfung. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß Du das an eine normale Hofa-Ausbildung anhängen kannst, da Dir die Basis bzw. die Vorprüfungen fehlen. Aber warte lieber ab, was unsere Expertin Buffy dazu sagt. 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 19/11/2005 12:38 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Zu der ersten Frage kann ich leider auch keine Antwort geben.
Zu der zweiten ist es im Großen und Ganzen so wie Alex schon gesagt hat. Du kannst nicht nach der normalen HOFA-Prüfung die Europaqualifikation dranhängen, da Dir der ganze Stoff fehlt und die Management Prüfung für die Europaqualifikation vorausgesetzt wird.
Hoffe, wir konnten Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen. 😀

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 19/11/2005 4:01 am



(@flens)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hi,

ich habe bezüglich der euroquali andere informationen. soweit ich weiß kann man nach einer normalen hofa ausbildung und einem halben jahr praktikum im europäischem ausland die eu-qualifikation nachholen, da der unterricht ja bis auf die management kurse und die fremdsprachen der gleiche ist. die fremdsprache lernt man ja sowieso besser im ausland und um den management stoff nachzuholen muss man sich halt nach feierabend auf den hosenboden setzten und büffeln.

in deutschland ist die eu-qualifikation auch weitgehend noch ein "versuch" immer mehr berufsschulen bieten die qualifikation auch nicht mehr an oder werden es nicht mehr tun.

ich kann nur sagen, dass ich es nicht bereut habe die quali gemacht zu haben. denn auch ohne auslandsaufenthalt und anschließender prüfung darf ich mich hotelfachmann mit zusatzqualifikation management nennen. vielleicht bringts mir ja auch mal was, bisher musste ich bei vorstellungsgesprächen immer erklären was das genau ist 😉

 
Veröffentlicht : 01/12/2005 2:02 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Meines Wissens nach, musst Du in der Schule erst den Management-Stoff gemacht haben, sowie ein Zertifikat haben, um zu der Europaqualifikationsprüfung zugelassen zu werden. Ich habe zumindest ein Zertifikat, das bestätigt, dass ich eine Hotelfachfrau bin mit der Zusatzqualifikation "Internationales Hotelmanagement". Und die Europaqualifikation ist ja nochmal eine zusätzliche Qualifikation dazu...
Das sind zumindest meinen Infos...

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 02/12/2005 2:28 am
(@flens)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Das Zertifikat hab ich auch 🙂 Das ist halt was mir meine ehemaligen Lehrer gesagt haben. Das Problem ist meiner Meinung nach das die meisten (Lehrer, IHK, Hotels) nicht so richtig durchblicken was die EU Quali eigentlich ist.

 
Veröffentlicht : 03/12/2005 3:36 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Zusatzqualifikation, Europaqualifikation ... passt bloß auf, daß Ihr nicht disqualifiziert werdet 😀 (kleiner Wortwitz, der mir gerad einfiel ... :roll:)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 04/12/2005 1:14 am
(@der-absolute)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

@ flens
Da hast Du Recht. Als ich mich in Bayern im Maximilian (Bad Griesbach) beworben hab, bzw. mich da mal nach offenen Stellen telefonisch erkundigt hab, wurde ich gefragt, was diese Zusatzquali denn eigentlich sei...

 
Veröffentlicht : 09/12/2005 2:36 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: