Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildungsplatzsuche, Verhalten im Vorstellungsgespräch ...

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,069 Ansichten
(@angehenderhofazubi)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hi ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe mich jetzt kurzfristig dazu entschieden eine Hofa-Ausbildung zu machen und will möglichs noch diesen kommenden August anfangen, nur finde ich für die Stadt Hamburg kaum noch Ausbildungsstellen für den Beruf.
Ihr kennt euch ja bestimmt besser aus, ist es jetzt eigentlich schon zu spät sich zu bewerben(für dieses Jahr) oder ist es so das die meisten Hotels erst gar keine Stellenanzeigen für Ausbildungen aufgeben? ... ich weiß das man sich eigentlich schon ein jahr voher bewerben sollte, hoffe trotzdem aber das es jetzt noch nicht zu spät ist...
Soll ich mich dann einfach Initiativ bewerben und die Hotels in Hamburg einfach so anschreiben....? Suche die Stellen meistens auf den Seiten der Arbeitsagentur und Hotelcareer....

Wäre für Antworten sehr dankbar!

 
Veröffentlicht : 31/03/2005 6:08 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Wenn Du schon auf den Seiten einer Arbeitsagentur und hotelcareer suchst, dann machst Du es schon richtig. Was Du noch machen kannst, ist in den Hotels Deiner Wahl anrufen und Dich mit dem Personalbüro verbinden lassen und direkt nachfragen, ob sie noch Azubis für August einstellen.
Wie Du selber schon gesagt hast, ist es sehr spät um sich auf einen Ausbildungsplatz im August zu bewerben, aber vielleicht hast Du ja Glück... 🙄
Versuchen kannst Du es ja mal. Ansonsten stellen auch einige Hotels im Februar Azubis ein, falls Du solange warten kannst/willst.... 😉

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 31/03/2005 7:50 pm
Tommi
(@tommi)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Ja du bist schon sehr spät dran, aber einige Hotels auch! 🙂

Versuchs einfach und schreib richtig viele. Denk daran dass du dich auch initiativ per Telefon oder E-Mail erkundigen oder bewerben kannst.

Viel Glück!

 
Veröffentlicht : 06/04/2005 2:37 pm



(@angehenderhofazubi)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Nach langem Suchen und Bewerben, bin ich jetzt letzendlich zu Vorstellungsgesprächen in mehreren Hotels eingeladen worden. Da wären wir auch schon beim Thema. Auf was achtet der Interviewer genau, was ist das entscheidene und wie kann ich am besten überzeugen? Wie soll man sich als Bewerber verhalten b.z.w. geben? Werden die Interviewer einen Fragen stellen mit denen man überhaupt nicht rechnet? Wie kann man sich am besten vorbereiten, was muß ich wissen und welche Art von Fragen kann ich erwarten? Was erwartet mich überhaupt in so einem Gespräch, b.z.w was für einen Gesprächspartner?Kann der Gesprächpartner sofort beurteilen ob man für den Beruf geeignet ist oder nicht? Wenn ja, wodurch?

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir Antworten geben könntet, da ich noch keine Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen habe.

 
Veröffentlicht : 21/04/2005 1:07 pm
Tommi
(@tommi)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hi 🙂

Also erstmal keine Panik, wird sicher ganz anders als wie du es dir vorstellst.
Zuerst mal: Informier dich wirklich gut über das jeweilige Hotel. Größe, Motto!!, besondere Aktionen / Projekte. Ne gute Figur machst du wenn du da was in deine Antworten einbindest bevor sie danach fragt (" Was wissen sie über unseres Haus?").
Dann ganz wichtig, überleg dir ein paar Sätze wenn sie gleich am Anfang fragen "Erzählen sie doch mal wa über sich".
Genauso wichtig überleg dir gute Antworten auf die Psychofragen:

"Was sind ihre Stärken / Schwächen" (Nennen sie drei blalblala ...)
"Warum sollten wir gerade sie nehmen"
"Was sagen ihre Freunde / Familie über sie"
"Warum wollen sie Hofa, warum genau unseres"
"Wie sind sie auf unser Hotel gekommen"
"Was denken sie welche Eigenschafen muss ein Hofa mitbringen"
"Ein Gast reklamiert / ist verärgert, wie reagieren sie"
"Was bringt sie aus der Ruhe"
"Warum wollen sie eine so harte Ausbildung machen ? Toilette putzen, Abspülen etc" 😉

Schreib dir am besten vorher auch einige Fragen auf die du stellen möchtest (Fortbildungen, berufsschule, etc).
Nimm eine ähnliche Sitzposition wie er/sie ein. Nicht die Arme verschränken oder die Hände falten.

Versuch eine Balance zu finden zwischen spontanen Antworten und vorher überlegten. Sollte nicht auswendig gelernt oder nach 0815 klingen. Kann immer sein dass sie Fragen stellen oder sich "dumm stellen" (Wie? Das versteh ich nicht. Warum wollen sie denn Toilette putzen etc)

Wichtig ist auch, verstell dich nicht zu sehr. Bleib bei einer geschönten Wahrheit. Denn denk immer daran wenn du in den Betrieb nicht reinpasst isses vielleicht besser du machst deine Ausbildung woanders.
Wirklich feststellen ob du geeignet bist können sie nicht, dafür gibts das Probearbeiten. Überleg dir Antworten die deine Motivation ausdrücken. Sie sollen merken dass du Spass an dem Beruf hast und das du genau in diesem Betrieb anfangen willst.

So das fällt mir ein. Sorry für die schlechte Rechtschreibung, hab Eile 🙂

 
Veröffentlicht : 21/04/2005 2:15 pm
(@angehenderhofazubi)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hi Tommi, Danke für die schnelle und sehr gute Antwort, das hilft mir echt weiter. Also wie es scheint kommt da doch schon einiges auf mich zu. Naja gut zu wissen das ich noch genug Zeit habe um mich für die Gespräche vorzubereiten. Ich hoffe das ich das ganze gut meistern werde, da diese Ausbildungsstellen für den kommenden August, die einzig noch offenen in Hamburg sind.

 
Veröffentlicht : 21/04/2005 2:35 pm



sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Das wird schon! *daumendrück* Bei meinem "entscheidenden" Gespräch, also da, wo ich jetzt arbeite, haben meine Gesprächspartner übrigens mehr geredet als ich. 🙂

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 21/04/2005 8:38 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Es ist auch häufig so, dass die Dir viel von dem Hotel erzählen und was sie so für den Arbeitnehmer tun etc.

Überlege Dir auch ein paar Fragen, die Du stellen kannst über das Hotel,
die Ausbildung, etc.

Das wird schon! Ich habe mich auch kaum vorbereitet auf meine Gespräche und wie Tommi schon sagte, wichtig ist auch, dass nichts auswendig gelernt klingt... 😉

Viel Glück! 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 21/04/2005 10:28 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Warum nicht? Dann wissen sie wenigstens, daß man gut auswendig lernen kann 😀 😈 😀

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 21/04/2005 11:54 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Scherzkeks! 😆

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 22/04/2005 12:20 am
LadyDC
(@ladydc)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

noch nen Tipp der hier total untergeht...

SEI EINFACH DU SELBST!!!!

Dein Gesprächspartner merkt schnel wenn du dich verstellst... und Flunkerst.. also sei immer total ehrlich auch wenn dir ne frage gestellt wird und du die nicht sofort beantworten kannst, dann sag das.. menschllichkeit kommt meist besser an als das künstliche und du willst dich ja hinterher auch ncih drei Jahre lang verstellen...

 
Veröffentlicht : 08/05/2005 5:20 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: