Darf ich mal fragen welche Abi Note und Zusatz-Qualis du schon hst das du gleich 10 Zusagen von den "besten 5* Häusern" Berlin bekommen hast?
Und welche Zusage war das? Die zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden oder willst du allen ernstes behaupten die haben dir ALLE eine feste Zusage zum Ausbildungsplatz gemacht und den Vertrag parat?
Geh auf jeden Fall zu jedem Vorstellungsgespräch und entscheide dich dann für das Hotel in dem du dich am wohlsten fühlst.
Wichtig geh auch zu den Gesprächen bei denen du schon weißt das du den Ausbildungsplatz nicht willst. Vorstellungsgespräche sind Übungssache und je mehr du hinter dich gebracht hast desto ruhiger und besser gehst du in zukünftige Interviews.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
ja, hast auf jedn fall recht....
übung macht den meister wie man so schön sagt 🙂
gute chancen räumen die ja jedem ein, wär ja auch schön blöd zu schreiben "hiermit laden wir sie zu einem vorstellungsgespräch ein, obwohl wir ihnen eigentlich schon gleich sagen können, dass wir einen linksscheitel nicht mögen und sie somit überhaupt keine chance bei uns haben"....
geh doch erstmal zu den gesprächen hin, die werden ja nciht alle an einem tag sein. ausserdem bleiben vllt nachher nur noch 2, oder gar KEINE zusagen übrig...
So, da ich zur Zeit ja in Australien, muss ich mit den Vorstellungsgesprächen warten bis ich zurück bin. ABER zum glück gibs ja sowas wie Telefoninterviews 😀
Hatte vorgestern ein Telefoninterview mit dem Radisson blu und gestern ein Telefoninterview mit dem Ritz-Carlton. Beide verliefen m.E. ziemlich gut. Beim Ritz meinten sie, sie melden sich in dieser Woche und das Radisson hat mir nun einen Ausbildungsplatz geboten. Wobei ich aber bis Dezember Zeit habe, ihn anzunehmen...
:super:
das radisson bietet dir nach einem telefoninterview, OHNE persönliches face2face kennenlernen und OHNE probearbeiten sofort einen ausbildungsplatz....??
Danke Danke NoName
Wahrscheinlich haben die 7 (!!!!) Jahre "Gastroerfahrung" (zum Glück wurde hier darauf verzichtet Berufserfahrung zu schreiben) die Personaler am Telefon überzeugt...
ach wie konnte ich's vergessen 🙄
diese ganzen großen häuser, interconti, radisson und kempinski sind ja auch alle bekannt dafür, dass man nach 7 jahre tablett halten den ausbildungsplatz ohne große, weitere ansprüche zugeschmissen bekommt 😉
inklusive verkürzung auf 1,5 jahre, versteht sich.
Irgendwie könnte diese Story auch von jemand anderen aus dem Forum kommen, meine Alarmglocken klingeln.. das erinnert mich an jemanden, der auch nach den Sternen gegriffen hat und nur sah, dass es Aufkleber an der Decke waren 😀
Hm. Hör ich da vielleicht irgednwelchen Neid raus? Habt ihr tatsächlich noch nie davon gehört, dass Stellen auch via Telefoninterview vergeben werden, wenn aufgrund von mehreren 1000 Kilometern eine Anfahrt nicht oder nur extrem schwer möglich ist? Helft mir mal auf die Sprünge, wann hatte Andy sein persönliches Vorstellungsgespräch in Shanghai?
Sicher, wenn die Wahl besteht, wird jeder Personaler ein persönliches Gespräch bevorzugen, aber wenn das eben nicht möglich ist, warum soll es nicht auch so gehen? Weil der Personalchef unbedingt wissen will, ob der Bewerber auch einen schönen Anzug getragen hätte?
Damir wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin bestimmt kein naiver, blauäugiger Mensch. Und ich stelle auch die eine oder andere Aussage in Frage. Aber ich find es echt schade, dass hier teilweise im Forum gleich mal der Riesenhammer ausgefahren wird, wenn irgendetwas erzählt wird. Nur weil euch das noch nciht passiert ist, warum soll es dann generell nicht möglich sein?
BTW Als ich mich damals für ne Wintersaison in Österreich und der Schweiz beworben hab, hab ich auch zwei Zusagen nach einem Telefoninterview bekommen. Und da wären es nur einige hundert und nicht einige tausend Kilometer für ein persönliches Gespräch gewesen. Man erhält auch am Telefon einen sehr guten Eindruck seines Gegenübers!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
Katzenoma hat recht,.... das Telefoninterview wurde nur akzeptiert, da ich erst Anfang Juni wieder in Berlin bin und ich leider nicht so reich bin, in der Zwischenzeit mal wieder nach Berlin zu fliegen NUR um Vorstellungsgespräche halten zu können. Und da die Entscheidung über die Plätze im Winter 2009/2010 getroffen werden, hatte sich das Radisson entschieden mit mir n 2-stündiges Telefoninterview zu machen, wobei ich halt einen Ausbildungsplatz bekommen habe.
Das man daraus ne große Sache macht, hätt ich nicht erwartet. Ihr habt auch wohl vergessen, worum es in diesem Forum geht...hier helfen diejenigen mit Erfahrung denjenigen, die halt noch viel wissen und ich finde es halt etwas enttäuschend, wenn sich alle lustig über einen machen oO
Ich glaube, deswegen war das Forum nicht gemacht.
Ich kann Katzenoma nur zustimmen:
Nur weil es nicht üblich ist, heißt das noch lange nicht, dass es unglaubwürdig ist!
Ich persönlich habe eine unbefristete Stelle in UK per E-Mail-Bewerbung und Telefoninterview bekommen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die zahlreichen "German-Americans" (hier im Forum) nicht jedesmal zu einem persönlichen Gespräch rübergeflogen sind ...
Warum also sollte das in Deutschland nicht möglich sein?
Rein von dem hier Erzähltem hätte auch ich JJFlash89 nach einem überzeugendem Telefoninterview eingestellt. Selbst wenn ich im Moment keine 5-Sterne-Kette vertrete. Aber auch die nehmen sicher lieber jemand mit Auslands- und Gastroerfahrung als einen "unschuldigen" Abiturienten.
Denkt mal drüber nach ...
P.S: noname*w*: Ich hätte auch Dir ohne face2Face-Interview nur nach Deinem Auftreten hier im Forum einen Ausbildungsplatz gegeben ...
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
@ alex: das war wohl auch alles andere als ernst gemeint.