Hi,
ich werde im Juni mein Abitur machen und jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ich danach machen will.
dass es in Richtung Hotel/Tourismus gehen soll ist klar, aber ich bin mir noch absolut unsicher ob ich erst eine Ausbildung als Hotelfachfrau machen soll und danach studieren (BWL oder Tourismusmanagement), ob ioch gleich studieren soll oder eben ein duales Studium im Bereich Tourismus machen soll (mit Ausbildung im Hotel)
mir ist klar, dass ich die entscheidung letztendlich selber treffen muss, ich hab mir auch schon alle vor-und nachteile überlegt, aber trotzdem würd ich gern mal eure meinungen und erfahrungen hören.
und natürlich muss ich erst mal abwarten, wo ich überhaupt genommen werde,
am liebsten würd ich sofort anfangen irgendwo zu arbeiten 🙂
lg Franziska
für mich war das sofort klar.. erstmal ausbildung, wer weiß, ob es einem überhaupt liegt und ich wollte endlich dienstleister werden und nicht iwelchen lehrern ihr geschwaffel weiterhin glauben müssen 😀
ja das seh ich eigentlich auch so 🙂 ich will einfach endlich mal was praktisches machen, nach 14 jahren schule nicht wieder nur lernen...
ach ja, noch ne frage: ich hab jetz 10 bewerbungen abgeschickt (4 für duales studium und 6 für ausbildung) alles 5* hotels. dass es sehr schwer ist einen platz für ein duales studium zu bekommen weiss ich, wie sieht das bei der ausbildung aus? ich hab "normale" noten, 2 monate auslandsaufenthalt, einige praktika (u.a. werd ich in den weihnachtsferien eins in einer der besten bars deutschlands machen:)), zwei sprachkurse ,(ausserdem mach ich mein Abi in Bayern^^) wie groß is da die Konkurrenz?
ich mach momentan irgendwie nix anderes mehr als ausbildungsplätze zu suchen und bewerbungen zu schreiben 😀
von einem hotel hab ich schon ne antwort und zwar dass sie sich im oktober nochmal melden, heisst das jetz schon, dass sie mich nicht sofort aussortiert haben oder??
lg franziska
Bewerben, ein Haus finden, wo man sich wohl fühlt und glücklich werden..
Die Bewerbersituation ist immer unterschiedlich, aber es scheint für dich gut auszusehen, was du so gerade gezählt hattest 🙂
Also ich hab mich damals für ein duales Studium beworben, und obwohl ich zwischenzeitlich kurz davor war die Ausbildung hinzuwerfen und nur weiter zu studieren bin ich jetzt im nachhinein doch froh, dass ich es komplett durchgezogen hab.
Ob ichs wieder machen würd? Ja, aber nicht an der uni.
Also - ich kann duale studien nur empfehlen. Ich bin zwar jetzt, wo ich den uni abschluss hab, einfach nur tierisch froh endlich mal frei zu haben, aber es war ne tolle zeit.
Wir tanzen Samba an der Weser! 😉
also erst mal danke für eure antworten (freu mich über weitere meinungen natürlich trotzdem noch!)
eine frage hätt ich noch: kann ich die ausbildung nur auf 2,5 jahre verkürzen oder auch auf 2?
lg