Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellungsgespräch, noch ein paar spezielle Fragen

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7,049 Ansichten
(@sonnenblume)
Active Member
Themenstarter

Hi,
also bevor jetz jemand sagt ich soll die Suchfunktion benutzen: hab ich schon gemacht und auf folgende Fragen noch keine genaue Antwort gefunden, außerdem will ich einfach nochmal sicher gehn dass ich an alles gedacht hab!

1.Was genau soll ich auf die Frage sagen: "Erzählen Sie etwas über sich?" Den Lebenslauf runterzrattern wäre ja eher nicht so gut? Soll ich was über meine Hobbys etc. sagen? Oder über die Schule? Meine Stärken?

2. "Was wissen Sie über unser Unternehmen?" reicht es, wenn ich das Gründungsjahr, Gründungsort kenne, wie viele Hotels es gibt, ein bisschen was über die Prinzipien der Hotelkette und noch eine ungefähre Ahnung vom Aktienkurs des letzten Jahres habe? Oder soll ich genaue Daten auswenig lernen?

3. Wenn ich nach meinen Stärken gefragt werde, wie viele sollte ich da höchsten nennen? 3,4,5??

4.dunkelblauer Hosenanzug, schwarze Pumps und schwarze Tasche passt oder?

5.Was muss ich alles mitnehmen? Bewerbungsunterlagen, was zum schreiben, was noch?

Ich bin einfach total nervös weil ich die Stelle unbedingt haben will und das auch noch mein allererstes Vorstellungsgespräch is 🙁 🙂

lg

Veröffentlicht : 11/10/2009 8:09 p.m.
 Haze
(@haze)
Honorable Member

1. Was dir als Erstes einfällt, vlt hast du iein tolles Hobby, Fallschirmspringen oder sowas. Er möchte damit einfach n kurzen Eindruck, ob du was über dich erzählen kannst und dich gut verkaufen kannst.

2. Ein Teil über die Hotelkette allgemein und dann noch die Details von dem Hotel, wo du dich bewirbst. Allerdings sollten die Daten, die du nanntest, reichen 🙂

3. Meistens heißt die Frage: Nennen Sie 3 Stärken bzw. Schwächen. Also mit 3 bist du gut 🙂

4. Ja!

5. Deine Unterlagen und n tolles Lächeln, keine Angst. Was zum Schreiben, ja. Aber mach dich doch nicht verrückt. Ich hatte z.B. nichts zum Schreiben dabei und bin trotzdem genommen worden.

Kein Stress, sei locker und selbstbewusst 🙂

Veröffentlicht : 12/10/2009 12:10 a.m.
Ali Baba
(@ali-baba)
Honorable Member

Finde ich sehr gut was Dui geschrieben hast. Ich denke nicht dass da was schief gehen kann. Wichtig ist immer Du selbst zu bleiben. Es bringt nix wenn Du Dich verstellst. Wenn sie es nicht gleich merken, dann irgendwann.

Beruhig Dich und geh entspannt hin. Für Dein Gegenüber ist es vielleicht auch nicht leicht und vielleicht ist er/sie auch nervös.

Viel Glück und erzähl wie es war.

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

Veröffentlicht : 12/10/2009 2:27 p.m.

(@nonamew)
Prominent Member

1.Was genau soll ich auf die Frage sagen: "Erzählen Sie etwas über sich?" Den Lebenslauf runterzrattern wäre ja eher nicht so gut? Soll ich was über meine Hobbys etc. sagen? Oder über die Schule? Meine Stärken?
den lebenslauf hat er vor sich, den brauchst du nicht runterzurattern. er möchte dich einfach kennen lernen, zb etwas lernen über deine lebenssituation, wohnst du vllt schon in einer eigenen wohnung? hast du ein besonderes hobby (fallschirmspringen, oder reitest du bei tunieren??)
2. "Was wissen Sie über unser Unternehmen?" reicht es, wenn ich das Gründungsjahr, Gründungsort kenne, wie viele Hotels es gibt, ein bisschen was über die Prinzipien der Hotelkette und noch eine ungefähre Ahnung vom Aktienkurs des letzten Jahres habe? Oder soll ich genaue Daten auswenig lernen?
ich glaube der aktienkurs ist ein bisschen zu viel des guten. oder kennst du dich auch super in sachen aktien aus? es kann nämlich sein, dass gerade dann nachfragen kommen..
was du aber noch wissen solltest, ist die anzahl der mitarbeiter. vielleicht wurde dieses hotel ja sogar schon mal für irgendwas ausgezeichnet, gehört zu den besten/größten der stadt o.ä.
3. Wenn ich nach meinen Stärken gefragt werde, wie viele sollte ich da höchsten nennen? 3,4,5??
also erstmal dürften 3 ausreichen, eventuell 4. aber ratter diese stärken nicht runter, a la "meine stärken sind verwantwortungsbewusstsein, selbstständigkeit, motivation, pünktlichkeit und kreativität" sondern nenn beispiele dafür. zum beispiel: "da ich seit 2 jahren schon eine eigene wohnung habe, bin ich ein selbstständiges und verantwortungsbewusste leben gewohnt." . aber du solltest eben keine 0815 selbstverständlichkeiten nennen. sachen wie freundlich, pünktlich, ehrlich usw "zählen nicht", weil sie selbstverständlich sein sollten. schau doch mal auf der homepage von der arbeitagentur unter "berufeNET", dort findest du zu jedem beruf eine beschreibung und es steht dort auch, welche kenntnisse/fähigkeiten/eigenschaften man besitzen sollte 😉
4.dunkelblauer Hosenanzug, schwarze Pumps und schwarze Tasche passt oder?
ehrlich gesagt finde ich das ganze viel zu dunkel, du gehst ja nicht zur trauerfeier sondern willst um einen ausbildungsplatz kämpfen. du solltest nicht zu overdressed erscheinen, keinesfalls in den farbtopf fallen und dezentes make up tragen. du brauchst keine riesen tamtam-frisur, sondern es reicht, wenn du die haare offen trägst. die haare nach hinten gekämmt und hochgesteckt sehen immer sehr streng und verschlossen aus.
hast du noch einen anderen hosenanzug? braun, grau, weiß?
einen blauen hosenanzug kann man, wie ich finde, schlecht kombinieren. ich nenn dir mal ein beispiel..
schwarzer hosenanzug, weißer gürtel, weiße (perlen?)kette, weiße/schwarze schuhe. weiße handtasche.
da hast du etwas abwechslung drin.
ansonsten kannst du aber auch eine schöne (heile, nicht zerfetzte!) jeans tragen, pumps und dann ein schwarzes top und einen blazer. 😉 (selbstverständlich alles gewaschen und gebügelt!!!)
5.Was muss ich alles mitnehmen? Bewerbungsunterlagen, was zum schreiben, was noch?
ich würde mir einen zettel mit stichpunkten zum unternehmen machen, und diesen mitnehmen. vllt fährst du ja mit dem bus und hast da nochmal die gelegenheit, alles durchzugehen.
ansonsten bring gute laune mit und freu dich einfach auf eine neue erfahrung.
und hey, handy aus!!!!

Veröffentlicht : 13/10/2009 1:05 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

achso...

schreib doch mal den namen der kette, vielleicht können wir dir noch tips dazu geben!

und noch was zu den stärken..
du musst nicht nur 3 stärken auf lager haben, sondern auch 3 schwächen!
versuch diese schwächen aber nett zu verpacken. erwähn also nicht "ich bin voll zickig!" sondern (achtung, etwas flunkert ist erlaubt ;-)) zum beispiel sowas "manchmal kann es mir gar nciht schnell genug gehen, zum beispiel mit der ausbildung. ich bin schon total gespannt auf die ausbildung und würde am liebsten heute schon anfangen", das klingt dann auch etwas netter als "ich bin ungeduldig" 😀

Veröffentlicht : 13/10/2009 1:09 p.m.
(@sonnenblume)
Active Member
Themenstarter

hi
also erst mal danke für eure antworten, morgen is es soweit, ich erzähl euch dann wie's gelaufen is!
das Vorstellungsgespräch is im Marriott Hotel München!

@no name:
das mit dem reiten war super geraten 😀 also ich werd auf jeden fall was zu meinen hobbys sagen

ja das mit dem aktienkurs, ich würd auch selber nix dazu sagen 😀 aber hauptsache is denk ich dass ich weiß dass es die aktien gibt. den rest werd ich noch nachschaun, danke!

schwächen hab ich mir auch schon überlegt, werde sagen dass ich oft ziemlich perfektionistisch bin und dass es mich dann immer fürchterlich ärgert wenn ich einen fehler machen (oder soll ich das lieber nicht sagen?)
meine fremdsprachenkenntnisse könntne noch besser sein und ich bin am anfang immer ziemlich schüchtern und etwas unsicher wenn ich mich noch nicht gut auskenne (geht das? oder lieber was anderes sagen?) und das mit dem am liebsten sofort anfangen passt soagr auch

bei den stärken werd ich sagen dass ich sehr anpassungsfähig bin (was ja durch meinen auslandsaufenthalt bestätigt wird), bei den anderen kann ich mich nicht so recht entscheiden was ich nehmen soll (hätte noch ehrgeizig -->sportliche erfolge, kann gut mit menschen umgehen und auch auf sie eingehen-->nebenjob,bin teamfähig--> nebenjob, selbständig und verantwortungsbewusst--> praktika)

also den anzug hab ich mir extra gekauft, dunkelblau sah einfach am besten aus (bei grau seh ich so blass aus und schwarz is bissl hart find ich) ich hab ne weiße bluse dazu und ne dezente goldene kette oder ne perlenkette. schminken werd ich mich nicht viel, nur bisschen puder und wimperntusche, so dass es eben gepflegt aussieht 🙂

Veröffentlicht : 13/10/2009 2:10 p.m.

(@nonamew)
Prominent Member

okee, mit'm marriott hab ich noch nie zutun gehabt 🙁 die wollten mich nie kennenlernen.. vielleicht hat ja schon jemand andres ein VG im marriott gehabt?!

dein stärken find ich gut, ich würd se alle irgendwie aufzählen.

zu den schwächen.. das mit dem perfektionismus find ich auch okee, bei den fremdsprachen solltest du aber unbedingt dazu sagen, dass du selbstverständlich vor hast, durch vhs-kurse oder ähnliches die kenntnisse aufzufrischen und zu verbessern 😉
tja, das mit der schüchternheit musst du irgendwie gut verpacken.. das klingt sonst nach "am anfang bin ich schüchtern, aber sobald die probezeit rum ist, werd ich euch mein wahres ich zeigen und den laden erstmal aufmischen"... 😀 hast du nicht noch irgendeine andere, harmlose schwäche..? vllt bis jetzt "unmobil" (also noch keinen führerschein)?

Veröffentlicht : 13/10/2009 7:26 p.m.
(@sonnenblume)
Active Member
Themenstarter

hm ja dann sag ich doch liebr dass es mir gar nicht schnell genug gehen kann, stimmt nämlich auch!
ja mit den fremdsprachen is klar, ich hab auch schon in meine bewerbung geschrieben dass ich großes interesse dran hab sie zu verbessern und dass ich einen spanischkurs an der euro-sprachenschule mach!
mobil bin ich (ich hasse zwar autofahren aber ich hab den führerschein, während der ausbildung werd ich aber kein auto haben) und ich hab auch kein problem damit weiter weg zu gehn(z.B. ausland oder so, will ich sogar)

aber ganz im ernst, irgendwie kann man doch in alles was schlechtes reininterpretieren...:)

lg sonnenblume 🙂

Veröffentlicht : 13/10/2009 9:14 p.m.
(@sonnenblume)
Active Member
Themenstarter

HUi 🙂

also ich glaub es is ganz gut gelaufen, war keine frage dabei auf die ich gar nicht wusste was ich sagen soll 🙂 komisch war aber dass ein paar fragen 3 mal kamen, teilweise anders ausgedrückt teilweise ganz gleich. da hat ich dann immer des gefühl ich wiederhol mich ständig in dem was ich sag?!
ansonsten waren die total nett und ich könnt mir echt gut vorstellen da meine ausbildung zu machen!!
aber jetz muss ich erst mal abwarten ob ich überhaupt weiter bin und wenn ja, dann kommt erst mal noch ein gruppengespräch auf mich zu 🙂

glg sonnenblume

Veröffentlicht : 15/10/2009 11:03 p.m.

(@sonnenblume)
Active Member
Themenstarter

also wen's noch interessiert:

ich bin eine runde weiter und hab am 30.11. ein gruppengespräch 🙂 ich hab mich sooo gefreut, weil's einfach eine bestätigung war dass das vorstellungsgespräch ganz gut war 🙂

Veröffentlicht : 09/11/2009 11:01 p.m.
marcel.h
(@marcel-h)
Trusted Member

Herzlichen Glückwunsch! 😀
Ich berichte dann nächstes Jahr von meinen Erfahrungen mit Marriott. 😉

HoFa-Anfänger

Veröffentlicht : 10/11/2009 12:10 a.m.

Teilen: