Hallo!
Was haltet Ihr denn von einem BA-Studium in diesem Bereich? Ich wurde nämlich vom Arbeitsamt auf diese Idee gebracht, da ich keine "normale" HoFa- Ausbildung machen möchte.
Natürlich ist die Frage, ob da überhaupt ein Betrieb mitspielt, wenn ich ein halbes Jahr nicht zur freien Verfügung des Betriebs stehe. Außerdem ist ein BA-Student für ein Hotel ja auch ziemlich teuer hab ich mir sagen lassen. Allerdings kann es auf einen Versuch ja nicht ankommen, oder?
Gruß may*
P.S: Falls das Thema hier im falschen Bereich liegt, bitte verschieben! Danke!
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
http://www.ba-rhein-neckar.de/unternehmen/partnerunternehmen/
Sieh mal hier nach!!! aber die Seite Kennst du wahrscheinlich schon....
Also ich finde das ganz interessant. Wenn das zu meiner Zeit schon bekannter gewesen wäre hätte ich mich auch dafür interessiert.
(Im CP Wiesbaden sollte deine Bewerbung bis ende November da sein. Die Bewerbung für den Ausbildungsplatz musst du übrigens direkt an den Betrieb richten.)
Also ich denke, dass das eine sehr harte Angelegenheit wird. Weil du beides also Ausbildung und Studium in der hälfte der Zeit machst.
Die Kosten werden irgendwie mit deinem Gehalt verrechnet.
Aber da kann dir das Personalbüro bestimmt nähere Auskunft drüber geben.
Also ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen
Keine Panik!
Hey!
Danke für deine Antwort. Bei mir wirds bestimmt noch komplizierter, da das Hotel das gar nicht wirklich anbietet, ich aber denen jetzt mal ne Ausarbeitung von dem BA-Studium und der Zusatzquali Hotelmanagement gemacht hab und das denen in dieser Woche noch präsentiere!
Also schön Däumchen drücken 😉
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Wir haben im Hotel dieses Jahr 3 BA-Studenten, in den letzten Jahren hatten wir auch immer welche.
Die hatten aber ALLE entweder eine ReFa, eine HoFa oder eine Koch-Ausbildung gemacht.
Für mich ist das Studium eine klasse Erweiterung der Ausbildung, kann diese aber nicht ersetzen.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Das find ich aber wiederum sehr merkwürdig, denn dann kann ich ja gleich an die normalen Unis gehen, die eine Ausbildung vorher wollen.
Ich kenne einige, die dieses BA-Studium gemacht haben, ohne vorher eine Ausbildung zu machen, weil sich der größte Teil sonst wiederholt hätte.
Naja, also da wiederholt sich aber doch nur weniges. Die Konzentration liegt, z.B. beim Hotel und Gastronomiemanagement-Studiengang an der BA Ravensburg auf ganz anderen Punkte.
Während die Ausbildung ja ein sehr allgemeines, eher oberflächliches Wissen vermittelt, wird bei dem Studium sehr stark auf Betriebsführung und Management eingegangen. Themen wie z.B. Benchmarking werden in der Ausbildung gar nicht berührt.
In meinem Betrieb werden auch nur BA'ler genommen, die bereits eine Ausbildung vorweisen können.
Ach so. Gut zu wissen!
Meinst nicht, dass es reicht, ein längeres (ca. 4 monatiges) Praktikum zu machen und dann mit der BA anzufangen?
Naja. Wenns nicht anders geht, mach ich einfach ne normale Ausbildung zuerst und dann die BA.
Ja, das dachte ich nämlich auch!
Aber das dumme ist eben, dass die meisten Hotels nur 1 Platz vergeben. Auch wenn man sich für ein Vor-Praktikum bereiterklärt und von Sprach- und Mathekenntnissen her gut geeignet ist - dann wird eben meistens doch der genommen, der die Lehre in der Tasche hat...
Ich wurde nämlich vom Arbeitsamt auf diese Idee gebracht, da ich keine "normale" HoFa- Ausbildung machen möchte.
Ungefähr auf diese Weise bin ich auch darauf gestoßen.
Und dann bewirbt man sich, und bei vielen: Sie müssen eine Lehre haben!
Wenn die Chancen ohne Lehre so schlecht sind, dann sollten Arbeitsamt und die Homepages der BAs aber darauf hinweisen. Sonst verlässt man sich, wenn man einen Haufen Bewerbungen rausschickt, dass man wenigstens irgendwo genommen wird...
Das Problem ist wahrscheinlich, das das Arbeitsamt nur die Grundvorraussetzungen für seine Empfehlungen zugrunde liegt. Wenn die Hotels darauf noch weitergehende Anforderungen haben, so wird das Arbeitsamt hierüber scheinbar nicht informiert sein.
Mein Hotel nimmt z.B. am liebsten gerade fertig gewordene Azubis aus unserem Haus. Da weiss man halt was und wen man bekommt.
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif