nabend alle zusammen!
ich habe mich, wie wahrscheinlich viele hier ^^, für die ausbildung zur hofa (für 2007) bei verschiedenen hotels beworben und hatte auch schon einige vorstellungsgespräche und tests.
ich habe nun folgende 5 möglichkeiten:
~2wöchiges praktikum im maritim
~1wöchiges praktikum in einem hotel von best western
~5 tägiges praktikum im courtyard marriott
(-> diese drei möglichkeiten haben gemeinsam, dass sie nicht in meiner stadt sind,und ich während des praktikums immer hinfahren oder dort für die zeit wohnen müsste, und wenn ich angenommen werde, für die ausbildung umziehen müsste(die entfernung beträgt zu jedem aufgeführten hotel von mir aus ca.50km da diese alle in der selben stadt liegen))
~2 tägiges praktikum im dorint
~zusage im van der valk wo die ausbildung nur 2 jahre beträgt
(-> diese beiden hotels befinden sich in meiner heimatstadt)
sooo, klingt alles schön und gut, dass problem ist jedoch, dass ich mich entscheiden muss.
ich favorisiere im mom das van der valk, weil ich mich dort von anfang an wohl gefühlt habe, und ich nicht extra umziehen muss und die ausbildung nur 2 jahre dauert.
(2 jahre sind doch aber eigentlich nicht normal oder?da man höchstens auf 2 1/2 verkürzen kann?wie ist das dann möglich?!)
allerdings gehören die anderen hotels zu großen ketten und könnten mir mehr perspektiven bieten, nur müsste ich dann, wie schon erwähnt wegziehen....
ich möchte meine entscheidung später nicht bereuen müssen und will versuchen den richtigen weg zu finden, deswegn frage ich euch:
was würdet ihr tun?
denn viell seht ihr aspekte die mir noch gar nich aufgefallen sind, und die ich dann berücksichtigen kann...
ganz doll danke schonmal!
schönen abend noch, die sandi 😀
p.s. hab vergessn zu sagen, dass ich im bald abi schreibe und nich alle praktikas wenn machn könnte, weil ich da einfach keine zeit zu hab 😉
Hallo Sandi! Willkommen bei hotelfach.de 😉
da hast du aber ne gute resonanz bekommen 🙂
hast du denn noch die möglichkeit die entscheidung im van der valk hotel hinauszuzögern oder musst du schon bald zu- oder absagen?
wenn du noch zeit hast, würde ich noch die praktika machen, die dir angeboten wurden, denn 1. kannst du erfahrung sammeln und 2. kannst du die hotels genauer kennenlernen und vielleicht gefällts dir da genauso gut wie (oder sogar noch besser als) im van der valk...
und wie du ja schon richtig gesagt hast: kettenhotels können dir mehr perspektiven bieten (auch wenn ich nicht sagen möchte, dass privathotels schlecht sind, hab damit selbst noch keine erfahrungen gemacht)!
andererseits ist es auch schön, das du dich ausgerechnet in dem hotel, in dem zdu eine zusage bekommen hast, wohlfühlst! das ist meiner meinung nach seeeeeeeehr wichtig, denn die ausbildung ist nicht leicht und eine gute athmosphäre kann nur von vorteil sein 😉
das mit den zwei jahren irritiert mich auch ein wenig... vielleicht kann jemand von den profis hier was dazu sagen 😉
ansonsten viel glück noch bei deiner entscheidung 😉
Gruß, Alla
Unter bestimmten Voraussetzungen, die ich aber jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln kann, kann man die Ausbildung sogar auf 2 Jahre verkürzen.
Ich denke aber, dass das Abi hierfür eine Voraussetzung ist und, wie immer, der Betrieb einverstanden sein muss.
Normal ist das aber nicht. 🙂
Außerdem hat es meiner Meinung nach auch einen Sinn, dass die Ausblildung eigentlich auf 3 Jahre angelegt ist.
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
2 jahre ist durchaus möglich.
man kann einmal ein halbes Jahr auf Grund von Abi verkürzen, und noch ein halbes Jahr wegen guter schulischer Leistungen bzw. betrieblicher.
Also Sandi,
Jetzt kommt mal meine Meinung zu deiner Auswahl.
Maritim finde ich irgendwie altbacken, man jört relativ wenig neues von Maritim und auch nicht wirklich viel über den jetzigen Stand!
Best Western ist keine Kette (habe slebst bei Best Western gelernt), es handelt sich lediglich um das Reservierungssystem das geteilt wird, jedes Hotel wird privat geführt und es gibt keine direkte Möglichkeit in andere Hotels von Best Western zu wechseln!!!
Dorint sehe ich so ähnlich wie Maritim, nicht so wirklich mein Ding.
Zu dem privaten Hotel kann ich nix sagen, jedoch die 2 Jahre sind sehr verlockend und nicht zu verachten, denn 1 Jahr Ersparniss sind sehr sehr gut! (Einen Tipp gebe ich dir gleich, lass dir das schriftlich bestätigen vom Human Resource Manager und vom Direktor/ GM, weil verprechen können die viel wenn der Tag lang ist, und am Ende stehst du dumm da wen sie dir sagen sie hätten es sich anderes überlegt, war bei mir der Fall!!!!!!).
Also von allen genannten würde ich das Courtyard by Marriott nehmen, die haben viele Hotels (sehr schöne) und im Gegensatz zu Best Western eine Kette!
So, soweit mal von mir, aber die Entscheidung liegt bei dir, es muss dir gefallen!!!
MfG
Patrick
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
Maritim finde ich irgendwie altbacken, man jört relativ wenig neues von Maritim und auch nicht wirklich viel über den jetzigen Stand!
ich habe meine ausbildung dieses jahr in einem maritim hotel angefangen und es gefällt mir eigentlich ganz gut da! und man kann nicht sagen, dass es wirklich altbacken ist, ok abgesehen von der einrichtung 🙄 , aber das liegt ja auch teilweise einfach am stil von maritim und außerdem wird die ja sowieso irgendwann ausgewechselt! 😉
und zum stand... maritim erweitert sich auch gerade, bald wird das neue hotel in düsseldorf eröffnet, kürzlich wurden noch andere neue eröffnet und 2008 öffnet ein neues in spanien...
ich weiß jeder hat seine eigene meinung und ich sag auch nichts gegen deine 😉 aber ich denke schon, dass eine ausbildung in der maritim kette von vorteil sein kann 😉
Hi nochmals,
ja also ich möchte hier keinen angreifen, ist nur meine Meinung und die spiegelt ja nicht maßgeblich die Meinung der hospitality industry dar.
Klar ist Maritim ne Überlegug wert, mir gefällt wie Alla schon gesagt hat das Design und der Stil von Maritim net so, deshalb meine Meinung.
Es war ja aber auch mehr darauf bezogen, wie viele Maritims es gibt und auch aufs Ausland gesehen, da ist man mit Courtyard besser dran denke ich!
Es kommt ja auch drauf an, wo man nach der Ausbildung hin möchte.
Also wie gesagt, soll nur meine Meinung dazu sein!
ciao
MfG
Patrick
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
hmm... stimmt schon, so gut ich das maritim (abgesehen vom stil 😉 ) auch finde, wenn du ins ausland möchtest, dann ist courtyard allemale besser!!
und ich fühle mich nicht angegriffen, keine sorge, patrick 😉 wollte nur mal ein wort fürs maritim einlegen 😆
Hallo...
Ich moechte nur anmerken das Wegziehen mit unserem Beruf Hand in Hand geht ( Klar Hotel Mama ist das Beste...).
Und auch das man mit Freunden weiterhin Kontakt haelt geht wunderbar - vielleicht nicht mehr jeden Abend sich treffen aber wenn du ne Ausbildung anfaengst hast du eh nicht mehr so viel Zeit...
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
danke erstmal für die ganzen antworten,infos und anregungen von euch!
wenn man die möglichkeit hat zu hause weiter zu wohnen, sollte man diese doch nutzen oder nich?und es geht nich ums "hotel mama" sondern darum, dass man das sowieso schon knappe gehalt dann zum teil sparen kann....
und dass man nich mehr viel freizeit hat,sollte man wissen wenn man diesen beruf wirklich erlernen möchte, nur wenn man, wie schon gesagt, weiter in seiner stadt wohnt, ist es natürlich leichter nach dem feierabend, wann auch immer der sein mag, noch mal zu einer freundin zu fahren um diese zu besuchn, als wenn man 50km weiter weg wohnt oder nicht?
mir ging es nur darum eure meinungen, zu den einzelnen hotels und den damit zusammenhängenden infos meinerseits, zu hören, da einige ja schon erfahrungen durch ihre eigene ausbildung gemacht haben, und dies mir sicherlich bei meiner endgültigen entscheidung hilft
Hi Sandy
loggisch ich bin zwar während meiner Ausbildung auch ausgezogen habe aber nur ca 20 min von zuhause gewohnt.
Ich wollte/will dir nur klar amchen das das Hotel für dich am besten ist das dir am Besten gefällt.
Das der Beruf nicht einfach ist und einem ein ordentliches Stück abverlangt weißt du sicherlich. Deshalb ist es wichtiger das es dir in dem Hotel gefällt und nicht das du noch bei deinen Eltern wohnen kannst... Wenn dein "Lieblingshotel" bei dir in der Stadt ist super...go for it!!!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
achso, sorry, dann hab ich dich davor falsch verstanden....hab jetzt nächste woche zwei probetage im dorint, bin mal gespannt was da dann bei raus kommt....
vielen dank nochmal für die ganzen antworten und schonmal nen guten rutsch 😀
loggisch ich bin zwar während meiner Ausbildung auch ausgezogen habe aber nur ca 20 min von zuhause gewohnt.
In einen äusserst günstigen, wenn auch spartanischem Perso-Zimmer. 😉
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"