Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Bewerbung!!!

23 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
9,887 Ansichten
(@hemarudi)
Trusted Member

Natürlich kann man heute darauf verzichten was die Eltern machen.
Trotzdem machen sich Personaler ein Bild über die Verhältnisse wenn man diese Angaben macht.

Auf ein Lichtbild darf auch verzichtet werden. Aber wer lädt ein wen er nicht kennt?

Achte darauf, das der Grund warum Du der richtige bist, erst im persönlichem gespräch zum Punkt kommt nicht in der Bewerbung! In der Bewerbung stellst Du Dich nur vor. Du kannst noch begründen warum Du in die Gastronomie willst.

Veröffentlicht : 06/02/2010 5:57 p.m.
(@weinrotjack10)
Active Member
Themenstarter

Kommt es denn gut wenn ich schreibe das ich irgnendwann Sommelier werden will?

Veröffentlicht : 07/02/2010 1:26 a.m.
(@kaja247)
Estimable Member

Hallo,

ich wage mich mal, mich als "grüner" Personaler dazu zu äußern:

Als erstes würde ich natürlich meinen Vorgängern zustimmen, was die Qualifikation angeht. Für dich, in deiner Situation - aus welchen Gründen auch immer - kann ich nachvollziehen, warum du unbedingt lieber arbeiten willst als weiter Schule zu machen. Ziehst du diesen Weg durch könnte es durchaus möglich sein, dass du es später bereust, es könnte aber auch "nicht" sein - wer weiß heute was in der Zukunft liegt? Und zu spät ist es nie. Solltest du später doch wieder zu Schule gehen wollen gäbe es durchaus Möglichkeiten - schwerer, Zukunft verbauen, du weisst ja nicht was du tust, in dem Alter - was auch immer - meist sind das nur Vorurteile, denen du evtl. später nachkommen würdest.

Wenn du für dich in deiner jetzigen Situation und so weit du nur denken kannst für dich entscheidest, dass das das RICHTIGE ist, lass dich nicht davon abhalten.

Stell dich aber darauf ein, dass du den Rest deines Lebens vor jedem Personaler rechtfertigen musst wieso du keinen "bestmöglichen" Abschluss machst. Gehe bitte davon aus, dass alle deine Argumente wie nach Schema F von Personalern abgehört werden und du in erster Linie (wenn es nicht Vitamin B ist) weniger Chancen hast als bessequalifizierte. Willst du dich beweisen, erkläre dich zumindest bereit ein Praktikum zu machen. Rechne damit, dass viele Hotels ein Praktikum grd.sätzlich voraussetzen.

Zu dem Punkt, dass du nicht persönlich hingehen sollst um deine Bewerbung abzugeben: warum nicht? Sowas muss nicht immer in die Hose gehen, ich kenne viele, die so ihr Ziel erreicht haben - es kommt natürlich darauf an was für einen Eindruck du dabei hinterlässt. Solltest du eine Bewerbung schicken mit Lebenslauf achte darauf, dass sie fehlerfrei ist. Nach der Schule steht da meist noch nicht viel drin. Für Personaler wird ein Lebenslauf idR erst interessant, wenn man schon öfters den Arbeitgeber gewechselt hat - je nachdem um welchen job es jetzt geht.

Eltern: solltest du noch nicht volljährig sein würde es den Personaler interessieren, was diese machen, da sie den Vertrag unterschreiben (Eltern) Die Eltern werden dann uninteressant, wenn man nicht mehr bei ihnen wohnt 😉

Bei weiteren Fragen, jederzeit.... gerne...

viele Grüße,

kaja

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 07/02/2010 1:27 a.m.

(@weinrotjack10)
Active Member
Themenstarter

Hallo, kajar.

1. Praktikum: Da ich von der Realschule komme, bin ich direkt in die 9.Klasse gekommen.
Dadruch habe ich das Praktikumsjahr verpasst (Realschule 9., Hauptschule 8.). Aus dem Grund habe
ich bis HEUTE kein Praktikum gemacht. Nun habe ich durch "Vitamin B" ab Montag 2 Wochen in einem Merure Hotel Zeit das nachzuholen. Nun meine erste Frage soll ich das Praktikum abwarten und mich anschließend Bewerben oder mich sofort bewerben und halt sagen das ich gerade eines mache.

2. Kommt es gut wenn ich gleich meine Pläne für die Zukunft in die Anschrift schreibe, also in meinem Fall Sommelier...

3. Wenn ich es selbst vorbei Bringe nach der Personalchefin fragen oder einfach nur Abgeben?

Danke schonmal in Vorraus!

Veröffentlicht : 07/02/2010 2:42 a.m.
(@kaja247)
Estimable Member

zu 1: abwarten und Praktikumszeugnis mitsenden bei der Bewerbung
zu 2: erst beim persönlichen Gespräch wenn du danach gefragt wirst. Definiere Sommelier und was zu diesem Beruf gehört, welche Aufgaben und wieso weshalb du dich darin wiederfinden willst. Bist du entschlossen einen bestimmten Beruf in Zunkunft auszuüben solltest du schlüssig und vor allem realistisch argumentieren wie du dir den weg (über Praktikum, über Ausbildung bis zur Berufserfahrung) vorstellst und wie du ihn erreichen willst. Du musst über diesen Beruf das WISSEN mitbringen und verstehen was du in diesem auszuüben hast.
zu 3: "einfach" abgeben nicht. Du solltest deinen guten Eindruck beim Personalleiter machen. Rechne damit, dass du eine Abfuhr bekommen könntest. Solltest du empfangen werden, übe vorher ein Rollenspiel (mit Begrüßung, Auftreten, Händedruck) stell dich darauf ein, dass du nur 1-2 min hast und nicht nervös auftrittst. Übe mit jmd. der dir die ordentlich Kritik geben kann, die du auch aufnimmst (wie du rüber kommst etc.). Der einzige Vorteil den du bei der persönlichen Abgabe hast ist, dass der Personaler bereits einen Eindruck von dir hat. Ist dieser jedoch in die Hose gegangen hast du evtl. keine Chance mehr. Sollte dir das zu riskant sein wähle den einfachen weg über Post.

viel Glück und Erfolg beim Praktikum!

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 07/02/2010 2:52 p.m.
(@weinrotjack10)
Active Member
Themenstarter

Danke... Eine Frage hätt ich noch:

Ich gehe dort hin, frage nach der Personalchefin, sie kommt. Was mache ich?
Als erstes würde ich mich mal vorstellen, nett die Hand reichen, die Bewerbung abgeben. Aber
über was soll ich mit ihr reden?

Veröffentlicht : 07/02/2010 7:05 p.m.

(@littledevil)
Eminent Member

Genau das ist es... deswegen habe ich ja auch geschrieben "nicht zur Personalchefin laufen". Natürlich kann man das machen, aber meiner Meinung nur dann wenn man ein wirklich souveränes Auftreten hat und genau weiß was man tut und wie man andere Menschen von sich überzeugt. Nur dann hat man einen wirklichen Pluspunkt gesammelt. Ist man sich unsicher (und ja das geht aus den Fragen hervor) dann kann das ganz arg in die Hose gehen! Wie gesagt: Auch Personaler haben bestimmt keine Langeweile und Zeit ständig persönlich Bewerbungen entgegenzunehmen. Besonders nicht in einem großen Hotel wo tagtäglich einen Haufen Bewerbungen kommen. Ich würde es lassen! Aber im Endeffekt ist das deine Entscheidung, sei dir nur des Risikos bewusst damit deine letzte Chance kaputt zu machen....

Veröffentlicht : 07/02/2010 10:32 p.m.
(@kaja247)
Estimable Member

Genau das ist es... deswegen habe ich ja auch geschrieben "nicht zur Personalchefin laufen". Natürlich kann man das machen, aber meiner Meinung nur dann wenn man ein wirklich souveränes Auftreten hat und genau weiß was man tut und wie man andere Menschen von sich überzeugt. Nur dann hat man einen wirklichen Pluspunkt gesammelt. Ist man sich unsicher (und ja das geht aus den Fragen hervor) dann kann das ganz arg in die Hose gehen! Wie gesagt: Auch Personaler haben bestimmt keine Langeweile und Zeit ständig persönlich Bewerbungen entgegenzunehmen. Besonders nicht in einem großen Hotel wo tagtäglich einen Haufen Bewerbungen kommen. Ich würde es lassen! Aber im Endeffekt ist das deine Entscheidung, sei dir nur des Risikos bewusst damit deine letzte Chance kaputt zu machen....

Das z.B. ist eine schlüssige Argumentation mit Hand und Fuß, d.h. gut durchdacht.

@ Weinrock: Deine Frage ist in erster Linie eine Frage, die du dir selbst stellst, oder? 😉
deshalb mein Tip mit dem Rollenspiel

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 09/02/2010 12:43 a.m.
Seite 2 / 2

Teilen: