Benachrichtigungen
Alles löschen

Fachabitur oder ausbildung?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,004 Ansichten
(@shaiyan)
Active Member
Themenstarter

Huhu Guys
bin auch noch recht neu und konnte mir auch noch nicht alle foren durchlesen (ganz schöner Zeitaufwand) ^^, also falls das thema schon angesprochen wurde oder sowas ähnliches ruhig bescheid sagen. 🙂
Also ich bin noch nicht so ganz sicher was ich nächstes Jahr machen soll. Mein Ziel ist Hotelmanagement. Ich habe mich jetzt für viele Ausbildungsstellen als HoFa beworben und auch für das Fachabi in wirtschaft und verwaltung. Nur weiss ich im moment nicht so recht was ich von beiden als erstes machen sollte. Ich selber bin noch in einer ausbildung zur Krankenschwester und habe sozusagen 3 jahre in den wind geschossen. Deswegen will ich nun auch kein Abitur mehr nachholen weil mir dann nochmal 1 Jahr verloren geht^^, will schliesslich irgendwann auch mal geld verdienen und kinder bekommen. soweit so gut. Und dann falls ich nun doch fachabi machen sollte, in welchen einrichtungen könnte mach denn sein 1 jähriges Praktikum absolvieren? Irgendwie habe ich da recht wenig Plan, ich dachte mir vielleicht im Rathaus, aber die werden vielleicht kein platz mehr haben ^^.
also kurze zusammenfassung: ^^
1. Frage: Fachabitur oder Ausbildung?
2. Frage: Wo kann man überall sein 1jähriges Praktikum absolvieren?

Wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Ratschläge bekomme.

Grüßle Shai

Veröffentlicht : 10/12/2006 5:24 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Zu der Frage mit dem Praktikum: Keine Ahnung. Ich weiß leider wenig über das Fachabitur und was dabei die Voraussetzungen sind. Ich nehme jetzt mal stark an, dass es sich dabei aber nicht um ein Praktikum in der Hotelbranche handeln soll.
Ob Fachabi oder Ausbildung, dass musst im Endeffekt Du selbst eintscheiden. Ich würde erst mein Fachabi machen und danach schauen, was ich wirklich machen will. Danach könntest Du auch studieren.
Hast Du denn schon Erfahrung in der Gastronomie?

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 10/12/2006 7:52 p.m.
bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Ein Job im Hotelmanagement OHNE jegliche praktische Erfahrung in der Branche???

Ich könnte mir vorstellen, dass du da so gut wie keine Chancen hast!!!

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 10/12/2006 8:37 p.m.

Buffy
(@buffy)
Noble Member

@bugi: Ich glaube sie möchte eine Ausbildung im Hotel erstmal machen... 😉

Veröffentlicht : 10/12/2006 9:00 p.m.
bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Aber die Frage war doch Ausbildung oder Abitur???

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden???

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 10/12/2006 9:04 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Ich denke, sie will damit wissen, was sie davon ZUERST machen will! 🙂

Meine persönliche Meinung: Wenn du wirklich ins Hotelmanagement möchtest, Kinder haben willst und das alles so schnell wie möglich, dann wirst du einen sehr harten Weg vor dir haben. Generell wirst du heutzutage deine Chancen vielfach verbessern, wenn du für eine Karriere im Management zuerst zumindest das Fachabitur machst und eine gute Ausbildung anschließt. Ich denke schon, dass sich das eine Jahr Fachabi auf deine Karriere lohnend auswirken wird.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 10/12/2006 11:50 p.m.

Buffy
(@buffy)
Noble Member

Dem kann ich nur zustimmen! 😀

Veröffentlicht : 11/12/2006 12:20 a.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

dito

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 12/12/2006 3:09 a.m.
(@shaiyan)
Active Member
Themenstarter

Huhu
danke für eure antworten
Nein ich habe kein Praktikum in der Branche bis jetzt absolviert (Mich aber reichlich informiert und im Bekanntenkreis ein paar Leutz ausgequetscht, sodass ich schon allein mit der information genau weiss dass ich das machen möchte) Aber sowas könnte man auch nachholen, wenn der Betrieb das möchte muss man nur bereitschaft dazu zeigen. Und keine Chance finde ich ein bissl übertrieben. Klar man muss gut sein und blablub aber zumindest habe ich es dann versucht und wenn es nichts wird kann ich auch weiterhin Hotelfachfrau bleiben, habe ich kein Problem mit :)). Aufstiegschancen sind dann auch mit studium gar nicht mal so schlecht ^^

Also so wie es ausschaut werde ich erst Fachabitur machen, ergibt für mich nun nach den Tipps lesen auch den logischeren Weg. Vielen Dank euch.
Man trifft sich bestimmt des öfteren mal im Forum 🙂
Grüßle Shai

Veröffentlicht : 15/12/2006 6:25 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: