Hallo liebe Leute,
habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch in einem 5*Sternehaus für ein Praktikum mit Blick auf Ausbildung.
Nun gibt's ja zum Schluss immer die Frage "Und haben Sie als Bewerber noch Fragen an uns?"
Nun würde ich ganz gerne fragen: "Was würden Sie sagen, unterscheidet Sie denn von anderen Ketten wie Hyatt oder Interconti,.."
Einfach weil es mich auch persönlich wirklich interessiert. Weil Top Service verspricht ja irgendwo jeder.
Spricht da was gegen? Könnte der Personaler das in den falschen Hals bekommen?
Danke im Vorraus und liebe Grüße 🙂
Frag doch einfach. zeigt doch nur das Du interesse an dem Beruf hast. Ich würd mich trauen.
ich würde es nicht fragen. aus einem einfachen grund: du als bewerber solltest eigentlich alles über diese kette wissen. vor allem solltest du wissen, weshalb du dich da bewirbst und nicht in einem hyatt (selbst wenn du dich in einem hyatt beworben hast, aber das brauch das keiner wissen. du weißt ja, selbstverständlich hast du dich auch woanders beworben, aber dein favorit war immer schon dieses hotel..... 😉 )
fragst du jetzt den personaler, was dieses hotel von den anderen unterscheidet, sieht das aus, als würdest du den spieß umdrehen.
Absolut richtig was noname sagt.
Entschuldige bitte, aber das ist wirklich eine selten blöde Frage um ein (hoffentlich) super Gespräch am Ende noch mal ins Gegenteil zu drehen.
Mach dich lieber auf die Frage vom Personaler gefasst à la: Warum bewerben SIE sich gerade bei uns?
Mein erster Gedanke war eher der von mvwein. Klar, sollte man sich vorher informieren, was die Unterschiede sind. Man will ja auch nicht vom Personaler wissen, WAS die Unterschiede sind. Die Frage zielt ja mehr darauf ab, dass er sein Haus/seine Kette als "das Beste" verkaufen soll.
Du musst halt auf eine Gegenfrage vorbereitet sein. Wenn er den Ball zurückwirft und du weißt die Unterschiede nicht, hast du verloren.
http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...
Also das sehe ich ganz anders.
Es geht hier um eine Bewerbung als AZUBI. DAvon gibt es genug, da muss man sich nicht noch mit wichtigtuerischen Fragen ins aus knocken.
Du bist nicht in einer Management-Position in der du Forderungen stellen kannst bzw. um eine Einstellung verhandeln kannst, weil du so einzigartig, spitzenmäßig gut bist und alle dich haben wollen.
Das du Interese am Unternehmen zeigen sollst ist schon richtig, aber dann bitte mit ganz gezielten Fragen à la: Ich habe mich bei Ihnen beworben weil genau Ihre Kette sich in diesem und diesem Punkt so und so von den anderen unterscheidet und genau darauf habe ich bei meiner wahl Wert gelegt.
Jaja, das ist immer so eine Sache. wenn der Personaler was fragen darf, dann heisst das noch lange nicht, dass der Bewerber die gleichen Rechte hat.
Auch ein schönes Beispiel: Die Gehaltsfrage. Ich hatte in meinem Leben schon einige Vorstellungsgespräche, aber ich habe es noch NIE erlebt, dass der Personaler eine Zahl in den Raum geworfen hat. Hab schon öfter versucht, der Frage zuvorzukommen und hab eben wissen wollen, wie hoch die Stelle dotiert ist- und es kam immer die Gegenfrage "Was stellen Sie sich denn vor?"
Würd ja gern mal sagen "Nee, ich hab zuerst gefragt!" 😉
Man sollte bei jeder Frage drauf achten, dass man das Gegenüber nicht auf irgendeine Art in Verlegenheit bringt (z.B. weil man sich irgendwelche Fragen ausdenkt, auf die der andere eventuell keine richtige Antwort geben kann) -> der sitzt im endeffekt am längeren Hebel!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
Die frage ,meist am Ende des Geprächs, "Haben Sie noch eine Frage". Ist in all den Gesprächen die ich geführt habe. Auf das Unternehmen gemünzt.
Wie z.B. der nicht erwähnte Urlaubsanspruch (Unwarscheinlich das dieser vergessen wird aber möglich)
Eine mögliche Frage wenn nicht schon beantwortet:
Wird man in den Outlets combiniert eingesetzt?
Es ist aber auch nicht schlimm wenn man keine Fragen mher hat.
Das kann man unterstreichen in dem man sich für das ausführliche Gespräch bedankt.
Ich würde nicht nach anderen Unternehmen fragen. Da ich mich doch gut vorbereitet und im Besten Unternehmen beworben habe. oder?
Gruß
Henning
Würd ja gern mal sagen "Nee, ich hab zuerst gefragt!" 😉
Ich glaube da wuerde der Personalleiter so gucken 😯 😯 😯
Aber echt geil, sowas wuerde ich zu gerne mal erleben 😀
Zum Thread, ich glaube ich wuerde es nicht fragen aus den Gruenden die noname genannt hat.
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.